Empfehlung für ein neues Gehäuse (Externe Festplatte)

chris15326

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
da ich jetzt akutell große Probleme und viel Ärger mit meinen externen Gehäuse "FANTEC ER-35U3" hatte und denen jetzt nicht mehr so ganz trau...
(Laute Lüftergeräusche und Festplattenanschlussprobleme da der Controller wohl irgendwie eine andere Formatierung verwendet und man die Festplatte dann gar nicht so einfach direkt an den PC anschließen kann bzw dieser die Platte einfach nicht erkennt.) ...

wollte ich mir nun für meine beiden backup Platten (Jeweils 2x Western Digital WD30EFRX Red 3TB http://www.amazon.de/Western-Digita...9801&sr=8-1&keywords=wd30efrx&tag=comput0d-21) neue Gehäuse holen bei denen ich ein besseres und vor allem auch sichereres Gefühl haben kann als bei meinen aktuellen!

Es gibt doch sicherlich auch Gehäuse bei denen so eine Formatierung nicht abläuft und bei denen man dann im Notfall die Platte auch mal ausbauen kann um sie direkt an einen Pc anzuschließen ohne das dies gleich zu Komplikationen führt?

Jedenfalls wollte ich jetzt erstmal Empfehlungen einholen da ja auch mein erster Kauf mit den beiden Fantec Gehäuse ein griff ins Klo war. :(

Vielen Dank für eure Zeit und Antwort

Mit lieben Grüßen
Chris

Statt 2x ein Gehäuse zu kaufen, wie wäre es mit einem günstigen 2-bay NAS á la Zyxel NSA 325 für 90€?
Lohnt sich m.E. sehr und da kannste auch automatisierte Backups machen und hast halt einen Netzwerkspeicher :)

JackForceOne schrieb:
Statt 2x ein Gehäuse zu kaufen, wie wäre es mit einem günstigen 2-bay NAS á la Zyxel NSA 325 für 90€?
Lohnt sich m.E. sehr und da kannste auch automatisierte Backups machen und hast halt einen Netzwerkspeicher :)

Hätte ich auch gesagt, aber das verwendet intern EXT4. Ist nicht jedermanns Sache.

Was ich trotzdem nicht verstehe, das FANTEC ER-35U3 ist doch nur ein USB-Gehäuse und verwendet das Format, welches man ihm beim Formatieren gibt!?

Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Hätte ich auch gesagt, aber das verwendet intern EXT4. Ist nicht jedermanns Sache.

Aber doch nicht wenn man's im JBOD laufen lässt, oder?
Und die Formatierung sollte ja wohl nicht das Problem sein. Wenn da mal was nicht läuft (was bei mir noch nie vorgekommen ist) Platte raus, Rechner von ner Linux Distri booten und ab gehts.

Na aber sicher. Mit NTFS bräuchtest du für vergleichbare Performance mindestens einen ATOM-Prozessor und ca. die doppelte Leistungsaufnahme.

Natürlich ist eine Live-DVD keine große Sache, aber es gibt einige, die tun sich trotzdem schwer damit. :)

Auszug aus den Spezifikationen:
File system support:

Internal HDD: EXT4
External HDD: NTFS, EXT2, EXT3, FAT32, ReiserFS, XFS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein NAS --> Synology oder Qnap

Ansonsten wenn es ein Ext. Gehäuse sein soll, schau dir mal Fantec an.

Vanilla2001 schrieb:
Na aber sicher. Mit NTFS bräuchtest du für vergleichbare Performance mindestens einen ATOM-Prozessor und ca. die doppelte Leistungsaufnahme.

Natürlich ist eine Live-DVD keine große Sache, aber es gibt einige, die tun sich trotzdem schwer damit. :)

Ach richtig stimmt^^ :D

Ist noch früh XD
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:

Synology und QNAP sind wesentlich teurer als das Zxel NAS und was spricht gegen das Zyxel NAS?; er wollte ja ursprünglich nur 2 Gehäuse^^

:D Fantec habe ich ja im Moment und damit die beschwerden... leider x-(

also das mit der Formatierung hab ich hierher: http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=940211,-1 :o
So wie ich das verstanden habe erkennt Windoof die Platte dann nicht mehr an wenn man sie direkt an den PC anschließt... und so war es bei mir auch tatsächlich als ich die Platte direkt anschließen wollte nachdem es im Gehäuse so zicken gab und ich befürchtete das es an der Platte liegt... Windows wollte die Platte initialisieren... anders hätte ich keinen Zugriff mehr auf die Platte gehabt.

das mit dem 2 bay Gehäuse hatte ich mir auch überlegt nur dann hab ich mir gedacht was wenn dann das Gehäuse ne macke hat o.ä was dann beide Festplatten unbrauchbar macht o.ä...

Cool Master schrieb:

Da legt man aber locker Faktor 2 finanziell drauf und hat trotzdem eine geringere Performance, wenn man in der gleichen Klasse schaut. Das NSA325 gab es mal für 75Euro im Angebot. Bis auf den nervigen Lüfter, in der neuen Generation besser, gibts nichts daran auszusetzen. Sicher ist die Oberfläche nicht ganz so schick wie bei den Mitbewerbern, allerdings läuft CIFS/NFS/DLNA/FTP hüttenschnell, WOL funktioniert einwandfrei und Stromverbrauch ist auch spitze.

Viele Funktionen kann man zudem noch nachladen. Wenn man es braucht.

Für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar.
Ergänzung ()

chris15326 schrieb:
:D Fantec habe ich ja im Moment und damit die beschwerden... leider x-(

also das mit der Formatierung hab ich hierher: http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=940211,-1 :o
So wie ich das verstanden habe erkennt Windoof die Platte dann nicht mehr an wenn man sie direkt an den PC anschließt... und so war es bei mir auch tatsächlich als ich die Platte direkt anschließen wollte nachdem es im Gehäuse so zicken gab und ich befürchtete das es an der Platte liegt... Windows wollte die Platte initialisieren... anders hätte ich keinen Zugriff mehr auf die Platte gehabt.

das mit dem 2 bay Gehäuse hatte ich mir auch überlegt nur dann hab ich mir gedacht was wenn dann das Gehäuse ne macke hat o.ä was dann beide Festplatten unbrauchbar macht o.ä...

Es wäre ja ein leichtes eine andere Platte anzuschließen um das Gehäuse damit ausschließen zu können. Allerdings begreife ich die verlinkte Bewertung nicht. Für den Preis wird kaum eine große Intelligenz in dem Gehäuse stecken, welche die Daten mit ausreichender Performance verarbeiten könnte. Von daher fällt es mir schwer zu glauben, dass das Ding mehr macht, als nur durchzureichen.

Aber vielleicht ist da ja was dran und die haben ihr eigenes Format generiert, dann hat man ohne Unterstützung schlechte Karten mit Standardformaten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also das Problem besteht halt mit beiden Platten aus den Gehäuse... habe auch schon eine andere Platte die unter Windows läuft mit dem Gehäuse angeschlossen... nichts... zurück in Windows... funktioniert ganz normal... und grad... keine Ahnung warum!!!! Funktionieren die Platten auch wieder über die Gehäuse... hatte eine der Platten eben nochmal aus dem Gehäuse gepellt und direkt an den Rechner geklemmt... nichts... zurück im Gehäuse wird sie dann erkannt und ich kann auf alle meine Daten zugreifen,,,

Ich habe keine Ahnung woran das nun liegt. :freak:

Hmmm der Preis für so ein Gerät hebt sich ja wirklich nicht großartig von den ~60€ ab die ich ja für 2 neue Gehäuse bezahlen müsste.
Und ihr ratet wirklich alle eher zu einer solchen 2bay Gehäuse Variante? auch in Bezug auf die Sicherheit der Daten?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall rate ich dir zu nem 2-bay NAS. Du hast einfach viel viel mehr davon. Und falls dich der Lüfter stört, lass ihn weg xD oder tausch ihn aus. Das NAS steht im Wohnzimmer bei mir und läuft 24/7 aber ohne Lüfter^^ und das seit 3 Monaten einwandfrei auf ca. 45°C.

