Druckluftspray und Wärmeleitpads

  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03
Da würd ich Dir von abraten. Ich finde keine angegebene Härte, also kannst man so nicht sagen wie weich die sind. Mal abgesehen davon, ist auch kein Wärmeübertragung in w/m*K angegeben. Außerdem gibt es oft das Problem des ausblutens (es fängt an Silikon aus den Pads zu laufen) bei billigen und sogar bei org. Hersteller-Pads. Kauf was bewährtes, mach es vernünftig und sorgfältig! Spart unterm Strich Geld und Ärger. Entweder Putty oder, wie von Igor auch empfohlen, die Alphacool Rise Ultra Soft. Die bluten auch nicht aus.
Von Artic sollen die TP-3 auch sehr weich ( 35 Shore 00) und gut sein. Wie es sich bei denen verhält mit dem ausbluten....keine Ahnug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03
Kauf was du magst und teste es! 3 Seiten und es gab viele Empfehlungen.
Aber du magst lernen, dann kauf es und teste es! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Niklas03
Niklas03 schrieb:
Aber ratet ihr mir jetzt davon ab, das Druckluftspray, was ich gekauft habe nutzen? Oder kann ich es ohne schlechtes gewissen, für die Innenraumreinigung des PCs nutzen?
Also ich komme aus der Elektronikfertigung und kann dir sagen du kannst das uneingeschränkt nutzen wenn du keine Zündquelle in der nähe hast. Also einfach bei Benutzung ne gu gelüftete Umgebung wählen und nach der Benutzung kurz ablüften lassen.
Wie einige hier schon erwähnen haben sogut wie alle Druckdosen brennbare Treibgase.

Zum Thema WLP würde ich vorschlagen besorge dir von 0,5 bis 2 mm von jedem was wenn du auf nummer sicher gehen willst und dir das geld nicht weh tut. Ea müssen nicht die teuersten sein wie Igors Lab das schon mal getestet hat.
Alternativ fragen doch den Support des Grafikkarten Herstellers oder so Leute wie Igor, der 8auer (Bauer) oder Ben,s Hardware. Die haben genug von den Karten geöffnet 😉
Ergänzung ()

Niklas03 schrieb:
Okay rate jetzt schonmal. Ich glaube es ist die waagerechte Wurst, die am besten ist.
Ergänzung ()

Wusste es. Ich kann mich darüber an einem Artikel bei der Gamestar erinnern.
Ergänzung ()

Ich habe auf Amazon die hier gefunden:
Dmjia Silikon Wärmeleitpad, 30 Stücke 67 x 20 mm Wiederverwendbar Thermal Pad, Dick 0,5/1/ 1,5 mm, Wärmeleitende Silikonpads, Wärmeleitpads für GPU Kühlkörper CPU Chip LED Wärmeleitung https://amzn.eu/d/hxyHco4

Das sieht für mich vernünftig aus. Der Preis ist nicht zu hoch und man hat direkt drei verschiedene Dicken.
Was haltet ihr davon?
Also die Bewertungen von dinoRma68 auf Amazon klingt ganz gut. Könnte eint Versuch wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03
Guckt euch das an...
16961010204668691670943149854645.jpg

Die Schraube rechts oben ist schon komplett stumpf und hat nicht mehr ihre Kreuzform. Es ist unmöglich diese Schraube raus zu bekommen. Habs schon mit vorsichtig roher Gewalt versucht, aber da glaube ich, mache ich die stumpfe Form noch runder. Alles war umsonst.
GPU geht nicht auf = Schrott
Ich danke euch allen dennoch vielmals für die Hilfe.
Immerhin hab ich Wissen sammeln können für die Zukunft aber das Endergebnis hier ist natürlich sehr frustrierend.
 
Gigabyte macht seinen schlechten Ruf aller Ehre!

Das musste jetzt mal gesagt werden...
 
Niklas03 schrieb:
Guckt euch das an...
Anhang anzeigen 1403471
Die Schraube rechts oben ist schon komplett stumpf und hat nicht mehr ihre Kreuzform. Es ist unmöglich diese Schraube raus zu bekommen. Habs schon mit vorsichtig roher Gewalt versucht, aber da glaube ich, mache ich die stumpfe Form noch runder. Alles war umsonst.
GPU geht nicht auf = Schrott
Ich danke euch allen dennoch vielmals für die Hilfe.
Immerhin hab ich Wissen sammeln können für die Zukunft aber das Endergebnis hier ist natürlich sehr frustrierend.
Ich bin mir sicher die aufzubekommen ohne großen Schaden. Ich würde die nicht wegwerfen. Wenn du möchtest und dir der Versand es wert ist schicke sie mir ich mache die auf und schicke sie zurück. Ich denke auch nen neue Schraube habe ich da.
 
