• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empfehlungen für ein gutes Rollenspiel gesucht mit komplexer Handlung

DavidsMind

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
694
Suche wie schon beschrieben ein Rollenspiel oder "Rollenspielähnliches". Spiele die ich bisher selber gespielt habe: Mass Effect Trilogie, Dragon age 1&2, Witcher. Was könntet ihr da empfehlen? Wie ist dieses Kingdoms of Amalur ?:)
 
Etwas in die Jahre gekommen, aber immernoch sehr gut: Gothic 1 & 2.
Mit weniger komplexer Haupthandlung, aber dafür abwechslungsreichen Nebenhandlungen: The Elder Scrolls (3,4,5).
Auch sehr schön, mit linearer aber gut erzählter Handlung und sehr interessanter Charakterentwicklung: Fable - TLC. Ob Fable 2 & 3 da noch mithalten können weiß ich nicht, aber die 1 war Spitze! (Ist eher ein Konsolenspiel, ich hoffe, das Flair kommt am PC auch gut an)
 
SoDaTierchen schrieb:
Etwas in die Jahre gekommen, aber immernoch sehr gut: Gothic 1 & 2.
Mit weniger komplexer Haupthandlung, aber dafür abwechslungsreichen Nebenhandlungen: The Elder Scrolls (3,4,5).
Auch sehr schön, mit linearer aber gut erzählter Handlung und sehr interessanter Charakterentwicklung: Fable - TLC. Ob Fable 2 & 3 da noch mithalten können weiß ich nicht, aber die 1 war Spitze! (Ist eher ein Konsolenspiel, ich hoffe, das Flair kommt am PC auch gut an)

Vielen Dank, Elder Scrolls hab ich vergessen anzuführen. Bin aber eher auf der Suche nach einem modernen Spiel, mit guter Grafik. lg
 
Fallout Serie schon gespielt? Die Banner Saga ist bestimmt auch gut, aber da es nur auf englisch erhältlich ist, sollte man um die Handlung und Story richtig zu verstehen, schon englisch gut können - sonst machts weit aus weniger spaß.
 
David0912913500 schrieb:
Vielen Dank, Elder Scrolls hab ich vergessen anzuführen. Bin aber eher auf der Suche nach einem modernen Spiel, mit guter Grafik. lg

aber gerade die alten kamellen sind noch richtige rollenspiele. morrowind zb. intensive neue singleplayerrollenspiele gibt es kaum noch. skyrim wäre hier das größte rpg, aber gleichzeitig vereinfacht bis zum geht nicht mehr. ich könnte skyrim oder witcher 2 mit verbundenen augen durchspielen, während man früher noch lesen musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Vampire: The Masquerade – Bloodlines gibt es noch. Nicht zu alt und Grafik sollte noch ok sein. Ist inhaltlich jedenfalls sehr gut. Fanpatch dazu gibt es auch, hab diesen aber noch nicht selbst gespielt.

Und was die Grafik und Inhalt angeht: Inhaltlich haben die alten Spiele oft wirklich mehr zu bieten und das wiegt die alte Grafik (für mich) locker auf.
 
"Komplexe Story" und "aktuelle Spiele" hebt sich schon fast gegenseitig auf. Außerdem würde mich interessieren, was du unter komplex verstehst, besonders im Zusammenhang mit den Spielen, die du aufgezählt hast.
 
Ich nehme an, PC ?
Wenn es etwas à la Final Fantasy sein darf, FF 7 und FF 8 sind auf Steam "re-released" worden für den PC. Storytechnisch absolut TOP. Bei FF8 aber bitte den "Roses and Wine" patch installieren, damit die Sounds stimmen.
 
Bei Rollenspielen sollte man nicht auf die Grafik achten, was dahintersteckt ist meistens das ausschlaggebene.
Und das sind tatsächlich die älteren Vertreter.

