Gegeben schrieb:
Der Soundtrack aber, die fast perfekte Sounduntermalung von Morrowind wurde dann nochmal von Oblivion und Skyrim getopt, vor allem Oblivion. Damit gleicht es sich wieder ein Stück aus, woraus dadurch 3 der besten
Nicht das ich Musik für unwichtig halte (im Gegenteil), aber wenns danach geht, dann ist der größte Teil aller PSX/PS2 JRPGs besser, als die meisten aktuellen RPGs.
Rein objektiv alleine schon, weil sich viele aktuelle RPGs (besonders TES) 100h und mehr Spielzeit auf die Fahne schreiben, aber nicht mal auf 70 Tracks kommen. Während alte Spiele wie Final Fantasy IX mehr als 110 Tracks oder Xenosaga III mehr als 120 Tracks haben.
Damit will ich nicht sagen, dass bei Musik Quantität über Qualität steht. Aber es ist auch kein Qualitätmerkmal sich für diese enorme Spielzeit immer wieder die gleiche Musik reinziehen zu müssen.
In diesem Sinne arbeitet aus meiner Sicht die Musik in Elder Scrolls, Dragon Age oder Mass Effekt eher gegen die Atmosphäre.
Mal als komplettes Gegenbeispiel: Bayonetta hat bei einer Spielzeit von nichtmal 10h einen OST von 150 Tracks (fast 320 Min!)
@David0912913500:
Da du ja nun doch nicht wirklich geschrieben hast, was denn nun komplex heißen soll, kann man auch nur weiter aus dem dunklen heraus empfehlen. "Gute Grafik" lasse ich jetzt mal weg, da es kaum Spiele gibt, die beides miteinander vereinen.
Komplexe Story:
- Baldurs Gate 2 Enhanced Edition - Ob nun die EE besser ist, als das Original sei mal dahingestellt, aber es wurde grade neu Released und ist somit einfach zum Laufen zu bekommen.
- Dark Souls - Wurde ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit Re-Released (10/2013; 20€ amazon) aber es muss DSFix installiert werden, damit alles wunderbar ist.
Semi-Komplexe Story (PS3 allerdings):
- Kingdom Hearts HD 1.5 Remix - eines der wenigen HD Remakes, die sich lohnen.
- Tales of Xillia - ja dieses Tales of hat tatsächlich eine etwas komplexere Story, als die anderen 10.000 Teile
Kingdoms of Amalur hat ne ähnlich flache Story wie Skyrim, aber das Kampfsystem ist auch einem gemoddeten Skyrim um Längen überlegen. Also wenn du einfach mal ein bißchen abgehen willst, dann bringt Kingdoms spaß. Aber mind. auf schwer spielen sollte man schon.
Die komplexesten Storys findest du aber auf der PSX bzw. PS2 und meistens nur in Englisch, weil kein DE Release.