• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Empfehlung für neue Lautsprecher

iXoDeZz

Commander
Hallo,

Leider haben sich meine geliebten Logitech Z333 aus unerfindlichen Gründen heute morgen verabschiedet: beim Anschalten der Steckerleiste (wo auch PC und Monitor dranhängen) sprang die Sicherung raus und dabei haben die Lautsprecher scheinbar einen Schaden davongetragen; sie sind jetzt gänzlich ohne Funktion.

Diesem Umstand geschuldet bin ich nun also auf der Suche nach neuen Lautsprechern und wüsste gerne mal, was ihr so nutzt, bzw. was ihr so empfehlen könnt.

Ich würde mich selbst was Sound und Klang angeht, als nicht sonderlich anspruchsvoll bezeichnen. Sound brauche ich eigentlich nur zum Zocken und beim gelegentlichen YouTube-Schauen, ich höre jetzt aber nicht leidenschaftlich Klassik-Konzerte oder sowas.
Preislich hatte ich mir so einen Bereich bis 100€ vorgestellt, wenn aber nun der absolute Preis/Leistungs-Knaller bei 120€ o. ä. liegt, soll es daran nicht scheitern.

Bisher (und eigentlich auch schon bevor die Z333 kaputt gegangen sind) habe ich die Edifier R1280T im Blick, die werden ja oft als DIE Lautsprecher im Bereich unter 100€ gehandelt.
alternate.de/Edi…632

Gibt es noch irgendwelche anderen empfehlenswerten Geräte in dem Bereich, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe? Oder liege ich mit den Edifiern schon ganz gut?

Ich bin für jeden Input dankbar!

Mit den Edifiern liegst du gut, sie klingen aber ausgewogen und nicht so basslastig wie deine Z333, wobei auch fraglich ist, was so ein kleiner Subwoofer wie bei den Z333er überhaupt reißen kann, meine 2.0 Lautsprecher damals hatten jedenfalls mehr Dampf als das 2.1 Logitech System meiner Freundin.
Wenn du 2.1 wieder willst, kannst du dir das Z623 (Kriegst du für 90€ als Neuware bei den Amazon Deals) ansehen, das empfand Ich jetzt nicht so verkehrt in diesem Vergleich mit einer 300€ 2.1 Anlage:

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Die Edifier sollen sehr gut sein. Von meiner Seite kann ich auch die Mackie CR3/4 empfehlen (Mackie CR3 bzw
CR4), Ich persönlich hab die CR4 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz und Austrokraftwerk
Die Edifire sind definitv nicht schlecht, allerdings für den Fall dass du dich doch etwas flexibler aufstellen möchtest, könntest du auch ein Stereo Paar Regallautsprecher plus passenden AMP kaufen. Hier bist du wesentlich flexibler falls du in Zukunft das Setup z.B. durch bessere Lautsprecher oder einfach nur durch einen Sub ergänzen möchtest.

Falls das für dich interessant klingt, hättest du nachfolgende Möglichkeiten. Bis dann aber auch ca 120 Euro.

Mivoc RB 105 MKIII Regallautsprecher - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP (Verstärker) incl. Bluetooth - https://www.amazon.de/dp/B07D27L65F

https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4...d20:g:Ft4AAOSwgv5ZOljX:rk:2🇵🇫1&frcectupt=true

Verstärker gibt es auch bei Ebay. Je nachdem muss aber ein passendes Netzteil seperat erworben werden. Am günstigsten kommst du bei Ebay und einem seperaten NT weg. So hab ich es gehandhabt.

https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4...d20:g:Ft4AAOSwgv5ZOljX:rk:2🇵🇫1&frcectupt=true

https://www.amazon.de/dp/B07D2T1126

Auf die Rezessionen bei Amazon würde ich so nebenbei, keinen Wert darauf legen. Ich hab den Verstärker 6x bei mir in der Wohnung in Betrieb. Seit ca 2 Jahre und ganz ohne Probleme. Verstärker ist auch selbsterklärend, da braucht man nun wirklich keine Anleitung für.

Gibt auch noch Alternativen zu den Noobsound AMP:

Topping MX3
https://www.amazon.de/dp/B075SYC4Z5

Sabaj A4:
https://www.amazon.de/dp/B078W58RV9

• Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek, CMDCake und iXoDeZz
Vielen Dank für die Antworten! Noch mal Logitech möchte ich jetzt nach den Z313 und Z333 eigentlich nicht, deshalb kommen die Z623 aktuell für mich nicht in Frage. Die Mackie CR3/CR4 scheinen auf jeden Fall einen Blick wert zu sein, die gefallen mir aber optisch so gar nicht :D

@Prisoner.o.Time vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, aber das ist nicht wirklich die Richtung, in die ich gehen will. Eine möglichst einfach Lösung mit zwei Lautsprechern auf dem Schreibtisch reicht mir da wirklich vollkommen aus, viel mehr geht bei mir vom Platz her auch gar nicht so wirklich.

