Empfehlung zur PC Aufrüstung

grandout

Newbie
Hey Leute,

ich bin neu hier und habe auch gleich mal ein paar Fragen^^.

Ich möchte meinen PC aufrüsten (am liebsten nur die Grafikkarte) bin mir aber nicht sicher ob die Komponenten so mit einander gut funktionieren bzw. passen. Müsste ich vlt doch noch die CPU oder das Mainboard wechseln?

Das ist verbaut:
  • Intel i7 4790k 4.00GHz mit Wasserkühlung, kann also auf 4,4 getaktet werden
  • ASRock Z97 Extrem 4
  • 16GB DDR3 Arbeitsspeicher
  • Sapphire AMD Radeon R9 290 Hawaii 4G GDDR5
  • Netzteil Cooler Master v550
Einbauen wollte ich entweder die:
  • Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme
oder die
  • Zotac Gaming GeForce RTX 2070 AMP Extreme

Danke schon mal! :)

Hi,

Grafikkarte je nach Budget, nichts mehr unter 8 GB. Wenn dann deine CPU limitiert bzw. etwas nicht so läuft wie gewünscht kannst du immer noch tauschen. Die GPU nimmst du dann einfach mit. Aber damit würde ich in jedem Fall anfangen!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: grandout
Grafikkarte und die CPU hochtakten fertig!

• Gefällt mir
die CPU würde ich so lassen: Guter Kühler drauf , übertakten (oder auch nicht) und gut ist.

wenn die die Lautstärke nicht so wichtig ist, dann hat das Angebot hier https://www.mindfactory.de/product_...a-56-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1189368.html das beste PL-V.

Oder leiser: https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html

Die genannte GTX1070 ist super-teuer für eine GTX1070 karte!? Auch nicht super leise aber super günstig: https://www.alternate.de/html/product/1290201

janer77 schrieb:
CPU würde ich so lassen: Guter Kühler drauf , übertakten (oder auch nicht) und gut ist.
Ist doch bereits per Wakü gekühlt.

Zum thema:
Die 1070 wurde ich nicht mehr kaufen, da zu teuer im Abverkauf.
Wenn dann die 2070. Warum gerade die Zotac Amp?

• Gefällt mir
Würde vorerst nur die GraKa ersetzen.

Mit z.B. dieser hier.

Ansonsten auch ruhig die CPU übertakten. Sofern es keine AIO-Wakü für 50€ ist.

• Gefällt mir
@DJKno : ups, überlesen. Dann ja noch einfacher.

Was spricht gegen eine GTX1070 für 270 EUR? Wobei ich die Vega56 auch vorziehen würde.

@janer77
Stimmt, aktuell gibt es eine Gainward für 269€ im Angebot.
Bei dem Preis ok.
Aber bei 350€+ ist die 1070 nicht mehr zu empfehlen.

• Gefällt mir
Frage:
Warum willst du aufrüsten? Was schafft dein Rechner nicht mehr, was er nach der Aufrüstung schaffen soll? Ohne solche Angaben kann man dir eigentlich wenig zu deiner Frage sagen.

BoardBricker schrieb:
Was schafft dein Rechner nicht mehr

Naja, mit einer Sapphire AMD Radeon R9 290 Hawaii 4G GDDR5 4GB ist nichts mehr zu reißen.

Hi,

"nichts mehr zu reissen" ist übertrieben. Ich habe eine GTX 660 mit 2 GB RAM und ich spiele Hellblade, Heroes of the Storm, Rainbow Six Siege, Guild Wars 2, Call of Cthulhu, Dark Souls - alles in FullHD, mittlere bis hohe Settings.

VG,
Mad

Jedem das seine aber wenn er schon nach 8GB Karten (1070/2070) Ausschau hält, dann gehe ich mal davon aus das er nicht gerade die von Dir genannten Games zocken will. ;)

Hi,

ist aber trotzdem eine falsche Aussage, dass mit einer älteren Karte nichts mehr zu reißen ist ;)

VG,
Mad

Ihr demonstriert gerade lebhaft, warum ich nach den TE nach seinen Anforderungen gefragt habe. Vielleicht sollten wir mit der weiteren Diskussion warten, bis er darauf geantwortet hat.

@Madman1209

Bei einer Intel i7 4790k OC CPU würde ich schon zu einer GraKa raten die etwas mehr Saft

hat als eine Radeon R9 290. :D

Zuletzt bearbeitet:
SOlange er die 8GB nicht unedingt braucht ist die praktisch so schnell wie eine R3-390, die wiederum so schnell oder z.T. sogar schneller als eine RX480/580 ist. Die 290 wird meiner Meinung nach genauso unterschätzt wie die 390er Serie.

Es gibt genügend Anwendungen da ist die nicht soooo viel langsamer als die Graka in deinem PC....

janer77 schrieb:
Es gibt genügend Anwendungen da ist die nicht soooo viel langsamer als die Graka in deinem PC....

Da stimme ich Dir zu und deshalb wird die nächsten Monat auch in Rente geschickt und durch eine RTX 2070

ersetzt. Aber wegen diesem Mining-Mist musste der Neukauf etwas aufgeschoben werden.

Warum schreibt eigentlich keiner bei den Beratungsgesuchen dabei in welcher Auflösung gespielt werden soll?

Ich finde das , und das Budget sind die beiden wichtigsten Infos zu einer Grafikkarte.

R290(X) ist immernoch ne gute Karte! Da lohnt unterhalb ner 10/20-70/80 Vega 56/64 kein "Upgrade"!

Danke für die Antworten!:daumen:

Naja also mit der r290 laufen neuere Games wie Assassin's Creed Odyssey oder Battlefield nicht so schick und ruckelfreit.

Außerdem würde ich gerne auf 2k - 4k spielen. Dafür brauchte ich eine neue Karte..

Es muss nicht unbedingt die Zotac GeForce GTX 1070 AMP sein, auf einen paar Vergleichseiten war die aber auch nicht schlecht (deshalb bin ich drauf gekommen).
Das ich mir für fast den gleichen Preis gleich eine RTX 2070 holen kannst stimmt, habe aber nicht die Erfahrung um zu sagen was besser ist.

Welche Karte könnt Ihr denn Empfehlen?

Zurück
Oben