Empfehlung für 96GB DDR5 - AMD?

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
21.600
Moin,

ich will mein System in absehbarer Zeit (vermutlich kurz nach erscheinen des 9800X3D) mit AMD neu aufsetzen.

Da ich zuletzt auch immer wieder mit AI-Krams (insbesondere Bildgeneratoren) rumgefummelt habe und hier nicht nur VRAM sondern auch RAM sehr hilfreich ist, habe ich 96GB RAM (2x 48GB) im Kopf.
Mir sind die kürzlich aufgerüsteten 64GB zwar noch nicht voll gelaufen, aber ich war schon knapp dran.


Leider tue ich mich schwer, passende Module zu finden.
1) Man sollte auch für Zen 5 maximal DDR5-6000 kaufen um zu vermeiden, dass MCLK und UCLK aus dem 1:1 Verhältnis treten, oder?
2) Ich weiß nicht ob ich wieder viel Zeit in RAM OC stecken möchte, daher wäre mir ein EXPO Profil ganz lieb... was anscheinend die Auswahl weiter einschränkt.
3) Brauchbare Timings wären nett, auch wenn's ein paar Euro mehr kostet.

Da bleibt nicht viel übrig: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...keinSO~253_98304~254_5600~256_2x~440_AMD+EXPO

Die günstigen Module haben alle echt miese Timings. Die Corsair Vengeance grau DIMM Kit 96GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 sind eigentlich genau was ich will, aber 440€ sind dann schon ein heftiger Aufpreis.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass dasselbe mit XMP 'nur' 350€ kostet ist der Preis absurd: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76


Hat jemand einen Tipp für mich?


Sonst muss ich mich ggf. doch mit 'nur' 64GB RAM abfinden, weil die Preise für Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36 oder Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 lassen sich dann doch etwas besser verdauen... (Beim Kingston Modul stört mich nur, dass keine tRAS Latenz angegeben wird.)
 
Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich gehe davon aus, dass beim EXPO Profil die Chance auf 'stabil' höher ist als bei einem XMP Profil...

Drewkev schrieb:
Ob bei 2x48GB die DDR5-6000 stabil laufen ist sowieso fraglich.
Wo ist da der Unterschied zu 2x32GB in Sachen Stabilität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Sinatra81
Ich hab in meinem Simrechner nen 96GB Kit von Corsair drin. Vengeance RGB DDR5 mit 5600MHz. Rennt soweit okay, aber ich verwende kein XMP oder ähnliches. Auf die paar MHz kommt es ausser in Benchmarks ehnkaum an, da hilft Menge mehr :D
 
Drewkev schrieb:
Ja, ist es, am Ende machen XMP und EXPO ja immer noch dasselbe.
Wenn ich mich richtig erinnere werden die EXPO Profile von einem AMD Mitarbeiter geprüft/optimiert spezifisch für AMD Systeme.

Gefunden (mit Zeitstempel):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Rickmer
Ja, das mag ja alles sein, aber im Prinzip sind das wie bei XMP auch nur im SPD hinterlegte Profile mit getesteten Timings und so weiter. Ich hätte bisher von keinem Fall mitbekommen bei dem EXPO ging aber XMP nicht und umgekehrt. Vorher lief AMD ja auch mit XMP.

Du kannst natürlich trotzdem auf ein Kit mit EXPO setzen und normalerweise würde ich das auch tun, aber in dem Fall (also bei 96GB Kits) wäre es mir den derzeit saftigen Aufpreis einfach nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zu #1 "Beim Kingston Modul stört mich nur, dass keine tRAS Latenz angegeben wird.":
Wenn es so wie bei meinem Kingston-Speicher ist, dann ist tRAS das Doppelte der höchsten CL, also 80, für alle Profile.
Der Wert scheint seit DDR4 nicht mehr wichtig und wird zumindest von einigen Herstellern (habe nur bei zweien geguckt) nicht mehr angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Wenn du dich auch mit XMP 3.0 anfreunden kannst, wie es ja auch @Drewkev vorgeschlagen hat, und es nach wie vor bzw. primär 96 GB sein sollen, dann liegen zwischen seinem Vorschlag und einem deiner Vorschläge "nur noch" 36 Euro. Sofern der "minimale" preisliche Unterschied (für dich) akzeptabel ist, würde ich (persönlich) dann zu den von dir erwähnten Corsair Vengeance greifen.

Ich kann den Wunsch, es mit 6000 zumindest zu versuchen bzw. die Option darauf zu haben, nachvollziehen - würde ich auch so haben/machen/versuchen wollen 😁 Der Aufpreis für die EXPO-Version(en) hingegen ist schon echt krass 😶

Ob es dann doch "nur" 64 GB werden, dann ja im Grunde nur weil du günstiger wegkommen möchtest (Differenz ca. 100 Euro bei den jeweils günstigsten Versionen). Das ist ja aber ne Entscheidung, die nur du (für dich persönlich) treffen kannst; auch, ob du dir EXPO "gönnst" 😄

Im Endeffekt nur eine Frage des Geldes, welches du ausgeben möchtest 😁
 
Zurück
Oben