Empfundener Mehrwert durch höhere Auflösung

DerHansImGlück

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe aktuell eine GTX 970 Grafikkarte und möchte mir bald eine neue GK für ~350€ kaufen. Die Grafikkarte sollte ca. 4 Jahre halten, aber evtl. würde ich mir zwischenzeitig einen besseren Monitor kaufen (mehr als 1920 Pixel). Darum würde ich gerne wissen, wie ihr allgemein eine bessere Auflösung bei Spielen empfindet. Sieht es merklich besser aus und lohnt sich entsprechend der Preis für mir Grafikkartenleistung? Grundsätzlich bin ich mehr an Preis / Leistung interessiert als an "purer Power" ;-) Oder kann ich auch bei gleicher Auflösung bleiben und lieber ein paar Euros sparen?

Persönliche Meinung:
Beim Zocken fällt mir die höhere Auflösung nicht wirklich auf.
Beim Arbeiten hingegen ist höhere Auflösung Gold wert, weil Schriften schärfer sind und auf dieselbe Fläche mehr Inhalt passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Drahminedum, Fujiyama und 3 andere
WQHD finde ich schon angebracht, bei aktuellen Spielen! Du hast da manchmal so viele Details gleichzeitig im Bild, das geht mit fullHD schon etwas unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und M4ttX
DerHansImGlück schrieb:
evtl. würde ich mir zwischenzeitig einen besseren Monitor kaufen (mehr als 1920 Pixel)
Nimm direkt 4k und nicht 1440p. Ein 4K Display kann ein 720p Pixel als 9(3x3) Pixel bzw. ein 1080p Pixel als 4(2x2) darstellen und wirkt auch in den Auflösungen noch relativ scharf im Vergleich zu einem 1440p Monitor. Das ganze nennt sich Integerskalierung (ganzzahlige Skalierung).

Bei einem 1440p Monitor sieht nur 720p noch halbwegs brauchbar aus mit einer Integerskalierung von x2. Klar gibt es in manchen Spielen einen Regler für die Renderskalierung aber halt nicht in allen.

Damit kommst dann auch mit relativ günstigen Grafikkarten durch.. (in meinem Fall die integrierte Grafik^^).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, K-551, MoRex und 2 andere
Der visuelle Gewinn (der durchaus massiv sein kann) durch höhere Auflösungen steigt oder stagniert mit der Bildschirmdiagonale. Welche nutzt du, und auf welche würdest du wechseln?

Ich hatte Beispielweise beim Wechsel von fhd (2560 x 1080), also full HD in ultrawide auf 3840 x 1600 (selbe ppi wie wahr bei 27 Zoll), in spielen keinen wow Effekt. Natürlich siehst du einen Unterschied, und die größe von 34 auf 38 Zoll und das bessere Display und allem drum und dran war es natürlich schon ein ordentlicher Unterschied, aber alleine von der Auflösung her ist der Unterschied in spielen nur gering. Beim Arbeiten und surfen fällt der Unterschied hingegen deutlich größer aus. Auf der Arbeit haben wir nur noch 4k Bildschirme, das ist super für Texte usw. Aber wenn du spielst ist es unnötig und du wirst es definitiv nicht vermissen, sofern du es nie testest. Der Unterschied zum Wechsel hin fällt höchstens halb so groß aus, als beim Wechsel von wqhd oder 4k zurück zu fhd.

Wichtig ist die entsprechende Hardware, sprich
-FHD: rtx 2080(ti, super), 3060(ti), 3070, rtx 4060(ti) (ti)
RX 66(5/0)0(xt), RX 6700(xt), RX 7600
-WQHD: rtx 3080(ti), 4070(ti),
RX 6800(xt), 69(5/0)0xt, RX 7900
-UHD bzw. 4k: rtx 3090(ti), 4080, 4090
RX 7900xtx

CPU i7/i9 der aktuellen oder i9 der letzten Generation, bzw. R7/r9 dieser Gen oder r7x3d Last Gen. Bei 4k oder wqhd. Bei FHD Reicht auch locker eine ältere .

Bei FHD kannst du so mit 300-500€ für die GPU rechnen, bei wqhd so mit 500-850€ und für 4k wird die entsprechend starke GPU 900-2.000€ kosten. Das sollte dir bewusst sein

Tenferenzu schrieb:
Das ganze nennt sich Intagerskalierung (ganzzahlige Skalierung).
oh man, ganze Zahlen nennen sich englisch Integer und wenn jemand das nicht nur einmal völlig falsch schreibt, kann man auch erahnen, wie viel Sinn und Verstand hinter dem Rest der Aussagen und "Erklärbär Geschwafel" steht...

