Hallo zusammen đ
da ich wenig Ahnung habe, möchte ich mir an dieser Stelle gerne von euch eine EinschĂ€tzung und Empfehlung zu einem Upgrade der Grafikkarte einholen. Ich habe nĂ€mlich die BefĂŒrchtung, dass die nĂ€chsten Spiele, die ich kaufen möchte, nicht flĂŒssig oder gar nicht laufen werden đ
Zumindest ergab die PrĂŒfung bei technical.city.de, das mein aktueller Rechner selbst bei minimalen Einstellungen zB. das neue Dragon Age nicht ausfĂŒhren können wird. Wie zuverlĂ€ssig diese PrĂŒfung ist, ist auch wieder eine andere Frage...
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500,00âŹ
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Minimal: Intel Core i5-8400 oder AMD Ryzen 3 3300X, 16GB RAM,Nvidia GeForce GTX 970/1650 oder AMD Radeon R9 290X, 100 GBSpeicherplatz (SSD bevorzugt), Windows 10/11 (64-Bit), DirectX 12
Empfohlen: Intel Core i9-9900K oder AMD Ryzen 7 3700X , 16GB RAM,Nvidia GeForce RTX 2070 oder AMD Radeon RX 5700XT, 100 GBSpeicherplatz (SSD bevorzugt), Windows 10/11 (64-Bit), DirectX 12
Photoshop und InDesign CS6, Corel Painter 13, Clip Studio Paint (als Hobby), ich nutze den Rechner ca. zu 60% fĂŒr kreativen Kram und zu 40% fĂŒr Spiele.
Vielleicht versuche ich mich irgendwann noch mal an Sculptris (3D Modellierer) - dabei haperte es bisher aber nicht am System, sondern an dem Menschen, der davor sitzt đ
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutzte nur einen Monitor:
Philips 272S1AE 27", 920x1080 Full HD IPS Monitor 16:9, 75 Hz, 4ms Reaktionszeit, AMD FreeSync (Adaptive Sync)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nicht zu laut, Beleuchtung brauche ich nicht. Sie sollte, wenn möglich mit anderen bisherigen Kompatibel sein, sodass nicht alles ausgetauscht werden muss.
Ich habe erst vor ca. 2 Jahren den RAM und eine SSD erweitert, weswegen ich die Speicher bei einem Upgrade gern beibehalten möchte.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nÀchsten 3 Monaten
8. Weiteres
Ich habe mich auch bei dem Shop gemeldet, wo ich den PC damals habe bauen lassen und wo ich auch die Erweiterungen gekauft habe. Dort wurde mir empfohlen, folgendes einzubauen:
Wenn ein Upgrade fĂŒr die nĂ€chsten Spiele nötig ist, reicht es aus, die Grafikkarte und evtl. CPU zu erneuern oder muss da tatsĂ€chlich mehr gemacht werden bzw. könnt ihr mir Alternativen zu den oben genannten empfehlen?
Bisher habe ich immer einen Prozessor von Intel genutzt, da ich von mehreren Leuten gehört habe, dass die fĂŒr die Bildbearbeitung besser seien als AMD.
Danke fĂŒr eure Antworten!
da ich wenig Ahnung habe, möchte ich mir an dieser Stelle gerne von euch eine EinschĂ€tzung und Empfehlung zu einem Upgrade der Grafikkarte einholen. Ich habe nĂ€mlich die BefĂŒrchtung, dass die nĂ€chsten Spiele, die ich kaufen möchte, nicht flĂŒssig oder gar nicht laufen werden đ
Zumindest ergab die PrĂŒfung bei technical.city.de, das mein aktueller Rechner selbst bei minimalen Einstellungen zB. das neue Dragon Age nicht ausfĂŒhren können wird. Wie zuverlĂ€ssig diese PrĂŒfung ist, ist auch wieder eine andere Frage...
