ichnunwieder schrieb:
kann aber niemals eine Rechtfertigung für Straftaten sein.
Das hab ich auch so nicht gesagt.
Aber, ums vielleicht noch deutlicher zu machen: Ich würde mir schon wünschen das der Betreiber eines Atomkraftwerkes sein Kraftwerk gegen Angriffe absichert und sich nicht allein darauf verlässt, das ein Angriff ja illegal wäre.
Das ist jetzt auch keine ungewöhnliche Forderung oder so. Sondern genau so im Recht verankert. Das kennt jeder Autobesitzer. Der ist auch verpflichtet sein Fahrzeug gegen unbefugte Benutzung zu sichern. Wenn er seinen Wagen mit eingesteckten Schlüssel irgendwo stehen lässt, so das jeder dran kann kann er sich nicht darauf berufen, das der Diebstahl des Autos ja schon illegal war und er deshalb nicht für Schäden haften könne, die der Dieb dann mit dem Auto angerichtet hat.
In dem Fall kriegt also der Dieb natürlich einen auf die Mütze. Der Fahrzeughalter aber ebenfalls. Und das völlig zu Recht.
ichnunwieder schrieb:
privat user sind keine Bank.
Aber Autofahrer.
ichnunwieder schrieb:
abwegige Argumentation, hier eine Mitschuld bei den Opfern zu konstruieren.
Das ist nicht konstruiert, sondern gängiges Recht/Rechtsprechung.
Im übrigen muss dies ja nicht darauf beschränkt sein, das man Lieschen Müller zur Verantwortung zieht. Ich sehe auch eine Mitverantwortung bei den Softwareherstellern die durch ihre teilweise ziemlich löchrigen Produkte mit dazu beitragen, das Malware leichtes Spiel hat.
siehe dazu auch
Posting #18
Es ist ja langfristig niemand gedient, wenn alle nur über die "bösen Buben" sprechen die hinter "Schloss und Riegel" gehören und darüber hinaus sich niemand Gedanken macht und alles weiter läuft wie bisher. Der Emotet-Nachfolger steht schon in den Startlöchern (und auch Emotet war nur der Nachfolger anderer Malware). Ich weiß nicht, ob da allein die Strategie "wir bringen die Verantwortlichen hinter Gittern" wirklich nachhaltig erfolgreich ist.
Aber wenn man Dich so reden hört, dann bist Du vielleicht auch eher einer aus der Abschreckungsfraktion. Wir brauchen nur drakonische Strafen und wenn die bösen Buben einmal sehen, wie man richtig durchgreift, dann machen Andere das auch nicht mehr.
Falls das so ist, dann hab ich schlechte Nachrichten für Dich:
Abschreckung hat noch nie wirklich gut funktioniert. Selbst in Ländern wo es die Todesstrafe gibt, gibts trotzdem nach wie vor Verbrechen die die Todesstrafe nachsich ziehen.