Empfehlung Ansteckmikrofon für Sony Alpha 6600

  • Ersteller Ersteller Summerjay
  • Erstellt am Erstellt am
S

Summerjay

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich habe besagte Systemkamera und bin jetzt auf der Suche nach einem Ansteckmikrofon.
Da ich viel auf Lost Places unterwegs bin, bin ich für jede freie Hand dankbar ;). Deshalb habe ich mir überlegt, dass ein Ansteckmikrofon durchaus Sinn machen würde.
Nun wäre meine Frage, was könnt Ihr denn da empfehlen? Am besten wenn es geht kabellos (wenn darunter die Qualität des Tones nicht leidet, versteht sich).
Ansonsten bin ich gerne für sämtliche Vorschläge offen.

Bei Rückfragen immer her damit :)

Danke schon einmal fürs Lesen und Antworten.

Liebe Grüße
 
Hallo,
Je nach Budget kann man sowas testen: https://rode.com/de/microphones/wireless/wirelessgo
Habe ich selbst in der Variante mit zwei Sendern. Hat bisher gut funktioniert. Sieht man häufig auch auf Youtube die Teile.
Outdoor müsste man testen, ein Windschutz zum dran stecken ist aber normalerweise dabei.

Falls der Sender zu groß ist haben die Sender auch einen Eingang. So könnte man den Sender in der Hosentasche verschwinden lassen und per Kabel ein kleineres Lavalier Mikrofon an den Kragen stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
@jo89
Hab schon mal vielen Dank für deinen Vorschlag. Also preislich sollte es - wenn wie gesagt qualitätstechnisch möglich/machbar - nicht über 300 Euro hinausgehen.

Wenns günstiger ginge, hätte ich da natürlich auch nichts dagegen, ganz im Gegenteil :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze unter anderem auch die Rode an meiner 6600, funktioniert tadellos und die Aufnahmequalität ist auch sehr gut.
 
Hm, was ist eigentlich - laienhaft ausgedruckt - der Unterschied zwischen der Wireless Go und der Wireless Go 2 Serie?
Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung bisher von der Materie, daher entschuldigt bitte diese vielleicht dumm anmutenden Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Go kann wohl nur einen Sender, während Go II mit zwei Sendern arbeiten kann.
Ob es noch mehr unterschiede gibt, speziell in der Aufnahmequalität muss jemand anders sagen.
 
Also heißt das bei der Go II: 2 Sender = 2 Mikrofone?

Kurzer Nachtrag: bei Amazon kann man verschiedene Konfigurationen von den Rode Dingern bestellen.
Bei der Go II zum beispiel geht unter anderem auch einen Einzelsender zu bestellen statt einem Doppelsender. Ich bin etwas verwirrt :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt halt die Single, oder Dual Variante. Bei der einen musst halt den zweiten Sender nachkaufen falls du ihn irgendwann brauchen solltest.

Würde also auf jeden Fall zum II greifen, egal in welcher Variante.
 
Den zweiten Sender würde ich dann wofür genau benötigen, also rein hypothetisch? Für ein zweites Mikrofon oder verstärkt der zweite Sender die Übertragung des Audio?
 
Nein, es können einfach zwei Tonspuren gleichzeitig an den Reciever übermittelt werden. Der Sender ist ja auch gleichzeitig das Mikrofon.

Bei dem normalen GO geht das nur mit zwei Recievern + 2 Sender und einem speziellen Kabel. Steht aber auch alles auf der Website von Rode. ;)
 
Summerjay schrieb:
Also heißt das bei der Go II: 2 Sender = 2 Mikrofone?
In deinem Fall ist der Sender gleichzeitig auch das Mikrofon. Durch den Eingang am Mikrofon wäre es theoretisch möglich das Teil auch als reinen Sender zu nutzen, du könntest z.B. per Klinke eine andere Audioquelle anschließen.

Persönlich würde auch Go II nehmen, allein die Möglichkeit ein zweites Mikro/Sender zu nutzen ist praktisch. Evtl hast du eines Tages mehr interesse am Filmen und gehst in Richtung Doku oder Interview, da schaden zwei Mikrofone nicht. Vor allem nicht weil es für die Rode Go auch diese Handmikro-Adapter gibt. Da hat man für ein paar Euro extra gleich ein praktisches Handmikrofon.
 
Ist auf jeden Fall mal bestellt. Habt nochmals vielen, lieben Dank 👍
 
Hallo,

jetzt muss ich doch nochmal hier melden (sorry dafür), aber kann ich denn den Empfänger auch drathlos mit der Sony Alpha verbinden oder geht das gar nicht? Ich steh da gerade mächtig aufm Schlauch. Ich komm mir grad vor wie der erste Mensch 🙈

Und wenn ich das per Kabel realisieren muss, dann brauch ich definitiv ein längeres als das was da mit beiliegt. Welches könnt ihr mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, der Empfänger kommt in den Blitzschuh und dann mit dem beiliegenden roten Kabel in die Alpha. Was soll da nicht passen?
 
Der Blitzschuh sollte für ein Licht frei bleiben, was ich dort anbringe. Den Sender würde ich dann auch irgendwo hinklippen bzw. in die Tasche stecken oder so.
 
Den Sender kannst Du hinstellen wo Du willst, aber der Empfänger gehört wie schon gesagt per Kabel an die Kamera. Am besten aber nicht in die Tasche, weil das den Empfang beeinträchtigt.
 
Hab das hier an meiner 6600 montiert, dann hast 3 Blitzschuhe.

SMALLRIG Cold Shoe Relocation Platte (beide Seiten) für Sony A6300, A6400, A6500 - BUC2334 https://amzn.eu/d/bXdThJ7
 
So, in der Zwischenzeit sind Kabel und diese Cold Shoe Relocation Platte angekommen bei mir. Nun frag ich mich gerade, wie ich diese Platte an meine Kamera bekomme? Weil in den Löchern an denen man die Platte theoretisch festschrauben könnte, sind diese "Metallringe" (keine Ahnung wie die heißen) für die Umhängeschlaufe.

Die Frage mit der Platte geht eigentlich an @funkflix , da dieser ja auch eine 6600er hat. Aber wer es auch weiß, kann natürlich auch gerne antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau diese Metallringe musst Du entfernen:
Die relocation mount wird an beiden Seiten mit einer m2.5 Schraube fest am strap hole der Kamera befestigt, um ein Verdrehen zu verhindern. Hinweis: Bitte nehmen Sie vor der Installation den Riemenring an beiden Seiten der Kamera ab. Darüber hinaus verfügt es über Gewindebohrungen von m2,5 zur Aufbewahrung von Schrauben, wenn diese nicht verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Zurück
Oben