Ich denke ich werde es dann einfach mal mit dem Edifier R1280T versuchen.

Hier:

Der einzige Unterschied zu den Edifire & Co ist lediglich, dass du in diesem Fall den Verstärker seperat hast. Sonst ist vom Prinzip her alles das gleiche. Lediglich ein paar Kabel mehr. Dafür ist man halt flexibler was die Zukunft betrifft.

Aber jeder wie er möchte. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek
Für mich ist die CR3 nicht der richtige Sparringspartner für die Edifier. Die CR4 schon eher. Auch wenn sie ein paar Euro mehr kostet. Eventuell auch die Cube Neo Mini. Swissonic MM3, Presonus Eris 3.5, Behringer Studio 50 USB, Tascam VL-S3, M-Audio AV32 (alle bei thomann.de) wären auch noch Kandidaten.

Ich bin mal so frech und hänge mich hier dazu ;)

Ich suche auch neue aktiv 2.0 Lautsprecher und habe mir eine Größenordnung von (guten) €100 vorgestellt. Neben dem PC sollen Sie auch ein bisschen über Bluetooth bespielt werden. Audiobooks von Handy oder Tablet zum Einschlafen und eventuell als Wecker.

Beim ersten Herumstöbern bin ich auf diese beiden gestoßen:
Andere Ideen? Welches der beiden Systeme ist besser?

Einige Kommentare zum Edifier (beispielsweise in Amazon Reviews) verunsichern mich doch etwas...
  • "Stimmen (z.B. Youtubebeitrag oder Nachrichten) nicht neutral". Nachdem ich doch einiges an Audiobooks und Podcasts höre würde mich das schon ziemlich stören.

• "Sobald ich sie allerdings neben meinem Computer und Monitor aufgebaut hatte, fingen sie so viele Störgeräusche ein, dass es nicht auszuhalten war." Computer ist unter dem Tisch aber am Monitor wären die Boxen ziemlich nah dran.

• Das Bassproblem aus der Geizhals-Bewertung hat sich ja etwas relativiert. Apropos @Scoty bist du mit deinen 1280DB zufrieden? Auf den Bilden in dem Link in deiner Signatur sind nämlich die Edifier S730 zu sehen ;)

Bestell beide, behalte den für dich besseren.
Bei Lautsprecher kommt es nicht nur auf den Lautsprecher an, was für Klang raus kommt, sondern auch auf den Raum, wo sie spielen, darum kann man nie sagen, was besser oder schlechter ist.
Auch solltest du darauf achten, dass sie richtig positioniert werden: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_aufstellung.html

Sachen schon mit der Absicht sie (teilweise) zurückzusenden, zu bestellen, missfällt mir ein bisschen. Ich will ja auch nicht was gebrauchtes bekommen. :heilig:

Danke für den Tipp mit der Aufstellung - Ist das in der Preisklasse und beim Berieseln, Spielen wirklich relevant? Ich will ja nix bearbeiten, korrigieren etc. Ich hätte die Boxen einfach links und rechts vom Monitor hingestellt. Vielleicht noch leicht zu mir gedreht. Aber extra aufbocken oder Ständer hätte ich jetzt nicht geplant ;)

Ich bin dann auch noch über die Mackie CR4 BT gestolpert... Machen die mehr Sinn als die obigen beiden?

Die oberen beiden sind in der Kategorie Kompaktlautsprecher und die Mackie als Studio Monitore klassifiziert...Was ist da eigentlich der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Bei Thomann bekommst du eine umfassende Einführung zum Thema "Studiomonitore". Bei Neumann (einem der Top-Hersteller von Studiotechnik (Studiomonitore & -mikrofone) findest du eine gute Beschreibung zum Unterschied zwischen Hifi-Boxen und Studiomonitoren.

Alle drei von dir bisher ausgewählten Lautsprecher sind aktive Lautsprecher. Genauso sind sie alle auch kompakt. Kompakt bezeichnet lediglich die relative geringer Größe im Vergleich zu Standlautsprechern. Welcher dir am besten gefällt, musst letztlich du entscheiden. Wie @JackA$$ schon geschrieben hat: Aufstellung, eigenes bevorzugtes Klangbild...

Es gibt zahlreiche Fans der CR4. Ich hatte sie damals gegen die JBL 305 gehört, als die CR4 noch um € 170.- gekostet hatte. Für mich hatte sie klar gegen die JBL verloren. Mit € 100,- ist sie aber m.E. ein starker Wettbewerber für die anderen beiden.