So ich hab mal den PC wieder angeschaltet und Age of Empires 4 gestartet. Ein klackerndes Geräusch von Netzteil hat mir etwas sorgen bereitet aber jemand meinte das sollte auf dauer kein wirkliches Problem sein solange das Geräusch nicht stört.
Ich konnte die WLP und Pads der Grafikkarte nicht tauschen.
Jedoch habe ich mal im Spiel getestet wie jetzt die Temperatur sich entwickelt. Nach ca. 15min hatte sich DAMALS die GPU bei 87°C eingependelt (Hotspot 103°C) und stieg dann mit der Zeit langsam nach ca. 1-2 Stunden auf 90°C (Hotspot 109°C).
JETZT pendelte sich die GPU nach ca 10-15min auf 80°C ein und Hotspot ca. 96°C.
Wie es nach eins zwei Stunden aussieht muss ich noch beobachten.
Aber ich bin jetzt schon positiv überrascht, was so ein grobes saubermachen der Staubfilter (und ein bisschen Lüfter ohne diese ab zu bauen) ausmachen kann.
Die Lüftergeschwindigkeit der GPU war immer bei 100%. Aber 6-7°C unterschied für den Anfang hätte ich nicht erwartet.
 
Man bekommt die Schraube schon auf ohne was zu zerstören. Solltest Du vielleicht aber jemandem überlassen, der weiß wie.....
Mir wären die Temperaturen noch zu hoch, vorallem weil das ja mit Lüfterlärm einher geht.
Alternativ könntest Du Dich ja mal mit undervolting (und evtl. gleich etwas übertakten) der GPU beschäftigen. Damit reduzierst Du die Temperatur, den Lärm und die Karte braucht weniger Strom. Ich habe die Spannung meiner Palit 3070Ti Gamerock OC um 0,1V reduzieren können und die Takt noch um 210Mhz angehoben. Sie ist jetzt noch kühler, sparsamer, leiser und dazu noch schneller. Ohne Übertaktung hätte ich die Spannung noch viel weiter reduzieren können.
 
Die Temperaturen sind tatsächlich noch im grünen Bereich. Ich glaube erst ab 85°C kann man von einer "zu hohen" Temperatur sprechen. Ich habe beobachtet, dass 84°C so eine Art Grenze ist, dann wird runtergetaktet. Zumindest bei den Karten die ich hatte, habe ich das beobachtet. Die GPU versucht dann meistens auch nicht höher zu kommen als 84°C.
Da ich aber eine Gigabyte rtx 3060ti eagle habe ist es nicht verwunderlich, dass die Temperaturen nach 2 Jahren schon deutlich erhöht sind.
Ich lese immerwieder dass es mit das schlechteste Customdesign ist. Finger weg von Gigabyte-Modellen!
Die Lüfter sind bei der auch relativ laut und sehr klein/schwach. Die voreingestellte Lüfterkurve ist grausam. Ab 45°C drehen diese auf 98-99% auf. Damit konnte am Anfang 71°C bei Last gehalten werden. Meine Temperaturen mit 78-81°C sind jetzt ungefähr so hoch, wie nach knapp über einem Jahr, als ich den PC bekommen habe.
Sehr schade, dass ich ausgerechnet dieses Modell bekommen habe, aber dass ist ja leider ein kleines Glücksspiel bei Dubaro.
 
Ja, das ist richtig. Allerdings bezieht sich diese "Grenze" wohl auf den GPU-Hotspot. Zumindest scheint das so bei meiner Palit zu sein. HWInfo zeigte mir an, das Thermal Throttling angesprungen ist, obwohl ich mit ~72°C max. GPU-Temp. weit weg von den 84°C war, allerdings war der Hotspot bei ~86°C. Lass mal HWInfo (nur Sensoren, kannste beim Start auswählen)im Hintergrund beim Gamen mitlaufen. Da siehst Du dann auch ob gedrosselt wurde wegen Überschreitung der 84°C. Außerdem wäre es mal interessant zu wissen wo die VRAM-Temperatur liegt.
Mit dem MSI Afterburner kannst Du auch Lüfterkurven einstellen und damit kannst Du auch undervolten und ggf. auch übertakten. Mit Undervolting bin ich jetzt unter der "magischen" Throttling-Grenze.
Die Temperaturen sind vielleicht von den Spezifiaktionen gerade noch ok, allerdings würden mich die Lüfter massiv stören. Ich würde versuchen die Temperaturen mindestens noch um 5°C zu senken. Aber letzendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben