Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, ersuche (geiles Wort) ich eure Hilfe für ein wirklich simples aber stabiles Heimnetzwerk ohne große Konfigurationsarbeit. Sicherlich gibt es hier viele nette und sinnvolle Spielereien, wir sind jedoch Laien in der Materie.
Was ist der aktuelle Stand/ was haben wir?
Was könnt ihr konkret an Geräten/Herstellern für AP, Panel, Switch(e) und ggf. Router empfehlen?
Danke euch und sorry, wenn ich mit dieser Frage den ein oder anderen unterfordern oder gar beleidigen sollte
Edit: meine Beiträge in @Kato Thread können gelöscht werden.
wie der Titel schon sagt, ersuche (geiles Wort) ich eure Hilfe für ein wirklich simples aber stabiles Heimnetzwerk ohne große Konfigurationsarbeit. Sicherlich gibt es hier viele nette und sinnvolle Spielereien, wir sind jedoch Laien in der Materie.
Was ist der aktuelle Stand/ was haben wir?
- Neubau, Rohbauarbeiten fertig
- 3 Geschosse
- Zusammenführung der Verkabelung im HAR (Keller)
- 3 PoE AP vorgesehen, zentral an der Flur-Wand (je Etage 1x), wahrscheinlich 1 weiterer im Garten
- jedes Zimmer mit (hoffentlich ausreichender) LAN Verkabelung, max. 30 Anschlüsse
- DSL-Leitung
- aktueller Provider am jetzigen Standort: Vodafone mit deren Easybox
- 12HE 19" Netzwerkschrank vorgesehen, aber noch nicht gekauft
- keine weitere Hardware vorhanden
- gute WLAN-Abdeckung im Haus (und Garten) für mobile Geräte
- kein smart home
- keine Kameraüberwachung (oder doch? Mehraufwände?)
- Gäste WLAN / VLAN erschließt sich mir für unsere Anspruchslosigkeit nicht
- keine fauchender oder stromfressender Gerätschaft im Netzwerkschrank
Was könnt ihr konkret an Geräten/Herstellern für AP, Panel, Switch(e) und ggf. Router empfehlen?
Danke euch und sorry, wenn ich mit dieser Frage den ein oder anderen unterfordern oder gar beleidigen sollte
Edit: meine Beiträge in @Kato Thread können gelöscht werden.