Lüfter hin oder her :D
Es gibt wohl kein Gerät bei dem sich alle einig sind das es die erste oder beste Wahl in der Preisklasse wäre oder?
Sofern ich das hier in den Beiträgen richtig gedeutet habe. ^^

Ich sage immer wieder gerne:

Wer billig kauft, kauft zweimal. Vor allem bei einem NAS.

Die Regel besagt pro HDD Slot ~ 100 €. Auf lange sicht wirst du mir einem NAS deutlich zufriedener sein als mit einem Externen Gehäuse. Ich bin selber erst von einem Fantec QB-35US3R auf ein Synology DS412+ umgestiegen und bin nur noch glücklich und frage mich warum ich es nicht früher gemacht habe.

Schau dir mal das an:

https://www.computerbase.de/artikel/storage/nas-systeme-test.2229/

https://www.computerbase.de/artikel/storage/synology-diskstation-ds214play-nas-test.2277/

Synology und Qnap sind mit unter die Marktführer. Im Geschäft haben wir auch Synology Racks welche ~ 3000+ € kosten und die laufen und laufen und laufen. Das eine hat nun, ohne zu schauen, eine Laufzeit von 1200 Tagen so um den dreh bis jetzt 0 Fehler.

Witzig die Synology DS213j hatte ich auch schon durch Google eben auf dem Schirm.
Ein Zeichen vielleicht? ^^
Aber das Synology DS213j besitzt nur USB 2.0? oder ist das bei den Systemen so und ich oute grad mit dieser Aussage meine Unwissenheit?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der Regel gibt es diese nur mit USB 2.0, ist aber alles eine Preisfrage.

Hier die Synologys mit USB 3:

https://www.computerbase.de/preisve...74_3.5"~3925_1~2659_ohne~1172_Synology#xf_top

@JackForceOne

Ganz einfach ich kenne Zyxel nicht. Deswegen werde ich es auch nicht empfhelen. Die Software von Synology ist einfach super, zugegeben auch wenn es am anfang ein wenig viel ist, nach ein paar Stunden hat man sich durch alles geklickt und man ist mit allem vertraut.

Dazu kommt Softwareupdates und Erweiterungen welche es für Synology gibt. Direkt auf dem Nas auswählen, dies lädt es runter und zack es ist installiert.

Zuletzt bearbeitet:
chris15326 schrieb:
Witzig die Synology DS213j hatte ich auch schon durch Google eben auf dem Schirm.
Ein Zeichen vielleicht? ^^
Aber das Synology DS213j besitzt nur USB 2.0? oder ist das bei den Systemen so und ich oute grad mit dieser Aussage meine Unwissenheit?

Das ist halt das 213... Es hat nur 1x USB und das 2.0.

Und ich würde gerne von Cooler Master hören, was das Zyxel NAS für Nachteile mit sich bringt, wenn man eben auf das Zyxel NAS an statt auf 2 externe Gehäuse setzt.

Ich behaupte nicht dass die NAS Systeme der führenden Herrsteller schlecht sind, aber Zyxel ist definitiv ein Zeichen von Qualität und in diesem Fall steht das Modell NSA 325 auch für ein sehr guten P/L-Verhältnis!

Und ob man dann als Ersatz von 2 externen Gehäuse das Budget für's Festplattengehäuse um 25€ oder 125€ erweitert ist doch ein gewaltiger Unterschied und m.E. nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du auf jedenfall recht!
Also aus der jetzigen Lage heraus stimme ich dir da auch zu Jack, besonders wegen dem Preisunterschied.
Klar ist der auch nicht ohne grund da! ... Nur glaube ich nicht das ich das System so nutzen würde in nächster zeit das es sich lohnen würde... harrrrr schwierig.... Wieso pochst du denn so auf Zyxel wenn ich fragen darf?

Ist halt die frage ob man, wenn man wirklich was gutes haben will nicht dann irgendwann mal lieber richtig tief in die Taschen greift um was richtig feines zu haben, denn sogsehen ist das DS213j ja dann auch nur ein Kompromiss da ich so auf den Preis achte... bzw ich nicht richtig viel Geld ausgeben will in abetracht der Tatsache, dass ich es in nächster Zeit auf jedenfall nicht so nutzen würde wie mans nutzen könnte.

