JeGe schrieb:
...bei Subwoofer-Betrieb dann der Bass doppelt gemoppelt ist.
nein, dann ist es schlicht falsch eingestellt.
Was du meinst ist die "Double bass" Funktion bei der die LS z.B im Stereo Fullrange laufen und der Subwoofer ab Frequenz X dazukommt. Das würde ich grundsätzlich nur dann benutzen wenn es wirklich besser klingt. Normalerweise kommen da nur Probleme auf.
Für den Surround Betrieb gibt es einen Separaten LFE Kanal.
Dieser wird, wenn vorhanden, nur auf dem Subwoofer ausgegeben, sonst ggfs. auf die Fullrange Stand LS geroutet.
Je nachdem, ob ich die Lautsprecher nun als Groß oder Klein mit Übergangsfrequenz eingestellt habe bekommt der Sub
zusätzlich noch die Signale von diesen LS dazu.
Wo diese Übergangsfrequenz liegt und ob "Fullrange" sinnvoll ist, hängt ganz von der Situation ab.
Ich habe auch schon große Stand LS ab 60Hz beschnitten, einfach weil es besser im Raum klang, wenn es über den Subwoofer lief (Da könnte man dann argumentieren, dass es auch Regal LS getan hätten)
Ergänzung: Etwas blöd wird es, wenn der AVR nur eine allgemeine Übergangsfrequenz anbietet für alle "kleinen" LS. Das ist manchmal bei den günstigen oder älteren Modellen der Fall und wäre für mich ein Grund das teurere Modell zu nehmen da bei mir die Front LS bisher immer größer waren als die Rear, sodass ich es nicht vernünftig einstellen könnte.
Der Denon sollte das aber beherrschen
https://manuals.denon.com/AVRX1400h/EU/DE/GFNFSYitmloggd.php