Empfehlung für einfaches Heimnetzwerk

Uff. Das sind richtig saftige Preise.
Was spricht nochmal gegen den TP-Link Omada EAP653, AX3000 mit WiFi 6, WPA3, AX3000, etc?

Die kann man auch ohne Omada-Controller als Standalone-APs betreiben, falls es das sein sollte (wobei die mit dedizieren HW-Controller immernoch günstiger sind).

den hatte ich nicht auf dem Schirm. Steht zwar ceiling mount drauf, ist aber auch ein Bild von ner Wandmontage zu sehen.
muss ich denn zwingend auf WiFi6 setzen?

Ne, muss man nicht. Ich versuche nur die Alternativen auch zu erwähnen, v.a. da neben WiFi6 der AP ja auch noch schneller und günstiger ist als der Zyxel :)

Den dreifachen Preis des TP-Link für den ZyXEL WAX510D würde ich aber nicht ausgeben ;)
Ergänzung ()

Ach so und um die spezielle Frage was WiFi6 bringt noch zu beantworten zitiere ich mal die Bing AI, die kann das besser als ich :P
Die Vorteile von WiFi6 gegenüber WiFi5 sind unter anderem:

• Eine höhere Geschwindigkeit: WiFi6 kann bis zu 9,6 Gigabit pro Sekunde (Gbps) erreichen, während WiFi5 nur bis zu 1,733 Gbps schafft. Das bedeutet eine fast vierfache Steigerung der Übertragungsrate.
  • Eine bessere Effizienz: WiFi6 kann parallel Daten an mehrere Geräte senden und empfangen, was mit WiFi5 nicht möglich ist. Das sorgt für eine stabilere und schnellere Verbindung, vor allem in Umgebungen mit vielen Nutzern oder Endgeräten.
  • Eine höhere Sicherheit: WiFi6 ist kompatibel mit dem Verschlüsselungsprotokoll WPA-3 (Wi-Fi Protected Access), das eine verbesserte Sicherheit beim Surfen im Internet bietet. WPA-3 verhindert, dass Teile des WLAN-Passworts übermittelt werden müssen, um eine Verbindung herzustellen.
  • Eine bessere Abwärtskompatibilität: WiFi6 kann auch mit älteren Geräten kommunizieren, die noch WiFi5 oder WiFi4 verwenden. Das erleichtert den Übergang zu dem neuen Standard.

Zu den Nachteilen von WiFi6 zählt vor allem der höhere Preis der Geräte im Vergleich zu WiFi5. Außerdem ist die Geschwindigkeitssteigerung von WiFi6 nur unter idealen Bedingungen spürbar und hängt auch von der Anzahl der verbundenen Geräte ab.
Im Prinzip wirken die Vorteile nur bei neuen Endgeräten und besonders wenn es sehr viele Geräte sind. Die Geschwindigkeit ist bei AX1800 zu AC1733 jetzt auch nicht so viel mehr (AX3000 jedoch etwas schneller). WPA3 ist sicher nett zu haben.

Wie gesagt, einen zwingenden Grund sehe ich nicht gegen WiFi5.

Zuletzt bearbeitet:
Tomia schrieb:
Aber braucht es das wirklich? speziell in meinem Anwendungsfall? Was machen dann die tausende Bestandshaushalte?
Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich es verstanden habe. Ich versuche es:
Problem bei diesen vorgefertigten PoE-APs ist, dass diese eigentlich für Geschäftskunden sind. Und die können steuerlich abschreiben, nach drei bzw. fünf Jahren. In erstaunlich ähnlichem Zeitrahmen lassen die Hersteller die Geräte dann auch fallen, das bedeutet man bekommt keine Security-Updates mehr. Weiteres Problem ist, dass ich großes Potential in Access-Points mit 6 GHz bzw. zwei 5 GHz-Modulen sehe (kein DFS mehr). Und die gibt es noch gar nicht bzw. für horrende Preise.
Tomia schrieb:
die beiden Switche dann mit 10GbE Uplink verbinden?
Die von mir genannten haben das noch nicht. Brauchst Du das?

mit "Anwendungsfall" und "Bestandshaushalte" bezog ich mich auf den 0815-Anwender (also mich), der i.d.R. keine großartigen Änderungen in seinem Setup vornehmen wird, außer es schleicht sich ein Defekt ein. Vielleicht kann ich auch meinen Gedankengang einfach nicht zu Papier bringen (?)

irgendwie muss ich den PoE Swicht (für die 3 APs und 2 Kameras [neu]) mit dem non-PoE Switch verbinden. Dachte, das ist die beste Variante, um kein bottle neck zu erzeugen.

Tomia schrieb:
keine großartigen Änderungen in seinem Setup vornehmen wird
Ich stehe irgendwie immer noch auf dem Schlauch. Ja, Du brauchst keinen zentralen Controller und könntest jeden Access-Points auch einzeln konfigurieren. Aber was ich meinte, war perspektivisch:
  1. Du brauchst Security-Updates
    wobei bei WLAN-Access-Points hoffentlich wirklich langsam mal Ruhe ist
  2. Du willst irgendwann schnelleres Internet und damit schnelleres WLAN
    hier sehe ich Potential in Dual-5-GHz-WLAN bzw. zusätzlich 6-GHz-WLAN
Tomia schrieb:
rgendwie muss ich den PoE Swicht (für die 3 APs und 2 Kameras [neu]) mit dem non-PoE Switch verbinden. Dachte, das ist die beste Variante, um kein bottle neck zu erzeugen
Das geht auch über 1 Gbit/s.
Außer Du brauchst im Heimnetz gleichzeitig – also an zwei Geräten am Switch – mehr als 1 Gbit/s. Falls ja, macht das die Switche leider erheblich teurer (Faktor 2½).
norKoeri schrieb:
Theoretisch und praktisch kannst Du auch WLAN-Access-Points nehmen, die eigentlich für die Decke sind.
Ich hoffe, das ist nicht untergegangen.
norKoeri schrieb:
Zyxel NWA1123-AC Pro
Aktuell sind zwei günstige Angebote auf eBay-Kleinanzeigen: Klick und Klack. Bei dem Angebot mit PoE-Injektor kannst Du gleich loslegen und einfach spielen, ob Ihr zusammen passt. :)

