empfehlung für Switch benötigt

synno

Lieutenant
Hi Suche für nen Kollegen nen Switch
benötigt wird 6xPoE anschlüsse + 4 weitere anschlüsse also 10 Ports gesamt.

"gibt es nicht" bzw, einfach 12 - 16 port switch nehmen kein thema ! aber welchen ?

Lüfterlos
mit mindestens 6xPoE
+ 4 weitere Ports
1000T base
SmartManaged am besten.

preislich 150€ ?? oder eben eure Vorschläge und erfahrungen.

MFG Tomek

Naja, wirklich viel Auswahl hast du bei deinen Anforderungen nicht (siehe hier). Würde zu zwei von den D-Link DGS-1100 raten.

Mit den Angaben:
minimal 10 Port
GBit-Anschlüsse
(Smart)managed
PoE
lüfterlos
ca. 150 Euro

kommt es nicht darauf an, was man empfehlen kann!
Es gibt nur einen Switch, der in dieser Preisklasse liegt und die Daten mitbringt:
D-Link DGS-1210-10P, 10-Port, smart managed

Die Auswahl wird größer bei "nur" 8Port-Switchen...

Edit:
Der DGS-1210-10P hat 8 PoE+ Anschlüsse, aber man kann ja schließlich auch PoE als normalen Anschluss nutzen.
Weiterhin hat er 2x SFP (wird halt im Privaten seltener genutzt, aber ganz gut um LWL SX/LX LC für lange Strecken anzuschließen).

Zuletzt bearbeitet:
ja hatte da jetzt mal bissel rumgeschaut für den kollegen anhand seiner infos ! aber auch nicht gnaz schlau und fündig geworden.
hatte den netGear gs716 angeschaut und laut kundenbewertung amazone meine ich gelesen zuhaben das PoE vorhanden wäre aber anscheind doch nicht in den Specs finde ich dazu nichts. :/

daher wollte ich hier nochmal nach fragen
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Mit den Angaben:
minimal 10 Port
GBit-Anschlüsse
(Smart)managed
PoE
lüfterlos
ca. 150 Euro

kommt es nicht darauf an, was man empfehlen kann!
Es gibt nur einen Switch, der in dieser Preisklasse liegt und die Daten mitbringt:
D-Link DGS-1210-10P, 10-Port, smart managed

Die Auswahl wird größer bei "nur" 8Port-Switchen...

macht es denn sinn das ganze so umzustellen das es über 2 switche eingerichtet wird ?

Zuletzt bearbeitet:
thoma schrieb:
macht es denn sinn das ganze so umzustellen das es über 2 switche eingerichtet wird ?

Das kommt ganz darauf an, was für eine Topologie vorliegt:
(Räumlichkeiten, Leitungswege, Zweck etc.)

Wishbringer schrieb:
Das kommt ganz darauf an, was für eine Topologie vorliegt:
(Räumlichkeiten, Leitungswege, Zweck etc.)

ist ne gute frage :) leider kann ich dir die garnicht beantworten das es für den kollegen ist er mich gefragt hat ob ich da mal schauen kann wegen nem Switch für ihn worauf zu achten usw.

weiss nur ipv6 ist vorhanden und es sind alle kabel schon verlegt cat 5 oder cat6 soviel ich weiss.
6 IP CAMs sollen per PoE betrieben werden und dann noch 4 geräte pc laptop kein plan was er da anschliessen möchte.
Ergänzung ()

gern noch weiter infos und empfehlungen gerne dann auch andere preisbereich um halt einen vernünftigen switch zu bekommen der den anforderungen gerecht wird :)
Ergänzung ()

acidarchangel schrieb:
Naja, wirklich viel Auswahl hast du bei deinen Anforderungen nicht (siehe hier). Würde zu zwei von den D-Link DGS-1100 raten.

