Sat-Schüssel schlechter Empfang?

TrixX0r schrieb:
Die Schuessel hing bisher immer so und der Nachbar hatte, soweit mir bekannt, ganz wenige Probleme.
Tja, vllt. war er aber halt auch nur damit zufrieden, weil er's einfach nicht besser wußte. 🤷‍♂️
Gut lässt sich nicht mehr klären, aber...
TrixX0r schrieb:
1. Blick der Schuessel
Besteht die Möglichkeit für ein Bild von der anderen Seite des Balkons, um mal das ganze "Konstrukt" (mit darüberliegenden Balkon) in einer Totalansicht zu sehen?
Das würde es einschätzbarer machen, inwieweit die durchaus nicht abwegige Verschattung Einfluß auf die "kleine" 60er Schüssel haben könnte.
Außerdem erscheint mir die Neigungsausrichtung der Schüssel auch etwas... na ja, nennen wir's "merkwürdig" - für mich sieht's so aus, als sei sie nicht wirklich gen Himmel, sondern eher gegen den gegenüber stehenden Wohnungsblock gewandt.
Insofern würd' ich wohl auch eher eine Umsetzung in der Horizontalen, also tiefer angesetzt, anstatt vertikal weiter rechts anraten.​

Dipol schrieb:
[...] Verschattung reduziert den nominalen Gewinn, Systemgüte und Schlechtwetter-Reserve auf eine (noch) kleinere Antenne.

Digital gibt es nur Bild und Ton da oder nicht und dazwischen Artefakte. Wenn der LNB oder das Billigkabel durch Feuchtigkeit geschädigt wurde, reicht u. U. eine Wolke, dass der Empfang ausfällt obwohl das vorher nicht der Fall war.
Unbestritten alles zutreffend - und dennoch...
Dipol schrieb:
Als Profi bin ich es gewohnt strukturiert vorzugehen [...]
Das mag für Dich (sowie auch durchaus andere) als Hilfswillige(n) zutreffen, aber daraus bildet sich halt nicht automatisch die Voraussetzung, dass auch ein Hilfesuchender das so erfüllt bzw. erfüllen kann.
Und dann muß eben der Fachkundigere das Step-by-Step erfragen sowie entsprechend anleiten und idealerweise das Ganze noch mit mögl. wenig "verfachlichter" Sprache.
Manchmal mag man da in seinem Hilfsanspruch auch Opfer seiner eigenen "Fachidiotie" werden. Mir ist diese Schwierigkeit ebenso bekannt und sporadisch erhalte ich auch noch das Feedback, dass meine Erklärungen mit fachlichen Begrifflichkeiten und Darstellungen zu überladen sind und somit für den Aufnehmenden unverständlich werden.
Jemand, der eben keine fachlich verbundenen (Grund-)Kenntnisse oder zumind. gar eine Affinität besitzt, nimmt sowas halt anders wahr - und hier in Foren bei rein textbasierter "Hilfestellung" fehlt halt auch immer die visuelle Kommunikationsebene.​

Dipol schrieb:
[...] "wahrscheinlich" [...]
Sorry, aber warum hängst Du Dich denn so an dem von mir benutzten Begriff, der eben nur meine Vermutung dokumentieren soll, auf?
Und ob schaltbar oder nicht und von wo, ob da noch (als mögl. zusätzliche Fehlerquelle) 'n externer Receiver zwischen hängt oder der TV-integriert ist, und, und, und... alles unnütze Spekulationen.
Und das LNB wurde ja bereits getauscht - dass da ausgerechnet ein Port nicht funktionabel sein soll, ist zwar nicht unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich, zumal der TE ja auch bereits am verwendeten Port durchaus Signalempfang hat(te).
Alles viel Gerede für nichts, was ohne den TE wirklich weiter bringen würde.
Und dabei kann man mglw. dann auch nachvollziehen, dass - auch unter meiner Mitwirkung - dem TE evtl. dieser mittlerweile auch sehr fachgespickte Diskurs einfach zu viel war/ist und er das Interesse verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Emoji zugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
Dipol schrieb:
Mit Blitzschutzanlage ist ein Seiteneinschlag unwahrscheinlicher als ohne. Da die 2 m Mindestdistanz zur UK Regenrinne sind anscheinend nicht eingehalten sind empfehle ich dringend die Verschattung primär durch tiefere Montage zu beseitigen und die Antenne nicht weiter vorzusetzen.
Ok, also nur etwas tiefer statt nach draussen neben den Balkon :)