Nickinuse schrieb:
Sachen schon mit der Absicht sie (teilweise) zurückzusenden, zu bestellen, missfällt mir ein bisschen. Ich will ja auch nicht was gebrauchtes bekommen. :heilig:

Kann ich gut nachvollziehen und unterschreibe ich bei den meisten Sachen auch blind. Gerade wenn es z.B. um OC-Krücken bei CPUs geht, halte ich es persönlich sogar für strafbar, wenn man das FAG zulasten anderer Kunden missbraucht, indem man mehrere identische CPUs bestellt und nur die "beste" behält, denn dafür wurde das FAG nicht gemacht!
Aber bei Lautsprechern ist es leider wie bei manchen Klamotten: Man muss erst probieren, ob es wirklich perfekt passt!
Für Jeans & Co. gehe ich daher lieber offline shoppen, bei Lautsprechern kommt aber eben noch die eigene Raumakustik hinzu, die einen Lautsprecher in der jeweiligen Aufstellung anders klingen lässt als in jedem Vorführraum! Daher ist es völlig normal, dass man auch mal Speaker zurück schickt oder bringt... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich versuche euch jetzt mal kurz was zu erklären.
Erstelle ich Entertainment (Musik produzieren, lästern usw) Dann brauch ich Nahfeld Monitore.
Da braucht man ein lineares Klangbild z.b Wie Laut mische ich den Gesang zur Musik.
Kann jeder gerne mal für sich ausprobieren und bei einer Gelegenheit mal ein Mp3 auf einem Nahfeld Monitor Preisklasse 400€ aufwärts (Das Stück) abspielen und dann das selbe Lied auf einer Hifi Box von z.B. Klipsch, Canton, Focal, B&W im selben Preis Segment um einfach mal den Unterschied zu verstehen.
Je billiger die Lautsprecher werden, umso weniger wird man den Unterschied raus hören können.
Das ist aber jetzt nicht als Vorteil aufzufassen.

Lautsprecher aussuchen nach den Gegebenheiten!
Ich lese so oft wenn es um Lautsprecher geht Stereo Dreieck. Unbedingt Stereo Dreieck!
Und dann wird eine Bassreflex Box am Tisch ganz an die Wand gestellt und auf hörposition gedreht.
Dann hast zwar den idealen Winkel beschneidest aber Lautsprecher die mit einem 10 cm Tieftöner sowieso schon keine Dynamik haben noch mehr.
Das selbe gilt auch für die seitlichen Abstände zur Wand.
Gilt genauso für einen Subwoofer.

Und wenn wenig Platz da ist, der Tisch direkt an der Wand steht und keine 1,5m Tiefe besitzt macht es oft mehr Sinn ein 2.1 System zu Kaufen wo oben 2 kompakte und geschlossene Hoch/Mittelton Satteliten stehen und unter dem Tisch der woofer spielt dem ich dann den richtigen Seitenabstand gönnen kann.

Den Sinn dahinter versteht hier im Forum nur keiner.
Standardsatz: Vergiss solche Brüllwürfel, kauf lieber den Nachfeldmonitor XY mit dem Beisatz "Die sind super, die hab ich auch"

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und mcGeek
Der Ruf Richtung Nahfeldmonitore rührt daher, dass man in dieser Kategorie heutzutage schon für relativ kleines Geld ordentliche aktive Boxen bekommt, die nicht auf irgendwelche Effekthaschereien und reißerische Marketingversprechen angewiesen sind.

Die Bezeichnung dieser Kategorie hat auch erstmal rein gar nichts damit zu tun, dass es sich ausschließlich um Studio-Equipment handelt, welches nur in einer akustisch klinisch kontrollierten Umgebung einzusetzen ist. Auch sind diese Lautsprecher nicht zwangsweise linear und damit - wie es diesen Systemen oft vorgeworfen wird - klanglich absolut nüchtern und trocken. Dies verhindert allein schon die Aufstellung auf dem gewöhnlichen Schreibtisch.

Die so genannten "Brüllwürfel"-Systeme werden hier nur ungern empfohlen, weil sie in den meisten Fällen sehr unausgewogen spielen (was auch mit der ungünstigen Platzierung des Subs zusammenhängt) und vergleichsweise nicht viel an klanglichen Qualitäten zu bieten haben. Das hat nichts mit 2.1-Bashing zu tun, sondern ist einfach eine Folge langfristiger Beobachtungen und Vergleiche.

