Empfehlung Druckluftspray/Pumpe/Kompressor

irgendwaas

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
36
Will den Kühler von meinem alten Laptop entstauben und suche deswegen nach einem guten Druckluftspray/Pumpe/Kompressor.
Bevor ich jetzt unnötig Geld rauswerfe, wollte ich hier mal nachfragen welche da gut sind
 
Staubsauger wo man den Schlauch auf den Gebläseausgang stecken kann.
zb Cleanmaxx Handsauger, kostet ca 20€
 
Auseinander nehmen, mit Pinsel säubern, neue WLP dazu, fertig, wenn die Lamellen richtig zu sind bringt dir die Druckluft eh nichts mehr.
 
Für seltene Anwendungen reicht auch die Spraydose (welche, anders als der Name vermuten lässt, keine Druckluft beinhaltet, sondern unter Druck verflüssigtes Treibgas), dabei die Spraydose nicht zu schräg halten (sonst kommt auch der flüssige Anteil mit raus).
 
Naja, wenn da 1cm Dreck ist kommt da so oder so nichts mehr durch, oft genug bei alten Eimern erlebt, dann am Besten noch Raucherhaushalt und es ist wie zugespachtelt.
 
@TE: Kennst du dich mit komprimierter Luft aus?
Hast du den Kühler schon freigelegt und wirst du den ggf. Staub nach außen pusten?
Wie hoch ist das Budget und was wäre unnötig Geld?
EDIT: Gut ist relativ: Die richtige Handhabung ist zielführender. Siehe #6.

Wenn du regelmäßig freipustest könnte eine Ballpumpe reichen (Zubehör der Kameraausrüstung). Der Luftausstoß könnte zu gering sein, da abhängig von Staubflusen-Fett-Gemisch (ggf. Raucherhaushalt). Bei zu starker Verschmutzung hatte ich damit keine Chance und hab den Kühler ausgebaut und mit Fettlöser (z.Bsp. Fensterputz) und Wasser gewaschen.

Eine Dose Spray, gut dosiert, damit nicht zu viel Eis/Kondenswasser entsteht, so ab ca. 2,- reicht bei mir 1-2Jahre. (Zur Lagerung ungeeignet, daher kaufe ich keine Bigpacks) Als Angabe habe ich z.B. 190 l/min gefunden.

Mobile Kleinkompressoren kommen da nicht ran. Es gibt noch Wiederbefüllbare Druckluft Spraydosen inkl. Zubehör mit Düsen ab ca. 15,- die für ein paar starke Sprühstöße reichen.
Wenns hier ne Kanüle gäbe um nah an den die Lamellen zu kommen, würde ich es selbst erwerben (im Garten im Einsatz). Auf Dauer werden die Luftdruckspraydosen zu teuer. Ab jetzt wirds aber teuer [Kaputten Link entfernt].

@tom: ich könnte mir vorstellen, dass die l/min dafür zu schwach sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Wenn Du es regelmäßig und von Anfang an machst, ist Druckluftspray die einfachste Lösung. Bei Rauchern hilft jedoch nach einer gewissen Zeit auch das nicht mehr, weil der Teer den Staub verklebt.
Staubsauger muss richtig eingesetzt werden (also dort, wo die Luft angesaugt wird und nicht dort, wo sie austritt!), sonst bleibt er wirkungslos. Ggf. kann er auch den Lüfter überdrehen und somit schädigen.

Ist jedoch der Kühler/Lüfter mit Raucherstaub oder Wollmäusen verstopft, hilft nur manuelle Reinigung nach Zerlegen der Teile.
 
Zurück
Oben