Dipol schrieb:
Ohne erkennbares Typenschild oder Typenangabe kann nicht ausgeschlossen werden, dass das ein High-Gain mit überhöhter Verstärkung der 60 dB-Kategorie ist, womit auch Empfänger an Puppenstubenantennen übersteuert werden können.
Ehm, hä?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Besteht die Möglichkeit für ein Bild von der anderen Seite des Balkons, um mal das ganze "Konstrukt" (mit darüberliegenden Balkon) in einer Totalansicht zu sehen?
Das würde es einschätzbarer machen, inwieweit die durchaus nicht abwegige Verschattung Einfluß auf die "kleine" 60er Schüssel haben könnte.​

Muss ich dann morgen mal von unten machen.
Weiter an die Seite komm ich nicht.
Von unten kann man dann etwas mehr sehen, vermutlich :)
Ergänzung ()

Ihr Lieben, ich muss aber ins Bett. Morgen wieder langer Tag :/ seid mir nicht boese :(

Danke und allen eine erholsame Nachtruhe :)
 
Dipol schrieb:
[...] dass das ein High-Gain mit überhöhter Verstärkung der 60 dB-Kategorie ist, [...]
Das ist doch ein neu angeschafftes LNB (von hier?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r und Dipol
57 dB LNB-Verstärkung sind für die meisten Frontends nicht zu viel. Z. B. einen älteren SAMSUNG-Tuner, der schon bei noch normkonformen Hochpegeln mit 70 dB(µV) übersteuert, wird er hoffentlich nicht haben.
 
Im Anhang nochmal ein paar Fotos vom Receiver und dem Signal auf diversen Sendern.

User007 schrieb:
Das ist doch ein neu angeschafftes LNB (von hier?).
Das ist richtig .. das LNB ist neu
Ergänzung ()

So, jetzt aber schlafen. Gute Nacht zusammen ❤️
 

Anhänge

  • 20230810_220845.jpg
    20230810_220845.jpg
    668,6 KB · Aufrufe: 113
  • 20230810_220858.jpg
    20230810_220858.jpg
    852,5 KB · Aufrufe: 110
  • 20230810_220913.jpg
    20230810_220913.jpg
    774,9 KB · Aufrufe: 125
  • 20230810_221027.jpg
    20230810_221027.jpg
    763,1 KB · Aufrufe: 139
  • 20230810_221103.jpg
    20230810_221103.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 107
  • 20230810_221122.jpg
    20230810_221122.jpg
    780,8 KB · Aufrufe: 106
TrixX0r schrieb:
[...] das LNB ist neu
Aber wohl dann doch nicht das von der aus Deinem Beitrag gezeigten Beschreibung, oder?
Vorort gekauft? Aber eigtl. sollte auch das Ding ein Typschild/-aufkleber haben.

TrixX0r schrieb:
[...] vom Receiver und dem Signal auf diversen Sendern.
Joa, aber da sieht doch jetzt nichts außergewöhnlich schlecht aus - also ich seh' da weder Artefakte noch Störungen und Signalstärken zumind. über 50%. Klar ist dann eher nix mehr mit (viel) Schlechtwetterreserve... 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
User007 schrieb:
Joa, aber da sieht doch jetzt nichts außergewöhnlich schlecht aus - also ich seh' da weder Artefakte noch Störungen und Signalstärken zumind. über 50%. Klar ist dann eher nix mehr mit (viel) Schlechtwetterreserve... 🤷‍♂️

Und genau darum geht es .. zuerst war bei minimalem Regen das Bild überall weg .. jetzt isses weg, wenn der Regen etwas stärker wird.

LNB siehe Fotos im Anhang.

