Empfehlung 10GbE Netzwerkkarte für Linux/TrueNAS

nazgul77

Lieutenant
Ich baue ein heimisches Netzwerk mit 10GbE-Unterstützung auf. Cat 7-Kabel sind verlegt.

Ich habe einen gebrauchten Netgear XS708T erstanden. Der versorgt nun erfolgreich die 1GbE-Geräte.
Ich suche eine PCI-e 10Gb Ethernet Netzwerkkarte für 3 Linux-Geräte (1x Workstation, 2x Server, evtl einer davon mit TrueNAS). Sprich es muss Linux-Treiber für aktuelle Linux-Kernel / FreeBSD geben. Sie sollte preislich erschwinglich sein :)

Mein erster Versuch war eine gebrauchte IBM Emulex 49Y7952
Die Treiber sind kaum noch zu finden und unterstützen nur sehr alte Kernel - Karte ging zurück.

Und jetzt suche ich Rat was geeignet und preislich günstig ist. Gebrauchte Geräte aus Alt-Servern wären ok. Als Kandidaten habe ich bislang gefunden:
  • Mellanox ConnectX-3 MCX311A
  • Asus XG-C100C
  • Intel X550-basierte Karten

Habe ich bessere Alternativen übersehen? Die Treiber-Recherche ist nervig.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind unter Linux eigentlich nie nötig, die kommen beim Linux Kernel mit. Mit Intel oder auch Mellanox Karten gibt es wenig Probleme.

nazgul77 schrieb:
  • Mellanox ConnectX-1,2,3
  • Asus XG-C100C
  • Intel X550-basierte Karten
habe das mal repariert und erweitert :)
Ergänzung ()

xone92 schrieb:
Treiber sind unter Linux eigentlich nie nötig, die kommen beim Linux Kernel mit. Mit Intel oder auch Mellanox Karten gibt es wenig Probleme.
nicht ganz richtig. Connect-X 4 und danach haben extrem unfertige Treiber. 802.3ad ist nur so halb drin, was mich neulich eine nacht gekostet hat

• Gefällt mir
Reaktionen: xone92
Also ich betreibe bei mir die Asus Karte mit Marvell Treiber, und alles funkt wie es soll.

Hatte zuerst die Asus Karte. Diese kann aber kein "Wake on Lan". Deshalb verwende ich jetzt diese (QXG-10G1T) hier. Läuft perfekt unter Linux. Es sollte aber mindestens Kernel 5.8 sein.

Zuletzt bearbeitet:
nazgul77 schrieb:
Sprich es muss Linux-Treiber für aktuelle Linux-Kernel / FreeBSD geben.
Auf der FreeBSD-Homepage gibt es eine Liste mit Hardware, die funktioniert
(die ist unvollständig; aber was drauf steht das geht halt auch garantiert):
https://www.freebsd.org/releases/13.0R/hardware/#support
Wenns ein Treiber für FreeBSD gibt, kann man fast sicher davon ausgehen, das es einen Treiber für Linux gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
meine HP welche ich gerade ausgebaut habe lief wunderbar unter unraid, ich meine die hatte einen emulex chipsatz drauf ...

ausgebaut nur weil die rtx 3070 wenig Luft bekommen hat ;)

Meinem letzten Kenntnisstand nach existieren keine FreeBSD Treiber für Aquantia Chips.

Für TrueNAS bleiben somit Mellanox, Intel X550 sowie die alten X520 und X540. Die letzten beiden sind gebraucht meistens nicht allzu teuer.

Edit:
Die Chinanachbauten der Mellanox-Karten sind sowas von billig...

Gerade bei TrueNAS Core/Enterprise musst du mit Treibern ein bisschen besser aufpassen, aber was ich bisher so gelesen habe ist, dass Intel Serverkarten wohl immer recht verlässlich funktionieren... sind leider selten die günstigeren Karten, aber gebraucht/refurbished gibts die zu halbwegs vertretbaren Preisen.

Wie schon angemerkt wurde, die Aqantia-Karten werden auf TrueNAS nicht out of the box funktionieren - es soll Leute geben, die es geschafft haben, den Treiber selber zu kompilieren und ins System einzubauen, aber ich würde mir das ehrlich gesagt nicht antun :D

In meinem TrueNAS Server werkelt ein Intel X550-T2, funktioniert super. Auf Ebay bekommt man die für etwa 130€, allerdings aus China - ich hatte allerdings Glück mit meinen zwei, scheinen beide echt zu sein.

Die Intel X540 gibt es etwas günstiger und auch von Deutschen Händlern, allerdings verbrauchen die mehr Strom und haben teilweise aktive Lüfter, und zumindest der auf meiner war extrem laut ("kann man durch die Tür durch hören"-Lautstärke). Noch ältere Intel-Karten würde ich nicht empfehlen, die benötigen scheinbar zwingend eine aktive Kühlung um nicht zu überhitzen.

Es gibt auch noch die Netzwerkkarten von Chelsio, aber die sind zumindest hier in Deutschland nicht wirklich zu akzeptablen Preisen zu bekommen.

hab nochmal geschaut welche das hier ist wo reibungslos läuft

HP CN1000E 2x 10Gbit SFP, mit SFP+ DAC Kabel

ist auch passiv gekühlt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Danke für de Antworten.
Mellanox ConnectX-3 MCX311A ist angekommen und eingebaut. erscheint nicht in der lspci-Ausgabe und über das DAC-Kabel kommt auch kein Link zum Switch zustande. Karte ist scheinbar defekt :(

Kannst du einen anderen Slot probieren? Nicht dass der deaktiviert ist? Hat man ja leider bei Consumer Mainboards oft wenn z.B. M.2 Slots genutzt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Hayda Ministral und 0-8-15 User
xone92 schrieb:
Kannst du einen anderen Slot probieren? Nicht dass der deaktiviert ist? Hat man ja leider bei Consumer Mainboards oft wenn z.B. M.2 Slots genutzt werden
Bingo, Volltreffer. Da habe ich geschlafen. Durch die Belegung des M.2-Steckplatzes ist der zweite PCIe x16 deaktiviert. Sonst hat das Board nur mickrige PCIe x1 Steckplätze. Es muss also ein neues her. Das alte geht dann in die NAS, 6 hotplug-fähige SATA-Ports genügen mir.

Neues Brett ist angekommen und die Mellanox tut unter Linux :) Erster 10G Link läuft.

dvor schrieb:
Für TrueNAS bleiben somit Mellanox, Intel X550 sowie die alten X520 und X540. Die letzten beiden sind gebraucht meistens nicht allzu teuer.

Karten mit BCM57416 tun scheinbar auch unter FreeBSD.ZB die Supermicro AOC-STG- haben direkt zwei RJ45-Buchsen. Meint ihr die sind 99€ wert? Bin mir nicht sicher ob so eine passie Karte mit 13W Verlustleistung nicht sehr heiß wird.

Zurück
Oben