• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Empfehlung Powerline Adapter

Devolo Magic 2, wenn sowas wie Powerline.
Test Computerbase: https://www.computerbase.de/2022-04.../2/#abschnitt_uebertragungsraten_im_vergleich
Aber je nach Steckdosen-Kombination bekommt man erhebliche Unterschiede.
(Bei uns bei einem 50 Mbit/s-Anschluss war von 3 Mbit/s bis 47 Mbit/s alles dabei, nur nützt das nichts wenn man auf bestimmte Anschlüsse angewiesen ist und keine ellenlangen Kabel verlegen möchte/darf. Das Ding ging schnell zurück an den Absender)
Ansonsten das übliche: alles ab Repeater 2400 von AVM (2400, 3000, 6000).

Winlin79 schrieb:
kann mir schlecht vorstellen das ein repeater egal welche marke betondecken über drei stockwerke schafft
Du solltest dich wirklich ein wenig in die Grundlagen einlesen...diese verlinkten Repeater sind keine WLAN-Repeater und machen daher nicht an Betondecken halt, sondern benutzen eine vorhandene Koax-Installation

Winlin79 schrieb:
kann mir schlecht vorstellen das ein repeater egal welche marke betondecken über drei stockwerke schafft
Dann stellt man halt in jedes Stockwerk einen und die reichen das dann weiter. Aber wenn da andere Wohnen geht das natürlich nicht. Also ich nehm jetzt an du redest von Wlan.

Winlin79 schrieb:
Das hört sich gut an und denke das macht mehr Sinn als powerline, zumal coax abgeschirmt ist und es somit andere Leute im MFH nicht stört.
Ich will da jetzt nicht demotivieren aber je nach Verkabelung funktioniert das nur innerhalb der eigenen Wohnung und nicht wohnungsübergreifend. Bei Reihenverkabelung kann das funktionieren, bei Sternverkabelung wird es nicht klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Engaged
Halbwissen schrieb:
Man kauft ein Coax-G.hn-Set , verbindet dies mit 2 (verbundenen) Coax-Dosen. Im Prinzip also genau so wie Powerline.
Danke für den Hinweis; werde ich prüfen, wenn wieder mal was Neues fällig ist, denn wir haben überall Coax verlegt. Und klar, die Geschwindigkeiten sind mit Sicherheit viel besser und die Verluste viel geringer.

Diese Coaxdinger können gut funktionieren, über 3 Wohnungen hab ich das so allerdings noch nicht gesehen. Daher würde mich der Test sehr interessieren. Sobald da ein Verstärker oder Splitter/Abzweiger mit Entkopplung dazwischen ist dürfte es nicht mehr funktionieren.

Hast Du denn überhaupt schon mal geklärt, welche Leitungen wie in diesem Haus verlegt sind? Was nützen Dir die MoCa-Adapter, wenn gar keine Coax-Leitung zwischen Keller und Deiner Wohnung verlegt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Engaged
Halbwissen schrieb:
Keinesfalls dieses Set, sondern eines gemäß entweder G.hn oder MoCA 2.5 Standard!
kannst du mir da was empfehlen?
Ergänzung ()

sowas vielleicht?

https://www.ebay.de/itm/38479652974...zfAErFnhFDM8pIYNi2aet0KbV1zWr-UBoCfvcQAvD_BwE
Ergänzung ()

Also was ich weiss ist das es in meiner wohnung und auch in der unteren COAX also TV Anschluesse gibt. Muessen die denn nun zwingend mit meiner obigen Wohnung verbunden sein?

Ich dachte das bei den Powerlines es nur geht wenn es dieselbe Phase ist wie in meiner obigen Wohnung aber gestern beim testen wurde das Signal auch runter übertragen, also hat das Haus die Phasen irgendwie alle gleich, was mich auch wundert. Keine Ahnung wie aber es funktioiert, oben den Sender rein unten den Empfänger und ich konnte unten ins Internet

Zuletzt bearbeitet:
Winlin79 schrieb:
Also was ich weiss ist das es in meiner wohnung und auch in der unteren COAX also TV Anschluesse gibt. Muessen die denn nun zwingend mit meiner obigen Wohnung verbunden sein?
Selbstverständlich wie soll das Signal denn sonst ankommen, das solltest du vorher abklären, und nicht einfach was bestellen wenn du überhaupt gar nichts über die Verkabelung weißt.
Ergänzung ()

Winlin79 schrieb:
Ich dachte das bei den Powerlines es nur geht wenn es dieselbe Phase ist wie in meiner obigen Wohnung aber gestern beim testen wurde das Signal auch runter übertragen, also hat das Haus die Phasen irgendwie alle gleich, was mich auch wundert. Keine Ahnung wie aber es funktioiert, oben den Sender rein unten den Empfänger und ich konnte unten ins Internet
Da kannst du mal sehen wie doll diese Störsender strahlen, so doll dass das Signal auf die nächste Leitung überspringt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, guzzisti und Klaus0815
oha, okay dann hat sich das Thema COAX erledigt:-( Denn die beiden Wohnungen sind nicht direkt miteinander verbunden, so wie in dem Beitrag erklärt ist es bei mir auch sternförmig ausgelegt, kommt vom keller hoch in die etagen und wird dann in jede wohnung abgezweigt.

Da bleibt mir am Ende nur die Krücke dLAN:-( so ein Mist aber auch

da hast du auch recht aber welche andere Möglichkeit besteht ? Ich weiss LAN Kabel verlegen, aber ob das die Nachbarn auch glpckjlich macht wenn da jemand in deren decke und boden bohren will :-( egal wie man es nimmt is alles kacke:-)

Du kannst ja zuerst deren DSL kaputtstören und wenn es dann Beschwerden gibt, bietest du an, auf deren Kosten ein LAN-Kabel zu ziehen :)

Win-win

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und SaxnPaule
Zurück
Oben