Empfehlung neue 31.5 UHD Monitor, IPS oder OLED - passend zu meiner Hardware

cenkotz

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
56
Ich möchte meinen alten Benq EL2870U 4k 60 HZ gerne upgraden, da ich mir kürzlich eine bessere Hardware (5700x 3d mit RX 6800) zugelegt habe. Ich schwanke zwischen der günstigen "IPS" 4k 144 HZ Variante (LG UltraGear OLED 32GS95UX-B oder AOC Gaming U32G3X/BK) für um die 500 EUR oder ich investiere richtig in ein OLED, z.B. LG Electronics 32GS95UX-B.AEU Ultragear für über 1000 EUR. Die Frage ist, ob sich das mit meiner Hardware lohnt, was ihr empfiehlt? Lohnt es sich ggf. sogar noch zu warten bis OLED noch günstiger wird? An sich würde mir wahrscheinlich das IPS Panel reichen, mein alter Monitor ist über 6 Jahre alt und ich bin eigentlich immernoch zufrieden, möchte jetzt eben nur die bessere Hardware maximal ausreizen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Good value for money ;)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 31,5 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 90 HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Homeoffice + Zocken (WoW, SC2)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6800

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Also wow läuft sogar auf meiner alten Vega 56 bei 4k und hohen Details mit um die 50fps. Ich gehe davon aus, dass mit der rx6800 sich das mindestens auf 100 fps verdoppelt...
 
K3ks schrieb:
Nichtmal höhenverstellbar, mit dem Tizen-Schrott, "nur" IPS und dann nördlich der 500€ ?
Ergänzung ()

cenkotz schrieb:
Also wow läuft sogar auf meiner alten Vega 56 bei 4k und hohen Details mit um die 50fps. Ich gehe davon aus, dass mit der rx6800 sich das mindestens auf 100 fps verdoppelt...
Ah, ja, nur oldschool Spiele. Überlesen, sorry. Aber wofür dann eine 6800, wenn ich fragen darf?
 
@frames p. joule Hab die günstig gebraucht bekommen und die passt besser zur CPU und ich möchte wow in 4k mit mehr als 60fps/60hz spielen
Ergänzung ()

Wird wahrscheinlich durch die prad Empfehlung und hdr600 dieses Modell werden: MSI MAG 323UPFDE 32 Zoll

KAnn den jemand auch über einen längeren Nutzungszeitraum empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss der Monitor primär zu deiner Hardware und nicht primär zu deinen Augen passen?
Wenn es blöd läuft, wirst du so ein Thema eröffnen, weil du am falschen Ende gespart hast.

Manchmal sieht man zwei gleiche OLED Monitore und denkt sich, dass der eine nur halb so teuer ist, obwohl er auf dem Papier doch genauso gut ist. Dann kommt die Überraschung.
Einen Monitor kann man locker >10 Jahre behalten bzw. kann dieser mehrere PCs überleben. Und an den Augen sollte man wegen ein paar hundert Euro auch nicht sparen.

Egal für welchen Monitor du dich entscheidest, solltest du auf RTINGS prüfen, wie die Bildqualität abseits des Marketings und YouTuber-Videos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
nach einiger Recherche ist es der dell alienware aw3225qf geworden... ob ich nun dauerhaft oled verdorben bin und mir alle 5 jahre wegen burnin einen neuen kaufen muss, wird man sehen^^
 
Zurück
Oben