News EMI profitiert von DRM-freien Musik-Downloads

Außerdem hab ich halt eine schöne CD + Booklet + Hülle und wenn mir meine Festplatte abschmiert, mein PC nicht mehr startet oder ähnliches, kann ich sie trotzdem noch hören, beispielsweise auf dem DVD player.

Man könnte ja ein Backup der Musik anlegen ;)

Ansonsten sehe ich MP3s als Ergänzung zur CD. Meine Lieblingskünstler will ich als CD im Schrank stehen haben. Gute Künstler, würde die ich aber nicht sterben würde, würde ich auch als MP3 kaufen - wenn die Musik frei von DRM ist, ich damit machen kann, was ich will, und wenn die Preise noch ein wenig sinken würde.

Für die Musik, die ich höre, zahle ich im Schnitt 13€ je Album. An der Stelle können mich die 10€ noch nicht ganz überzeugen, komplett auf MP3s umzusteigen. Ich sehe da bspw. Probleme bei der Spieldauer von Alben. Manches Punk-Album kommt kaum über 30 Minuten hinaus, während einige Prog-Rock-Alben 70 Minuten zu bieten haben. Obwohl - beschwert sich an der Stelle jemand bei CDs? Das letzte 30 Minuten-Machwerk von Limp Bizkit kostet 16€, während die 70 Minuten-Kracher von Coheed and Cambria teilweise kaum mehr als die Hälfte kosten (über die Qualität der Alben will ich an der Stelle nix sagen, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden).

An und für sich sind itunes schon klasse. Man kann online bequem Musik suchen, bequem reinhören, über Musik diskutieren und bequem kaufen. Meinereiner hört mittlerweile nur noch im MP3-Format (Alben landen bei mir einmal im Player zum Rippen und zieren dann nur noch mein Regal). Ich verteile die Musik per Netzwerk in der ganzen Wohnung und habe sie im Walkman immer bei mir. Neueste Musik aus dem Internet direkt herunter zu laden ist da nur der nächste logische Schritt und ich würde ihn auch gehen, wenn das Angebot groß genug ist, der Service stimmt (bspw. vernünftige Möglichkeiten zum Reinhören habe), der Preis noch ein wenig nachlassen würde und ich vor allem das Gefühl haben könnte, das die Musik für immer und ewig wirklich mir gehört.

DRM-freie Musik ist ein ganz, ganz großer Schritt in die richtige Richtung und ich bin immerhin schon mal soweit, mich erntshaft mit iTunes&Co. auseinander zu setzen. Natürlich gibt es noch Nachteile wie fehlende Booklets, aber ich denke, das statische Datenträger und Multimedialösungen CD-Hüllen und Booklets in den kommenden Jahren ablösen werden. Ich da an Cover und Booklets, die direkt in die MP3s eingebettet werden und über Displays in den Abspielgeräten wiedergegeben werden. Während die Musik läuft, prangt dann auf dem Display das Cover des Albums mitsamt des Songtextes des entsprechenden Lieder - eine Möglichkeit von vielen. Wäre ich iPod-Entwickler, würde ich bspw. einen iPod entwickeln, der sich optisch über in die Lieder/Alben eingebettete Informationen der Band, der Musik oder dem Thame der Musik anpasst.

@cab.by

du sagst:
Zitat:
Außerdem hab ich halt eine schöne CD + Booklet + Hülle.

Ich sage, schön ist was anderes.
Ich habe so ca. 500 Schallplatten. Wenn du da mal ein Cover in die Hand nimmst, wow. Damit kann man sich echt beschäftigen.
Bin ja echt ein fortschritlicher Mensch, aber mit CD´s kann ich persönlich nichts anfangen.
Hab heute noch meine alten Picture Disk von Maiden, Metallica, Venom usw. im Computerzimmer an der Wand hängen, trotz meiner 38 Jahre.

Zurück
Oben