Wenn man Rollenspiel hört, denken viele sicherlich an Elder Scrolls. Keine Ahnung wie oft das schon gesagt wurde
Und der Soundtrack trägt viel zum Spielgefühl bei. Gute Musik in Spielen, die vielleicht spielerisch nicht ganz so gut sind, können aber allein durch den Soundtrack ganz anders wirken, bzw auf ein anderes Level gehoben werden. Dass daraus mit Hilfe der Musik sogar ein Kultclassicer werden kann. Da fällt mir erstmal Halo 1 ein
Aber auch Elder Scrolls. Ich finde bei TES ist das so, die beiden Teile nach Morrowind haben optisch zwar zu gelegt, aber das gesamte Interface musste durch den Konsoleneinfluss leiden. Der Soundtrack aber, die fast perfekte Sounduntermalung von Morrowind wurde dann nochmal von Oblivion und Skyrim getopt, vor allem Oblivion. Damit gleicht es sich wieder ein Stück aus, woraus dadurch 3 der besten Rollenspiele wurden.

In diesem Sinne
http://www.youtube.com/watch?v=SpqSdORmCX4
 
Zuletzt bearbeitet:
@David0912913500

deine Frage: Wie ist dieses Kingdoms of Amalur ?

Zur Zeit kann man dieses Game für eine Kurs von weniger als €10.- ergattern. Dafür ist das mehr als gut.

Die Grafik ist vielleicht nicht auf dem neuesten Stand aber sehr hübsch. Die Animationen der Spielerfigur ist sehr gut. Die Kämpfe sind spannend und fetzen ordentlich. Die Story ist stimmig und passt zu der märchenhaften Aufmachung. Ein echt gutes Fantasy RPG.

Im Gegensatz zu Skyrim ist es nahezu bug-frei - no freezes. Das Gameplay ist auch nicht linearer als bei Skyrim.

Was mir besonders gut an diesem Spiel gefällt - es ist jederzeit möglich zwischen verschiedenen Skills zu wechseln. Etwas Gold bei einem Schicksalsweber lassen, und schon kann man seine Skill-Points wieder frei seinem Avatar zuteilen - ist also ne echte Legendary - Edition:evillol:

http://www.youtube.com/watch?v=6lhzDkaKi1w
 
Gegeben schrieb:
Der Soundtrack aber, die fast perfekte Sounduntermalung von Morrowind wurde dann nochmal von Oblivion und Skyrim getopt, vor allem Oblivion. Damit gleicht es sich wieder ein Stück aus, woraus dadurch 3 der besten
Nicht das ich Musik für unwichtig halte (im Gegenteil), aber wenns danach geht, dann ist der größte Teil aller PSX/PS2 JRPGs besser, als die meisten aktuellen RPGs.

Rein objektiv alleine schon, weil sich viele aktuelle RPGs (besonders TES) 100h und mehr Spielzeit auf die Fahne schreiben, aber nicht mal auf 70 Tracks kommen. Während alte Spiele wie Final Fantasy IX mehr als 110 Tracks oder Xenosaga III mehr als 120 Tracks haben.

Damit will ich nicht sagen, dass bei Musik Quantität über Qualität steht. Aber es ist auch kein Qualitätmerkmal sich für diese enorme Spielzeit immer wieder die gleiche Musik reinziehen zu müssen.
In diesem Sinne arbeitet aus meiner Sicht die Musik in Elder Scrolls, Dragon Age oder Mass Effekt eher gegen die Atmosphäre.

Mal als komplettes Gegenbeispiel: Bayonetta hat bei einer Spielzeit von nichtmal 10h einen OST von 150 Tracks (fast 320 Min!)

@David0912913500:
Da du ja nun doch nicht wirklich geschrieben hast, was denn nun komplex heißen soll, kann man auch nur weiter aus dem dunklen heraus empfehlen. "Gute Grafik" lasse ich jetzt mal weg, da es kaum Spiele gibt, die beides miteinander vereinen.

