Empfehlung für SAT-Receiver

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich erwähne gleich mal vorweg, dass ich im Thema SAT kompletter Neuling bin... ;-)

Bisher war ich immer bei Kabel Deutschland... Ich ziehe jedoch nun in einen Neubau, wo eine SAT-Anlage eingebaut ist... Ich brauche nun für 2 Fernseher einen SAT-Receiver...

Worauf muss ich achten? Welche Marken sind hier gut (aber nicht zu teuer...)...?

Gibt es zufällig auch SAT-Receiver, wo gleichzeitig als Mediaplayer genutzt werden können? Ich habe nämlich einen NAS und ein Mediaplayer gibt langsam den Geist auf...

Ich werde nichts aufnehmen, brauche die Receiver quasi wirklich nur zum anschauen, mehr nicht ;-)

Mit wieviel Euro muss ich rechnen, wenn ich zwar nicht das Non-Plus-Ultra will, aber auch nicht ein billiges Gerät möchte?

Brauche ich dann ausser Receiver noch etwas (z.B. HD+)? Oder ist noch etwas weiteres empfehlenswert?

Wie gesagt, kenne ich mich damit noch nicht gut aus und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps und Empfehlungen... :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus :-)

Gruß,
Chris

Jetzt mal ernsthaft glaubst du du könntest eines der 100 Threads durchlesen die wir hier im Forum in den letzen 2 Tagen beantwortet haben? In denen findest du nämlich alle Antworten auf deine Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor kurzem einen preiswerten Trekstor Link fürs Schlafzimmer geholt. Erfüllt alle Anforderungen ohne SchnickSchnack und schaltet relativ schnell um. Fürs Wohnzimmer hab ich mir allerdings nen Technisat Link gegönnt, da mir dieser oft empfohlen wurde. Die Bildqualität ist noch nen Zacken schärfer, und das EPG ein Traum. Hat auch Zusatzfeatures um Medien über LAN und WLAN zu streamen.
Hab das Feature aber noch nicht ausprobiert. Auf HD+ kannst du wohl verzichten, da es m.M.n. einfach Abzocke der privaten Sender ist. Das Bild von den privaten Sendern ist auch ohne HD+ für mich scharf genug.

So, jetzt hab ich mal einiges durchgelesen...

Also überall wurde im Endeffekt ein Technisat (S1 oder S2) empfohlen... Soweit ich gelesen hab, hat er auch einen Mediaplayer integriert, wo ich übers Netzwerk auf meine NAS zugreifen kann... Aber er kann keine AVI's und keine MKV's abspielen, richtig?
Dafür soll er von der Verarbeitung und Software her sehr gut sein...

Habe ich beim TrekStor Talon S2 auch die Möglichkeit, MKV's abzuspielen? AVI's gehen, soweit ich gelesen habe, problemlos... Wie sieht es bei diesem Gerät von der Verarbeitung/Software aus? Und wie ist der Support (z.B. Updates)?

HD+ hab ich momentan auch gestrichen... ;-) Jedoch will ich mir die Option behalten, irgendwann mal HD+ nutzen zu können (zumindest bei einem Receiver)...

Gruß,
Chris

Sorry, hab grad mal eine Stick mit mkv in den Trekstor gestöpselt.
Funktioniert aber leider nicht.
Das Datenblatt führt mkv`s auch nicht auf.

Schade.. Aber das wäre halb so wild.. Habe ja noch ein ASUS Air hier, den könnte ich zur Not umstöpseln.. Das meiste ist sowieso AVI...
Kann der Trekstor gut AVI's von ner NAS abspielen?
Wie ist die Verarbeitung und die Software bei dem Trekstor? Lässt er sich gut bedienen und läuft er stabil?

Der Trekstor kann leider gar keine NAS einbinden... jedenfalls hab ich keine Funktion und keine Buchse gefunden. :)
Aber erwarte nicht zuviel von dem Teil. Die Verarbeitung ist für 50 € okay. Aber ein optisches und technisches Highlight ist es nicht. War ein Spontankauf von mir, und als 2. Gerät voll okay. Aber für das Wohnzimmer würde ich dir, falls du mehr erwartest, auch ehr zum Technisat raten. Die Fernbedienung allein ist schon wesentlich komfortabler.
Avi's hab ich grad nicht parat, aber hier hast du noch den Link zu diesem Teil: Trekstor

Ok, ich danke dir... Dann fällt der Trekstor von meiner Liste weg...

Dann siehts so aus, als ob ich mich für Technisat entscheiden werde...

Die Frage ist jetzt nur noch: TechniStar S1 oder S2?
Der Unterschied bei Amazon liegt unter 10 Euro...
Aber: Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen den beiden Geräten?
Ich habe unter www.inside-digital.de mal beide verglichen und als einzigen Unterschied gefunden, dass der S2 einen analogen Cinch-Anschluss hat...

Also einen gravierenden Unterschied konnte ich jetzt auch nicht finden. Kannst dir ja nochmal beide Datenblätter genau ansehen
Technisat S1 & Technisat S2.
Obwohl mir der S1 optisch auf den Fotos noch etwas besser gefällt. Der S1 mit dem Plus scheint wohl nur noch zusätzlich HD+ zu beherschen.
Viel Spass beim fernsehen.

Ich hab den S1, den Medienplayer übers Lan kannste in die Tonne treten, der unterstützt es nicht mal, auf Win 7 Freigaben zuzugreifen, wird zu 99% auch nicht nachgereicht werden, die Funktion. -.-
Weiß ja nicht, ob das dann mit deinem NAS laufen wird, würde ich vorher aber sicherstellen, wenns dir wichtig ist.

So, hab jetzt mal die Datenblätter direkt verglichen... Ich seh da keinen Unterschied... Nur beim S2 im Datenblatt noch extra erwähnt, dass er Teletext unterstützt... Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der S1 das nicht können sollte, sowas ist doch seit Jahrzehnten Standard...

@PJack:
Danke dir... Ich glaub, ich werd mir dann wohl mal nen reinen Medienplayer kaufen müssen, sobald mein jetziger komplett den Dienst verweigert...

Zurück
Oben