Gute Nacht, Licht jetzt aus 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20230810_230031_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230810_230031_Samsung Internet.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20230810_230051_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230810_230051_Samsung Internet.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
MIt diesem LNB habe ich keine Praxiserfahrung. Eine die Verbraucher veräppelnde Bewerbung von Tauglichkeiten wie 3D TV, Full HD und 4K und die bei normalen Umgebungstemperaturen physikalisch unmöglichen 0,1 dB LNB-Rauschmaß schrecken mich von Empfehlungen für solche Produkte ab. :lol:

Ob im Menü Antenneneinstellungen in DiSEqC 4 LNB stehen muss kann ich nicht beurteilen, das hat aber bei nur einer Sat.-Position auch keine Auswirkung.

Auch wenn die Prozentanzeigen der Signalstärke keinen Rückschluss auf kalibrierte Spannungspegel zulassen, kann für die Sat.-Ebenen HL (Bilder 1 + 2), HH (Bild 3), VH (Bild 4) eine Übersteuerung durch die 57 dB LNB-Verstärkung an der verschatteten 54er-Antenne ausgeschlossen werden.

Rätselhaft ist allerdings, dass auf VL der TP 24, 11.347 MHz, in Bild 5 mit 64% und Installationsmenü mit 98 % angezeigt wird. Bevor wegen so einem Einstellungsproblem die nächsten drei Seiten gefüllt werden, die bestehende Antenne so tief setzen, dass sie nicht mehr verschattet wird und primär nach der S-Skala ausrichten.

Da der Empfänger die Skala schon jetzt mit fast Vollausschlag anzeigt, vorher über das Feedhorn einen feuchten Waschlappen legen. Auf Bewertungen von Elektronik in Internetportalen gebe ich keinen Pfifferling, bevor ein neuer LNB oder eine neue Antenne montiert wird zuerst mal mit dem vorhandenen Material Verschattungsfreiheit herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
juwa schrieb:
Offset Parabolantenne und wie auf den Bildern zu sehen hat die freien Empfang.
Würd ich eher nich sagen. Offset Antennen nimmt man, damit die Scüssel schön senkrecht stehen kann, damit kein Schnee drauf liegen bleibt, bzw Wasser schneller abläuft. Aber der Satellit ist daher nicht in Richtung wo die Schüssel hinzeigt, sondern deutlich darüber. Und daher ist da ganz sicher jede Menge Abschattung. Und ine größere Schüssel wäre da dann auch nur wenig hilfreich.

Montage weiter unten würde m.M.n. sehr viel helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Dipol und TrixX0r
Die Schuessel muss noch einige Tage so haengen bleiben ... werd's heut/morgen/uebermorgen vermutlich nicht schaffen.

Meld mich, sobald die Schuessel tiefer haengt :)
 
TrixX0r schrieb:
Meld mich, sobald die Schuessel tiefer haengt :)
Wenn die Wandhalterung mit dem Rohr nach unten umgedreht wird, ergibt sich nach meiner Prognose schon dadurch eine merkliche Verbesserung.

Um die Verschattung vollständig zu beseitigen kann aber auch eine tiefere Position z. B. mit den unteren Dübeln als obere Befestigung erforderlich sein. Erst wenn die Oberkante des Reflektors im örtlichen Kieler Elevationswinkel von 27,5° quasifreie Sicht auf ASTRA hat, ist die Verschattung vollständig beseitigt. Die Unterkante des Reflektors liegt dann noch immer außerhalb der Verschattung der Balkonbrüstung.

Wenn dir das nicht zuviel ist, mach bitte nach der Endmontage interessehalber noch einen Signalstärken-Vergleich mit dem alten Quad-LNB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r und Blende Up
Blende Up schrieb:
Würd ich eher nich sagen. Offset Antennen nimmt man, damit die Scüssel schön senkrecht stehen kann, damit kein Schnee drauf liegen bleibt, bzw Wasser schneller abläuft. Aber der Satellit ist daher nicht in Richtung wo die Schüssel hinzeigt, sondern deutlich darüber. Und daher ist da ganz sicher jede Menge Abschattung. Und ine größere Schüssel wäre da dann auch nur wenig hilfreich.