Komplexe Story:
  • Baldurs Gate 2 Enhanced Edition - Ob nun die EE besser ist, als das Original sei mal dahingestellt, aber es wurde grade neu Released und ist somit einfach zum Laufen zu bekommen.
  • Dark Souls - Wurde ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit Re-Released (10/2013; 20€ amazon) aber es muss DSFix installiert werden, damit alles wunderbar ist.
Semi-Komplexe Story (PS3 allerdings):
  • Kingdom Hearts HD 1.5 Remix - eines der wenigen HD Remakes, die sich lohnen.
  • Tales of Xillia - ja dieses Tales of hat tatsächlich eine etwas komplexere Story, als die anderen 10.000 Teile

Kingdoms of Amalur hat ne ähnlich flache Story wie Skyrim, aber das Kampfsystem ist auch einem gemoddeten Skyrim um Längen überlegen. Also wenn du einfach mal ein bißchen abgehen willst, dann bringt Kingdoms spaß. Aber mind. auf schwer spielen sollte man schon.

Die komplexesten Storys findest du aber auf der PSX bzw. PS2 und meistens nur in Englisch, weil kein DE Release.
 
Wenn du irgendwo noch Wizardry 8 herbekommen kannst: das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Sieht zwar mittlerweile auch scho etwas altbacken aus, aber ich fand es immer sehr spannend. Die Kämpfe sind aber rundenbasiert.
 
Ich habe The Banner Saga noch nicht all zu weit gespielt, finde es aber bislang sehr gut :). Natürlich sollte man Englisch gut verstehen. Ich habe auch über die Eindrücke der ersten 60 Spielminuten hier etwas dazu geschrieben.

Kingdoms of Amalur macht durch die actionreichen Kämpfe schon Spaß (hast du Darksiders gespielt?), aber storymäßig ist das nicht so spannend fand ich.
 
Ich habe The Banner Sage nun ~9 Stunden gespielt und kann es gerade wegen seiner Textlastigkeit in Verbindung mit den zu treffenden Entscheidungen innerhalb dieser Texteinblendungen nur jedem empfehlen, der gerne Rollenspiele spielt, die mehr Erzählung als Kampfaction sind. Diese gibt es zwar auch mehr als genug, aber sie stehen auch immer pars pro toto für die ganze Schlacht. Die Kämpfe reihen sich in die Erzählung ein, nicht wie heute üblich, ist die Erzählung eine bloße Folie für sinnloses Gemetzel sensu Diablo.

BTW, subtrahierer, habe gerade mal auf deinem Blog vorbeigeschaut. Ich lese immer gerne Rezensionen, aber vielleicht ein bisschen weniger Inhaltsangabe und ein bisschen mehr Rezension im emphatischen Sinne (z.B. was verrät das Spiel über das jeweilige gesellschaftliche oder individuelle Bedürfnis, aus dem heraus es für produktionswürdig befunden wurde usw.). Keep up the good work ;)
 
Nahot schrieb:
Vampire: The Masquerade – Bloodlines gibt es noch. Nicht zu alt und Grafik sollte noch ok sein. Ist inhaltlich jedenfalls sehr gut. Fanpatch dazu gibt es auch, hab diesen aber noch nicht selbst gespielt.

Und was die Grafik und Inhalt angeht: Inhaltlich haben die alten Spiele oft wirklich mehr zu bieten und das wiegt die alte Grafik (für mich) locker auf.

Kann ich in beiden Aspekten nur zustimmen:
gutes Game mit vielen Handlungsträngen
gute grafik wiegt gameplay nie auf
 
Moin Moin,

Kingdom of Amalur habe ich auf der Xbox 360 gespielt, kann ich ebenfalls empfehlen, spielt sich schnell und gut :)

Schau dir doch Two Worlds ebenfalls einmal an. Sehr komplex und groß das Ganze.

Ansonsten hast du auf dem PC (Wenn keine alte Konsole vorhanden) mit Final Fantasy VII und Final Fantasy VIII zwei richtig gute Rollenspiele im Steam ;)
 
allgemein:
diablo 1,2,3
fallout 3+
alle final fantasy teile - zur not auf dem emulator wie pcsx2 (hab grad heute FF XII angefangen ^^)

Banner saga ist übrigens das erste spiel bei dem ich nicht weiter komme weil zu schwer. Habe nur in "hard"-modus gespielt und schaffe den kampf gegen bellower nicht.. müsste neu anfangen um ein besseres team zu haben aber dazu keine lust ^^

Geheimtipp: Bastion

amalur fand ich zu einseitig und wurde mir schnell langweilig
 
Zurück
Oben