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500,00âŹ
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Ja, bisherige Spiele: Dragon Age Origins, Dragon Age 2, Dragon Age Iquisition, Gothic 1-3, Risen 1-3, Elex 1-2, The Elder Scrolls V: Skyrim, The Witcher 1-3, Greedfall, HorizonZero Dawn, Vampyr
- (Kommende) Spiele, die ich spielen möchte: Dragon Age: The Veilguard, Gothic 1 Remake, Greedfall 2, Cyperpunk 2077, Baldurs Gate 3 (die beiden letzten wĂ€ren fĂŒr mich zweitrangig)
Minimal: Intel Core i5-8400 oder AMD Ryzen 3 3300X, 16GB RAM,Nvidia GeForce GTX 970/1650 oder AMD Radeon R9 290X, 100 GBSpeicherplatz (SSD bevorzugt), Windows 10/11 (64-Bit), DirectX 12
Empfohlen: Intel Core i9-9900K oder AMD Ryzen 7 3700X , 16GB RAM,Nvidia GeForce RTX 2070 oder AMD Radeon RX 5700XT, 100 GBSpeicherplatz (SSD bevorzugt), Windows 10/11 (64-Bit), DirectX 12
- Full HD genĂŒgt völlig
- Ich spiele die Games auch auf niedrigen/mittleren Einstellungen. Generell muss ich die Spiele nicht auf den allerhöchsten Einstellungen spielen können. Es sollte einfach flĂŒssig laufen. Bisher hat mein PC als Spiele-und Hobby-Rechner gedient und war fĂŒr meine Zwecke vollkommen in Ordnung.
- 30FPS genĂŒgen
Photoshop und InDesign CS6, Corel Painter 13, Clip Studio Paint (als Hobby), ich nutze den Rechner ca. zu 60% fĂŒr kreativen Kram und zu 40% fĂŒr Spiele.
Vielleicht versuche ich mich irgendwann noch mal an Sculptris (3D Modellierer) - dabei haperte es bisher aber nicht am System, sondern an dem Menschen, der davor sitzt đ
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutzte nur einen Monitor:
Philips 272S1AE 27", 920x1080 Full HD IPS Monitor 16:9, 75 Hz, 4ms Reaktionszeit, AMD FreeSync (Adaptive Sync)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
- SSD: 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
- HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Mainboard: Asus Prime Z270-K Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
- Prozessor: Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz So.1151 BOX
- Grafikkarte: 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Tower: Corsair Carbide SPEC-01 LED rot mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
- KĂŒhler: Cooler Master Hyper 212 LED Tower KĂŒhler
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Nicht zu laut, Beleuchtung brauche ich nicht. Sie sollte, wenn möglich mit anderen bisherigen Kompatibel sein, sodass nicht alles ausgetauscht werden muss.
Ich habe erst vor ca. 2 Jahren den RAM und eine SSD erweitert, weswegen ich die Speicher bei einem Upgrade gern beibehalten möchte.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nÀchsten 3 Monaten
8. Weiteres
Ich habe mich auch bei dem Shop gemeldet, wo ich den PC damals habe bauen lassen und wo ich auch die Erweiterungen gekauft habe. Dort wurde mir empfohlen, folgendes einzubauen:
- Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- CPU: AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
- Grafikkarte: 16GB MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)
- Eventuell noch ein zusĂ€tzlicher ProzessorkĂŒhler, weil der vorhandene vielleicht nicht mit dem AMD AM4 Sockel kompatibel ist: Arctic Freezer34
Wenn ein Upgrade fĂŒr die nĂ€chsten Spiele nötig ist, reicht es aus, die Grafikkarte und evtl. CPU zu erneuern oder muss da tatsĂ€chlich mehr gemacht werden bzw. könnt ihr mir Alternativen zu den oben genannten empfehlen?
Bisher habe ich immer einen Prozessor von Intel genutzt, da ich von mehreren Leuten gehört habe, dass die fĂŒr die Bildbearbeitung besser seien als AMD.
Danke fĂŒr eure Antworten!