Montage weiter unten würde m.M.n. sehr viel helfen
Offsetantennen sind halt Parabolantennen, wo nur der obere Strahlenbereich des Spiegels fokussiert wird, die sind sozusagen kastriert worden, die schielen auf den Sat wenn man so will. ;-)

Aber natürlich, neben die vielen Vorteilen die Du schon genannt hast packe ich noch einen weiteren drauf. Das Empfangsmodul schattet da eher nicht den Reflektor ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r und Blende Up
Dipol schrieb:
Wenn dir das nicht zuviel ist, mach bitte nach der Endmontage interessehalber noch einen Signalstärken-Vergleich mit dem alten Quad-LNB.

Also mal im Ernst ...
"So viel wie ihr mir hier geholfen habt, Tips gegeben habt usw etc, da isses fuer mich selbstverstaendlich, dass ich das machen werd! Ihr helft mir ueber Tage hinweg, da kann ich ruhig mal 5min opfern und es testen ;) .. dauert aber noch, da aktuell wenig Zeit vorhanden ist."

Grueße :)

/edit: nur zum Test der Spoiler-Funktion, da eben Fehler bei mir kamen ... <SPOILER="sdtrz"][/SPOILER>
/edit2: <SPOILER="sdtrz"][/SPOILER> funktioniert bei mir nicht ... <Spoiler> text </Spoiler> klappt natuerlich mit anderen Klammern .. wollts nur veranschaulichen was bei mir klappt und was nicht ...
Falls nen Mod mitlesen sollte xD so gewollt das Feature?
 
Na ja, das hat @Dipol wahrscheinlich nur angemerkt, weil er wohl die Vermutung hat, dass die Empfangsprobleme, wie mehrfach von ihm erwähnt, zum überwiegenden Teil auf die Verschattung zurück zu führen und das alte LNB durchaus noch (voll) funktionsfähig ist und dementsprechend die Anschaffung eines Neuen überhaupt gar nicht nötig ist/war.
Und in der Tat wär' das sicherlich ein interessanter (Gegen-)Test, um alle Zweifel auszuräumen. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol und TrixX0r
Vermute ich auch und ist sicherlich nen guter Test ;)
Trotzdem bin ich, wegen der Anschaffungen, nicht traurig.
So hab ich immerhin Dinge hier liegen/stehen, die funktionieren und, sollten die zeitnah den Geist aufgeben, per Garantie eingeschickt werden koennen.
Ausserdem hab ich dann Ersatzgeraete hier. Ich mag gerne alles 2x haben was wichtig ist .. z.B. PC-Teile, wo ich mir direkt nen 2ten PC aufstellen koennte. (ok, Graka ist nur Muell - fuern Uebergang aber ausreichend)

Von daher isses, aus meiner Sicht, trotzdem sinnvoll gewesen, mit den Anschaffungen.

Aber, der Test wird trotzdem gemacht!
 
Hmm... auch wenn ich den Grundgedanken nachvollziehen kann, so ist's eigtl. Quatsch zumind. Technik für den Privatgebrauch zu bevorraten - erstens liegen da oft einfach gewisse Werte ungenutzt rum und außerdem kann bei sowas ja auch durchaus Zeit vergehen, so dass die Technik ganz einfach veraltet. Da hat man dann eigtl. zweimal Verlust... Technik sollte (nur) bei Bedarf zielgerichtet auf die Anforderungen angeschafft werden. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
ja/nein ...
ich bin, was Geld angeht, nicht sonderlich gut aufgestellt und muss dann, wenns moeglich ist, vorsorgen ;)
Sonst geht am 15. irgendwas kaputt und ich kanns erst am 01. nachkaufen. So hab ichs hier und kann, sollt etwas den Geist aufgeben, direkt nen Ersatz anbauen. Weder bei PC noch bei Sat sollte es da Probleme geben, egal ob 3 oder 5 Jahre vergehen ;)
 
User007 schrieb:
Technik sollte (nur) bei Bedarf zielgerichtet auf die Anforderungen angeschafft werden. 🤷‍♂️​
Ganz klar vielleicht.

Bei manchen alte Sachen hätte ich sie nicht komplett gegen viele neue wechseln müssen, wenn ich ein Origimal-Tauschteil gehabt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrixX0r
Zurück
Oben