Empfehlung 32GB Arbeitsspeicher

Jambalayame

Cadet 2nd Year
Hallo,

Kenne mich leider nicht so gut aus beim Thema Arbeitsspeicher, wäre daher dankbar für gute Hinweise zu bezüglich Performance & im Preis passendem Arbeitsspeicher für mein System:
  • AMD ryzen 7 7800x3d
  • Powercolor RX 7800 xt hellhound
  • MSI B650 Gaming plus Wifi
  • Be quiet dark rock 4
  • Be quiet 500dx
  • RAM, SSD & Netzteil noch offen

Schiele zZ auf den folgenden RAM für 129€:
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit CL30-36-36-76

Viele Grüsse
Daniel

Den 2. würde ich auf keine Fall nehmen.
1. Kein Expo
2. DDR5-6200 könnte nicht stabil laufen
3. Latenzzeiten sind höher, als beim ersten

@Jambalayame Welchen Kühler hast Du? Muss es RGB sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Jambalayame schrieb:
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit CL30-36-36-76
Ich hab exakt das Gleiche, nur ohne RGB. Läuft 1A auf 6000 mit MSI B650 Tomahawk.
Von Anfang an problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Danke für die schnellen Antworten! :)

Nein, auf Optik / RGB lege ich keinen Wert.

Die Frage nach dem Kühler bezieht sich auf die CPU? Da habe ich den Be quiet Dark Rock 4

AMD-Flo schrieb:
Den 2. würde ich auf keine Fall nehmen.
Ich würde den jeden 6000er Kit vorziehen, da der mit nur 1,25V läuft.
AMD-Flo schrieb:
Expo ist kompatibel zu XMP und umgekehrt.
AMD-Flo schrieb:
2. DDR5-6200 könnte nicht stabil laufen
Ja, man kann es dann immer noch auf 6000 stellen.
AMD-Flo schrieb:
3. Latenzzeiten sind höher, als beim ersten
Weniger dramatisch auf einer 7800x 3D CPU und im allgemeinen weniger dramatisch.

Insgesamt frisst das Kit mit 1,25V etwa 5W weniger.

Ich würde immer ein ein Kit welches mit höheren Takt und leicht schlechteren Timings gebinnt ist, einem niedriger getaktetem Kit mit etwas besseren Timings vorziehen. Vor allem wenn das Kit das mit weniger Voltage schafft.

Der TE sollte aber sein Kit oder das erste mit gleichen Specs was ich vorgeschlagen habe.

Jambalayame schrieb:
Nein, auf Optik / RGB lege ich keinen Wert.
Jambalayame schrieb:
Be quiet Dark Rock 4
Dann das erste von @NameHere

NameHere schrieb:
Ich würde immer ein ein Kit welches mit höheren Takt und leicht schlechteren Timings gebinnt ist, einem niedriger getaktetem Kit mit etwas besseren Timings vorziehen. Vor allem wenn das Kit das mit weniger Voltage schafft.
Nicht jeder kann und will experimentieren.

AMD-Flo schrieb:
Nicht jeder kann und will experimentieren.
Ich vergesse leider zu oft, das die meisten es nicht schaffen ein XMP/Expo Profil ohne Hilfe zu laden.

NameHere schrieb:
Ich würde immer ein ein Kit welches mit höheren Takt und leicht schlechteren Timings gebinnt ist, einem niedriger getaktetem Kit mit etwas besseren Timings vorziehen.
6200C38 ist ein allerweltsgurken-Bin, das ist jetzt keine hohe Kunst dafür nur 1,25V zu brauchen.
Gskill Flare X waren auch auf DDR4 für AMD das Maß der Dinge mit ihren 3000-3200C14 Bins weil Samsung B-Die Chips drauf waren aus denen man noch deutlich mehr rauskitzeln konnte (habe selbst so ein Kit).

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Whetstone
@NameHere Ich denke du weißt, was ich meine.
Ich meine den Fall, in dem das Profil nicht stabil läuft. Dann muss man manuell Hand anlegen. Und CL38 vs CL30 bei gleicher Geschwindigkeit ist 26% langsamer, das macht selbst beim X3D ein paar Prozentpunkte unterschied. Dann kann man gleich Geld sparen und das günstige Patriot Kit kaufen:
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html

Meine Empfehlung ist aber die 15€ für CL30 draufzulegen.

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
6200C38 ist ein allerweltsgurken-Bin, das ist jetzt keine hohe Kunst dafür nur 1,25V zu brauchen.
Wenn es den so wäre, würden die anderen Hersteller auch so ein Kit verkaufen. Wie viele Kits über 6.000MHz gibt es mit 1,25V?
Das coole ist das ich noch noch genug Luft bei der Voltage habe und bei dir die Luft dünner wird.
Samsung B-Die gibt es auch bei DDR5, nur taugt es bedingt. Sind alles 6000er Kits mit CL 36-36-36 und darüber ist es nur Hynix A-Die.

