Empfehlung Sat-Schüssel mit LNB

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
erst mal eine grundsätzliche Frage: kann ich überhaupt mit einer entsprechenden Schüssel nebst LNB vermeiden, dass das Bild auch bei absolutem Starkregen, wie am Samstag Nachmittag geschehen, stabil bleibt?
Bei mir und auch bei einigen anderen aus dem Ort war bedingt durch Gewitter und Starkregen kein Sat Empfang möglich.
Mit welcher Schüssel nebst LNB (4 Anschlüsse, die an den Multiswitch gehen) wäre die Wahrscheinlichkeit am größten, dass der Sat Empfang bei den geschilderten Wetterbedingungen stabil bleibt?

Bei Wetterkapriolen ist es kaum vermeidbar das zwischendurch kein SAT Empfang funktioniert.
Bei unserer Anlage (Kathrein) kommt es auch hin und wieder dazu, das bei sehr schlechtem Wetter das Bild weg ist.
Ist zwar selten aber es passiert.

Hi,

gernerell wird dir keiner einen 100%igen Sat Empfang bei schlechtem Wetter garantieren können. Wenn halt eine schlecht Wetterfront über dir her zieht, dann wird man es sicherlich nicht ganz vermeiden können, das es mal zu Bildaussetzern und die Signalabbrüchen kommt.

Ich persönlich habe bis bisher gute Erfahrungen/ Eindrücke mit Sat-Anlagen von Kathrein sammeln können, so konnte bis jetzt immer mein Vater auch bei starken Regen fast immer TV schauen...

Gruss Dreher

Kann dem nur beipflichten: bei extrem schlechtem Wetter ist der SAT-Empfang äusserst mies.
Meine alternative ist bei schlechtem Wetter DVB-T. Hier ist der Empfang einwandfrei (zumind. bei mir).
Es gibt Receiver, die über beide Empfangsarten (DVB-S und DVB-T) verfügen, so dass man bei schlechtem Wetter nur umschalten muss.

Moin,

Ist bei mir noch nicht passiert in 2 Jahren. Soll aber wirklich vorkommen.

Ich hab eine 90 cm Kathrein mit passendem LNB. Alles schweineteuer gewesener aber Top Qualität.

LNB: UAS 585
Schüssel: CAS 90er

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen das eine 2-3m Schüssel bei Starkregen noch ausreichend Signal liefert.:D
Ich habe eine Technisat Digidish 45 und da kommt es sehr selten vor dass mal das Bild verschwindet. Dann weiche ich auf DVB-T aus. Selbst ein Kabelanschluss bietet keine 100%ige Versorgung..............

Zitat:
Ich denke nämlich nicht das es großartig einen Unterschied macht ob da nun ne Marke draufsteht oder nicht... hier ist die Größe entscheidend
.........Ende

Ja genau, Ssangyong oder wie der Schrott heist und Mercedes G-Modell ist das Stichwort

Naja Qualität sollte schon an die Wand.

Alleine an den Aufnahmearm meiner Kathrein kann man nen Leo2 hängen :evillol:

Was kann man denn bitte groß an Technik in eine gepresste Aluminiumschüssel stecken?
Rohling in die Presse, Löcher rein, verpacken...
Wichtiger ist da meiner Meinung nach das LNB... hier kannst du gerne mit Mercedes und Ssangyong vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich denke auch, das es vollkommen egal ist welche Marke auf der Satschüssel steht...
Viel wichtiger ist da das LNB!

@Nuke:
Schon mal was von Fertigungstoleranzen gehört? Das gilt für die Schüssel wie für's LNB.
Wer Mist kauft muss sich nicht wundern, dass er auch Mist bekommt. Und LNB mit 0,1db......
Ich hatte mir eins von Baff gekauft, das ist deutlich schlechter als das 0,5db von TechniSat was bei meiner DigiDish 45 dabei war.
Falls du mir nicht glaubst, kann ich dir gern beide zum testen zukommen lassen........ist ja deine Freizeit:D:D:D

Klar hab ich was von Toleranzen gehört, aber ob es hier wirklich um den letzten mm/µm geht ist fraglich.
Du brauchst mir da nix zukommen lassen, meine Freizeit verbring ich lieber anders :D

Kann wie gesagt jedoch nur positiv über die oben genannte Kombination sprechen. Keine Ausfälle, nix.
Auch die Billigschüssel macht nen wertigen Eindruck, sowohl Arm als auch Aufhängung.

Mir war es das Risiko wert, einfach mal etwas billigeres zu kaufen. Hat sich für mich gelohnt :)

Wenn jemand mehr ausgeben will, ist das seine Sache. Ich bezweifle ja auch nicht das die Markenhersteller gute Produkte liefern. Für meine Bedürfnisse reichts aber allemal.

Zurück
Oben