Wer den Schwerpunkt allein auf Bass-Quantität legt, kann sich gerne ein günstiges 2.1 Desktop-System besorgen. Alle anderen sollten sich lieber nach einem Stereo-Set umsehen. Dort können die Resourcen einfach sinnvoller verteilt werden, was sich schließlich auch klangqualitativ bemerkbar macht.

Vielen Dank für die Erklärungen! Da ergeben sich noch mehr Fragen ;)

1) Überspitzt heißt das also, der Unterschied zwischen aktiven kompakten Hifi-Boxen und aktiven Nahfeldmonitoren ist der Frequenzgang. Also linear vs. Badewannenkurve?! In meiner Naivität dachte ich linear sei immer erstrebenswert und Ziel des Herstellers. Fahre ich dann besser mit Boxen die jeweils einen Regler für Bass und Treble haben, weil ich dann nach Lust linear oder Badewanne haben kann, oder ist dieser Mini-Equalizer auf der Box unnütz und eher ein Kontraindikator?

2) Ich habe noch eine Frage zur Aufstellung. Bei mir würden die Boxen links und rechts vom Monitor stehen. Eventuell erhöht wenn das wirklich Sinn macht. Aber der Abstand zur hinteren Wand wären eher nur gute 10 cm, da der Tisch nicht so tief ist. In dem Studio Monitoring Basics with Mackie Video heißt es bei 2:47 "And ideally it be at least 30 cm away from walls or corners. Especially if they have rear ports." Das ist doch nur für den Druckausgleich. Ob 10 oder 30 cm sollte doch da keine Rolle spielen oder? Wenn doch würde das für die Edifier sprechen, da die im Gegensatz zu den Mackie oder Wavemaster die Luft vorne raus lassen.

3) @Mazda Speed
Welches aktive 2.1 System (mit Bluetooth) würdest du in der Preisklasse 100 bis max 150 empfehlen?
Fehlen mir da nicht die Mitten?

Der Kabelbinder schrieb:
Die Bezeichnung dieser Kategorie hat auch erstmal rein gar nichts damit zu tun, dass es sich ausschließlich um Studio-Equipment handelt, welches nur in einer akustisch klinisch kontrollierten Umgebung einzusetzen ist.
Theoretisch aber schon. Denn wie der Name schon sagt geht es ums monitoring

Der Kabelbinder schrieb:
Die so genannten "Brüllwürfel"-Systeme werden hier nur ungern empfohlen, weil sie in den meisten Fällen sehr unausgewogen spielen (was auch mit der ungünstigen Platzierung des Subs zusammenhängt)
Naja... Das unausgewogen ist immer noch eine User Einstellung. Die haben normal alle einen Regler für den Sub und somit liegt es am Benutzer selber den nicht übermäßig auf zu drehen.
Und was die ungünstige Platzierung des Woofers an geht, gilt das aber generell für Subwoofer. Die kann man hald nicht irgendwo aufstellen.
Der Kabelbinder schrieb:
Wer den Schwerpunkt allein auf Bass-Quantität legt, kann sich gerne ein günstiges 2.1 Desktop-System besorgen. Alle anderen sollten sich lieber nach einem Stereo-Set umsehen. Dort können die Resourcen einfach sinnvoller verteilt werden, was sich schließlich auch klangqualitativ bemerkbar macht.
Bei einem Nahfeld/Studio/Stereo/Monitor oder was auch immer in Verbindung mit einem 10 cm Tieftöner sehe ich leider noch kein Standalone Klangwunder.

Meine Surround Lautsprecher haben einen 13.3 cm Tieftöner, das 4 Fache an RMS im Vergleich zu den Edifier R128 aus dem Thread. Aber selbst die würde ich nicht alleine spielen lassen.

Nickinuse schrieb:
Welches aktive 2.1 System (mit Bluetooth) würdest du in der Preisklasse 100 bis max 150 empfehlen?
Fehlen mir da nicht die Mitten?

Entweder du nimmt was ala Logitech, oder gehst in Richtung 2.0
Dann würde ich aber noch etwas drauf legen, Bluetooth später standalone nachrüsten und mich nach
Gebrauchten (bzw wenn es das Buget doch zu lässt neuen) KRK RP5 Rokit umsehen.

Lautsprecher...das gaaanz große Thema. Am PC gibt es doch einfach die Möglichkeit seinen Klang mit dem Equalizer von Realtek "zurechtzubiegen" denn egel welches System, es klingt in jeder Umgebung anders. Und wenn der Subwoofer noch die Möglichkeit hat den Bassanteil zu regeln findet man fast immer eine Einstellung die einem gefällt. Eventuell geht auch sowas.

https://www.amazon.de/Creative-GigaWorks-Lautsprechersystem-AUX-Line/dp/B001E5PJ56

Zurück
Oben