Was noch viel wichtiger ist und damit es nicht aus meinen Mund kommt

RANT: THE CAS LATENCY TIMING DOESN'T MATTER AS MUCH AS YOU THINK IT DOES​

Ja, also rumbasteln möchte ich ungern. Mir langt die Herausforderung nach 10 Jahren nun zum zweiten mal nen Selbstbau PC zusammenzudübeln. Bin froh wenn die Kiste läuft.

Dann nehme ich das u.g.

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die EC​

Kompatibilität mit dem Mainboard scheint gegeben zu sein. Das hättet ihr sicherlich sonst gleich angemerkt :)

Dann gehts jetzt noch an SSD & Netzteil.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung

AMD-Flo schrieb:
Und CL38 vs CL30 bei gleicher Geschwindigkeit ist 26% langsamer
Nein! Nur weil du CL38 anstatt CL30 wird es nicht 26% langsamer. Das gilt nur für ein einzigen Befehl.
Video schauen und für alle anderen einfach EXPO/XMP Kits kaufen und diese Laden. Habe vorhin schon gesagt er soll das erste Kit mit CL 30 kaufen.
Wenn ihr den gesamten Zusammenhang versteht, dann können wir uns über Details unterhalten.
Ergänzung ()

Jambalayame schrieb:
Dann gehts jetzt noch an SSD & Netzteil.
Du hättest dann lieber eine Desktop-Kaufberatung aufmachen sollen.

SSD 2TB https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Netzteil 750W
https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf-a3-gold-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-h-a2931493.html
oder
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

NameHere schrieb:
Nur weil du CL38 anstatt CL30 wird es nicht 26% langsamer.
Das habe ich auch nicht geschrieben. Die Latenzzeit ist 26% schneller bzw. 21% langsamer (mein Fehler).
In der Praxis sieht es dann so aus:
1708073854379.png

Also rund 3% geringere 1% lows zwischen CL40 und CL30 beim X3D und 11% beim 7700X.
Warum sollte man das verschenken?

AMD-Flo schrieb:
Das habe ich auch nicht geschrieben. Die Latenzzeit ist 26% schneller bzw. 21% langsamer (mein Fehler).
In der Praxis sieht es dann so aus:
Das obige Video schauen! CL40 zerstört CL28. Warum das so ist, siehst du im Video.

@NameHere ist mir alles klar bzgl DDR5 Timings. Und da es hier ja darum geht ein Kit zu empfehlen wo nicht mehr getan werden soll als das Optimum rauszuholen durch XMP aktivieren, ist der Bereich 5600C28, 6000C30, 6000C32 am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021 und AMD-Flo
ruthi91 schrieb:
@NameHere ist mir alles klar bzgl DDR5 Timings.
Nein, sonst hättest du vorhin nicht den Quatsch losgelassen.
ruthi91 schrieb:
Und da es hier ja darum geht ein Kit zu empfehlen wo nicht mehr getan werden soll als das Optimum rauszuholen durch XMP aktivieren, ist der Bereich 5600C28, 6000C30, 6000C32 am besten.
Nochmal. In meinem Post stehen 2 Kits drin, Eins für unbedarfte und eins für Leute die Ahnung haben. Die Ahnung haben erkennen den Unterschied sofort, die unbedarften versuchen mit Märchen etwas zu erklären wovon die keine Ahnung haben.

NameHere schrieb:

Hmm... der OP schrieb: "32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit CL30-36-36-76"
Das von dir genannte G.Skill Kit hat laut Geizhals CL30-38-38-96.

Inwiefern sind das die 'gleichen Timings' wie die vorgeschlagenen Riegel?

Nächste Frage: Laut dem von dir eingebetteten Video, in dem etwa drölfzig mal wiederholt wird 'CL Timing doesn't matter' wird einmal die TRCP als relevant genannt - diese ist in den von dir angepriesenen 6200er-Riegeln nicht relevant besser.

Was bei den 6200ern deutlich besser ist, ist die TRAS - dummerweise wird im Video in keiner Weise auf diese eingegangen.

Also, was genau willst du uns mit Bezugnahme auf dieses Video mitteilen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es ist und bleibt kein Quatsch, dass 6200C38 ein Gurkenbin ist. Der CL Wert mag alleine für sich nicht mehr viel Performance Einfluss haben, aber für die Güte des Kits bzw. der verbauten Chips ist er immernoch maßgeblich. Bzw. für die Laien einfach zu benutzen.

Wer sich aktuell ein Kit mit dem höchsten Potenzial holen möchte, nimmt Hynix A-Die (32GB/64GB Kit) oder Hynix M-Die 48GB. Aber wer in das Rabbithole absteigen will, weiß auch wo man nach diesen Infos sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Kurzversion: Stand heute ist Hynix M-Die und A-Die am besten. Ja, die Subs sind genauso wichtig oder wichtiger als die Main Timings (siehe BZ VIdeo) aber da man beim Kauf nicht sehen kann, welche Chips verbaut sind, ist die Angabe der Primärtimings, die einzige Möglichkeit Rückschlüsse zu ziehen.

6000C30/C32 ist ziemlich sicher M-Die.
6200CL38 eher B-Die oder sonstwas und da würde ich die Finger von lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Zurück
Oben