Und schick ist der schon auch http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433224547&pf_rd_i=301128
Obwohl mich schon interessiert was genau das bedeutet
"Wer hingegen ein leiseres und schnelleres NAS-System benötigt, der muss tiefer in die Tasche greifen und kauft für 175 Euro weiterhin die Synology DS213j."
... also ob einem die kritisierte Langsamkeit wirklich so auffällt bzw stört :o ist ja schließlich oft auch auslegungssache?

:eek: oh man schwierig irgendwie!

Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS ist kein Backup!
Und genau dafür will der TS seine Festplatte ja einsetzen. O Ton "Backup Festplatten".

Das wurde bisher in der ganzen Diskussion nicht beachtet.
Wenn der NAS am lokalen LAN hängt und das LAN kompromitiert wird oder Schadcode Amok läuft, dann sind natürlich auch die Daten auf dem NAS in Gefahr, wenn der Desktoprechner vollen Zugriff auf das NAS hat und munter löschen kann.
Da hilft dann auch kein RAID mehr.

Ne externe Festplatte stellt man dagegen in den Schrank. 97 % ihrer Zeit ist sie vom Rechner getrennt und das ist gut für ein Backup und ein guter Anfangsschutz gegen Einbrüche ins LAN oder sonstigen Schadecode, denn dann besteht die Chance, dass man den Eindringling auf dem Desktop noch erkennt, bevor man die externe Platte anschließt.
Der Nachteil ist dann allerdings, dass nur eine externe Festplatte als Backup nicht genügt, man sollte also schon doppelt sichern und das ist mit zwei externen Festplatten umständlicher als bei einem NAS mit RAID.
Ein NAS kann man hierzu zwar mißbrauchen, in dem man es dann nach Beendigung des Backups wieder vom LAN trennt, aber empfehlen würde ich das trotzdem nicht, mal ganz davon abgesehen, dass das Kosten Nutzen Verhältnis dann eher schlecht ist. Denn ein NAS ohne Festplatten berechnet kostet mit ihrer internen CPU + HW drumherum mehr, als zwei Festplattengehäuse.
Außerdem haben NAS Lösungen noch einen weiteren Nachteil sobald RAID im Spiel ist und ohne RAID halte ich NAS eh nicht für sinnvoll.
Bei HW RAID Systemen kann es zu Problemen kommen, wenn man dann nicht mehr an seine Daten herankommt. Ein NAS mit SW RAID ist hier zu bevorzugen, aber das kostet dann auch mehr CPU Leistung und erfordert somit stärkere Komponenten wenn die gleiche Leistung erzielt werden soll.

Daraus folgt, ein NAS sollte nur als das verwendet werden, wofür es da ist.
Als Network Attached Storage, also zum erweitern der normalen Speichermöglichkeiten ins LAN hinaus oder eben zum verteilten Nutzen des Datenbestands von mehreren Rechnern im Netzwerk aus.
Und wegen dem extra Stromverbrauch macht ein NAS eigentlich nur dann Sinn, wenn auch wirklich mehr als nur ein Rechner benutzt wird.

EDIT:

Eines habe ich noch vergessen.
Das speichern und lesen von Daten ist von externen Festplatten natürlich auch wesentlich schneller als vom NAS. Denn erstere sind per eSATA oder USB 3 angebunden, da kann kein 1 GB/s Netzwerk mithalten.
Auch so etwas kann für ein Backup relevant sein, wenn man sehr schnell wieder ein neues System aufsetzen möchte und schnell an seine Backupdaten herankommen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also war meine Entscheidung von vor ein paar Monaten mir 2 Externe zum Backup anzulegen doch gar nicht so falsch.
Ich frag mich halt ob ich den Gehäusen noch trauen kann nach der Nummer nun...
Jetzt in diesem Moment laufen ja beide wieder normal und ich habe eigentlich keine Ahnung wie und warum... bezogen auf Ursache und Behebung des Problem's.

Zurück
Oben