Geht nicht nur um die Auflösung sondern auch um die in Verbindung mit der größe des Monitors entstehende Pixeldichte (PPI). Bei um die 100PPI empfinde ich persönlich das Bild immer als sehr scharf. Da muss man schon nah ran gehen um Pixel zählen zu können. Eine höhere PPI hat aber andere Vorteile. Z.b kann sie dafür sorgen das weniger starke kantenglättung in spielen notwendig ist.

1080p (2k) bei 24“ ca 100 PPI
1440p (2,5k) bei 27“ ca 100 PPI
2160 (4K) bei 42“ ca 100 PPI
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Danke für die Korrektur. Gegen meine Rechtschreibung/Legasthenie ist einfach kein Kraut gewachsen. ;)

P.s.: Ich bin lernfähig. Kein Grund gleich abwertend zu sein :)
da Weis ich schon warum das bei mir so ausschaut:
IMG_0334.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, OneWinged und drdoctor
Ich habe erst im April den Umstieg von Full HD auf 4k vollzogen. Genauer gesagt von 24 Zoll FHD auf 28 Zoll 4k. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, sowohl beim Zocken als auch - und ehrlich gesagt noch mehr - beim Arbeiten. Mein Monitor hat 157 ppi, ich kehre auf gar keinen Fall mehr zu 100 ppi zurück. Bei 32 Zoll landet man bei 138 ppi, auch das sieht noch nett aus, war mir aber schon zu groß. Sollte ich mal mehr Fläche brauchen, wird es ein zweiter - "identischer" - Monitor.

Ich kann mir jedenfalls nicht mehr vorstellen, zu einer niedrigeren Auflösung zurückzukehren. Ich kann nicht wirklich viel dazu sagen, wie deutlich der Unterschied zwischen WQHD und 4k beim Zocken ist - aber von FHD zu 4k ist es nicht weniger als ein Quantensprung, wenn man die entsprechende Hardware hat. Beim Arbeiten (Textverarbeitung, Kalkulation, Visual Studio) ist der Unterschied immernoch merklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ja das Upgrade von 1920x1080 zu 2560x1440 war schon sehr gut. Man hat deutlich mehr von vielen Details.
Der Sprung auf 4K war dann weniger stark.

Bei den Games damals hat mich der Wechsel von 1080p zu 1440p ca. 15 fps in den meisten Fällen gekostet.

Es kommt auf die Größe Deines Monitores und den Sitzabstand an. Fürs Lesen sind 4k,5k,6k usw. absolut super, fürs Spielen eher lästig, wenn man alte Spiele hat, und die Schriften sehr arg klein werden.

Mano, könnt ihr euch nicht einfach einig sein, damit ich mir sicher bin :-D Die einen sagen direkt auf 4k, die Anderen stimmen für die Zwischenstufe.

Ich kenne mich mit diesen Upscale Technologien leider auch null aus; also zB von Nvidia DLSS und wie auch immer das AMD Ding dazu heißt. Sollte ich das noch irgendwie berücksichtigen? Allgemein würde ich schon gerne morderne Games mit guter Qualität spielen. Als Beispiel: Cyberpunk hatte ich damals liegen lassen, weil mir Grafik und Ladezeiten einfach zu mies waren.

Da dein Grafikkarten Budget bei um 350€ liegt ist 1440p das Maximum. Für ne 4K taugliche Grafikkarte über 4jahre musst du mindestens mal 600€ in die Hand nehmen. Empfehlenswert eher 800+

DerHansImGlück schrieb:
Allgemein würde ich schon gerne morderne Games mit guter Qualität spielen. Als Beispiel: Cyberpunk hatte ich damals liegen lassen, weil mir Grafik und Ladezeiten einfach zu mies waren.
Na ja, das kommt auf Deine Einstellung und verfügbare Hardware an. Mit einer 4090 spielt sich CP selbst mit RT sehr gut auf 4k.

CP läuft bei mir auch mit einer 7900XTX in 4K bei mittlerer Qualitätsstufe mit RT ganz brauchbar.

Und ja, ich würde keinen Monitor mehr <4K kaufen.

Auch wenn das jetzt vlt doof klingt: Ich komme noch aus der Zeit der Röhrenmonitore... Angenommen ich hätte einen 4k Monitor und würde ein anspruchsvolles Game "nur" auf Full HD daddeln: Hätte ich dann Pixelbrei oder wäre die Qualität normal? 4k / 2 = Full HD; ohne Restwert und so.

Also wäre dann ein 4k Monitor identisch zu einem Full HD Monitor? Mag gut sein, dass das total doof ist, aber theoretisch wäre das ja eine passende Runterberechnung, ohne Pixelmatsch? Würde ich mir einen UHD Monitor kaufen, dann wäre das theoretisch nicht möglich - richtig?

Ich bin mir bei solchen Dingen heutzutage immer total unsicher, ich habe früher noch, mit einem Bleistift, die CPU übertaktet und finde alleine schon die Grafikkartennamen von AMD vs Nvidia blöd.

Zurück
Oben