lazsniper schrieb:
eine ssd ist alleine schon deshalb besser weil sie robuster ist, kleiner leichter und um ein vielfaches schneller (und lautlos).
ja ... und nein
wenn es darum geht eine große Menge Daten sequentiell zu schreiben, dann schrumpft der Performance Gewinn einer SSD (allerdings sind selbst "einfache Mittelklasse" Modelle immer noch schneller als eine HDD, wobei SMR HDDs ja auch bei großen Datenmengen "einbrechen", wenn sie voller werden).
eine Frage wurde noch gar nicht gestellt, geschweige denn beantwortet (oder ich habe es beim Überfliegen übersehen):
wie oft/viel wird denn überhaupt geschrieben?!?
ich nenne mal ein Extrem-Beispiel: Time-Shift am TV(Receiver)
in einem solchen Fall würde ich doch eher die Finger von einer SSD lassen. Die Zellen lassen sich nicht beliebig oft neu beschreiben, während das bei der Magnetschicht einer HDD (nahezu) keine Rolle spielt.
ist das eine Video Sammlung, zu der nur ab und zu mal ein Film dazu kopiert (und meinetwegen ein anderer gelöscht) wird, dann ist eine SSD natürlich klar im Vorteil.
am Ende ist es aber in beiden Fällen so: wenn die Daten auch nur "ein bisschen relevant" sind (also nicht aus anderen Quellen bei Bedarf in akzeptabler Zeit wieder beschafft werden können, dann ist (mindestens) ein Backup absolute Pflicht! Auch eine SSD kann von eben auf jetzt ihren Geist ausgeben und wenn es "nur" eine elektrostatische Spannungspitze beim Einstecken ist, die die Interface Elektronik killt...