Mhm. Der WAX510D bietet laut dem verlinkten Quellen einen „Antenna Switch“. Das bietet der NAW50AX und viele andere Modelle nicht. Daher „muss“ man entweder auf jenen NWA mit Wi-Fi 5 zurück oder einen WAX nehmen.

Jein. Zu UniFi und Wand-Montage gibt es ellenlange Diskussionen im Internet. Und ob das bei Zyxel „Esoterik“ ist, kann ich auch nicht sagen, weil ich weder so ein Modell besitze, noch es aufgeschraubt habe. Der Thread-Ersteller hat gefragt. Ich habe Beispiele genannt. Und darauf hingewiesen, das es praktisch doch auch so geht. Man müsste jetzt das Internet durchwühlen, um einen schönen Thread zum Thema „Wand vs. Decke“ zu finden.

Hallo nochmal,
vielen Dank für die rege Diskussion und sorry, dass ich nichts mehr geschrieben habe. Hausbau frisst grade richtig viel Zeit.
Versuche nochmal meine Anforderungen zu benennen:
  • die APs sollen an die Wand bzw. Wände (pro Etage 1)
  • nur Indoor
  • PoE fähig
  • schnell
  • ohne Esoterik oder Voodoo --> Preisrange: 150€
da erscheint mir der genannte TP-Link Omada EAP653, AX3000 eine gute Wahl zu sein. In der Anleitung ist dieser auch für die Wandmontage aufgeführt (=solange das ein Hersteller nicht ausschließt bzw. angibt, dann ist das ok für mich).
Hier ist auch der WAF gegeben.

Zyxel NWA1123-AC Pro wäre nix? Gibt es auch als 3er-Pack. Der ist aktuell im Abverkauf, offiziell wirklich für Wand-Montage. TP-Link glaube ich nicht alles, was die so schreiben. Neben dem EAP653 gäbe es inzwischen noch den TP-Link Omada EAP613.

Zuletzt bearbeitet: (externer Link in internen geändert)
Mein EAP653 funktioniert nach wie vor problemlos (genau wie die EAP610 die ich davor gekauft hatte).
Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Gerade mit PoE wird es bei Consumer-Geräten schnell einsam.

Standalone (ohne Omada) habe ich nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren (die App kann, soweit ich das gesehen habe auch ohne Omada auf Einzelgeräte zugreifen, Webinterface geht sowieso; habe ich aber nicht getestet).

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
ist der Zyxel und der TP EAP613 nicht langsamer als der EAP653?

Jein:
  • Der Zyxel hat nur Wi-Fi 5 und kein Wi-Fi 6, dafür aber drei statt nur zwei Spatial-Streams …
  • Der EAP653 hat im Vergleich zum EAP613 nicht nur bis zu 80 sondern optional auch bis zu 160 MHz in 5 GHz.
Hängt von den Endgeräten ab, ob man das ausnutzen kann. Bei den 160 MHz auch noch davon, ob Du bevorrechtige Nutzer im WLAN hast bzw. ob Dir dann nicht selbst die freien Frequenzen ausgehen, weil Du in direkter maximal zwei 160 MHz-Netze aufspannen kannst.

Den Zyxel bekommst Du gebraucht auch immer mal wieder über eBay-Kleinanzeigen … also billiger als der Billigste dort; denn das sind die, die anderen Käufern zu teuer waren.
SirKhan schrieb:
Standalone (ohne Omada) habe ich nicht ausprobiert […]
Mir persönlich war die Web-Oberfläche der TP-Links zu sehr eingeschränkt. Vieles geht nur über Terminal oder SDN-Controller. Die App bzw. den Cloud-Controller müsste ich mal bei meinem EAP noch probieren.
SirKhan schrieb:
Gerade mit PoE wird es bei Consumer-Geräten schnell einsam.
Was genau meinst Du?
Gibt inzwischen einige Hersteller … Aktuell am Günstigen neu dürfte sogar Tenda bzw. IP-Com sein … aber weiterempfehlen kann ich das Teil nicht: OpenWrt mit eigenem Aufsatz, kaum Einstellmöglichkeiten, kein Terminal auffindbar.

… hatte ich oben schon verlinkt; eigentlich nette Spezifikationen, wenn der nicht so ein Brocken wäre. Ein Durchmesser von 24 cm machen das Teil selbst an der Decke gewöhnungsbedürftig. An der Wand möchte ich den wegen der Tiefe von 6,4 cm überhaupt nicht haben. Ich habe den gleich großen EAP620 HD hier. Das ist Trumm.

Den EAP670 habe ich wohl übersehen. Ist halt schon ein ziemlich großer Teller.
Müsste ihn mal vorher irgendwo live sehen.

Zurück
Oben