@acidarchangel heisst ich könnte an einen 6 ip cams hängen am 7ten port nen patchkabel zum 1tenport des 2ten switches, von dort dann auf port 3- 8 endgeräte welche ich noch nutzen möchte oder ?
Ergänzung ()

http://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/switches+netzwerk/16+port+switches/netgear+prosafe+fs116p+fast+ethernet+16+port+switch

Dieser wäre doch auch ne option allerdings unmanaged und nur 10/100Mbits oder ist das garnichts für den kollegen sein vorhaben ?

Bei PoE muss man auf einige Dinge achten.

1) Es gibt verschiedene Spezifikationen, PoE und PoE+ (auch 802.3af bzw. 802.3at). PoE+ kann mehr Energie zur Verfügung stellen und hungrigere Geräte versorgen. PoE+ ist abwärtskompatibel (für LowPower-Clients), aber andersherum geht das nicht!

2) PoE-Switches haben eine begrenzte PoE-Kapazizät. Nur weil ein PoE-Switch zB 8 PoE-Ports hat, kann er nicht zwingend alle gleichzeitig mit der höchten Leistungsklasse versorgen. Beispielsweise 90W PoE-Budget = 3x 25W-Client + 1x 12W-Client -- unabhängig davon wieviele PoE-Ports noch zur Verfügung stehen.

Für IP-Cams ist das in der Regel halb so wild, weil sie eher weniger Saft ziehen. Man sollte aber immer ins Datenblatt/Handbuch der Geräte schauen wie hoch der Verbrauch ist und anschließend gegenrechnen was der Switch liefern kann. Selbst wenn man also einen billigen PoE-Switch findet, kann es sein, dass er ungeeignet ist, weil er entweder den Standard PoE+ nicht beherrscht oder eben zu wenig Watt Gesamtleistung zur Verfügung stellen kann. Schließlich sollte man immer im Hinterkopf haben, dass man früher oder später evtl. noch ein weiteres PoE-Gerät betreiben möchte, das etwas mehr Leistung zieht (zB PoE+ Klasse4 = 25W)

Da du dich in einem engen preislichen Rahmen bewegst, wäre es evtl. denkbar, die Anforderungen aufzusplitten. Ein einzelner 8er PoE-Switch wie zB der D-Link DGS-1008MP @ 100€ und dann entsprechend übergeordnet ein Smart-Switch, zB D-Link DGS-1100-16 @ 85€
Ergänzung ()

Es ist in so einem Szenario halb so wild, wenn man mehrere Switches einsetzt. Bei Switch-zu-Switch-Verbindungen kann eben diese ab und an zum Flaschenhals werden, weil sich alle Clients an Switch1, die mit irgendeinem Client an Switch2 kommunizieren wollen, den Uplink zwischen den Switches auslasten. Bei IP-Cams wird das aber halb so wild sein, wenn die sich einen einzelnen 1 Gbit/s-Uplink zu einem NAS o.ä. teilen müssen..

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die aufklärung und infos :)
also sollte man schon die zwei switches variante nehmen oder halt mehr investieren?
was wäre denn budget technich nötig für was gutes zum kleinen preis!? :)

Welchen Weg du einschlägst, musst du selbst wissen. Große Switches mit vielen Ports und Funktionen, können sehr schnell sehr teuer werden, weil sie ab einem gewissen Punkt tendenziell eher dem Profibereich zugeordnet werden. Darüberhinaus ist man bei Kombigeräten jedweder Art immer daran gebunden, das komplette Gerät auszutauschen, wenn eine einzelne Funktion nicht mehr ausreicht - oder man kauft sich dann trotzdem das besagte Zweitgerät ;-)

Es ist nicht zuletzt auch eine Frage der Verkabelung. Wenn der Switch zentral steht und PoE für die Kameras liefern soll, dann muss für jede Kamera ein exklusives Kabel vom Switch zur Kamera gehen, weil PoE nicht verteilbar ist. Wenn man allerdings die Kameras eh alle über den Dachboden laufen lässt, kann man dort einen kleinen PoE-Switch hinstellen und von dort ein einzelnes Uplink-Kabel zum Hauptswitch im Keller führen.

Zurück
Oben