AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei
Also ich verfolge jetzt seit längerem die Diskussionen hier und anderen Orts gerade bezüglich Wasserkühlungkomplettsets. Was ich häufig lese ist das Abraten von Thermaltake Sets, obwohl im Review diese oft wirklich gut abschneiden und preislich sehr günstig sind. Dazu mal meine bescheidenen Erfahrungen. Ich habe mich nach längerem Hin- und Her spontan entschieden eine Thermaltake Prowater 850i mit extra Doppelradiator in meinem Gehäuse zu verbauen. Ich hatte den mitgelieferten CPU Lüfter im Einsatz und wollte 1.) den Geräuschpegel senken und 2.) für den Fall mehr OC Potenzial.
Meine Erfahrungen im Aufbau und Betrieb:
Bis auf selbstverschuldete Hürden beim Einbau des CPU Kühlers war die Montag recht einfach und auf Anhieb alles absolut dicht. Einzig der Platz in meinem Gehäuse erscheint mir jetzt weit weniger großzügig, als vorher gedacht ;-)
Doppelradiator war recht laut, nach Umbau auf 5V Betrieb (Weiche mit geänderter Pinbelegung) angenehme Lautstärke. In einem absolut leisen Zimmer noch hörbar, aber sobald irgendwelche anderen Geräusch anfallen kein Problem.
Pumpe vibriert recht stark, aber mit Klettmontage an sich kein Problem. Bei mir nur problematisch, dass Aufgrund der Platzwahl der Pumpe mein seitlicher 230mm Lüfter auf einen Schlauch drückt und damit die Pumpe etwas neigt, so dass die Vibrationsübertragung auf das Gehäuse viel höher ist.
Mein System:
AMD Phenom II 940@3Ghz
Sapphire HD4850 DualSlot Version
4 * 1 GB 1066 DDR2 RAM
ASUS M3A79-T Deluxe
CoolerMaster HAD 932
Meine Messwerte:
Standardlüfter ohne C & Q, aber mit Silenteinstellung in der Mainboardlüftersteuerung:
Idle 34°
Last 55° (Prime95 >2h, alle 4 Kerne auf 100%, maximaler Hitzetest)
Warhammer Online 46-48°
Wasserkühlung:
Idle 32°
Last 44° (allerdings vor der Entlüftung gemessen, wusste da noch nicht, wie man das macht)
Warhammer Online 38-39°
Ich würde nach 5 Tagen Betrieb und den Erfahrungen beim Einbau sicher wieder zu Thermaltake greifen, allerdings kein Minisystem wie z.B. die 760i, sondern eben ein Do it yourself Kit wie die Prowater 850i.