Empfundener Mehrwert durch höhere Auflösung

Kauf WQHD, es ist einfach deutlich besser als Full HD und kostet nicht so extrem viel Leistung wie 4K.
Die höhere Auflösung macht in einigen Spielen ne Menge aus.
 
Ein 4K Monitor bringt dir halt nicht viel, wenn du dir auf absehbare Zeit keine 4K fähige GPU kaufen wirst.

Dein genannter Preisrahmen wird da auch die kommenden Jahre keine 4K GPU bieten.

Was spielst du überhaupt für Spiele?

Ist High Refresh Rate nich vllt sogar interessanter?

In Spielen hat man davon jedenfalls mehr.
 
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DerHansImGlück schrieb:
Ich kenne mich mit diesen Upscale Technologien leider auch null aus; also zB von Nvidia DLSS ... Sollte ich das noch irgendwie berücksichtigen?
Die Kantenglättung ist das Wichtigste. Wenn du irgend ein Spiel hast, dass auf der antiken GTX970
mit 100FPS+ läuft dann kannst du auch mal Downsampling (DSR) testen also das beste AntiAliasing.

Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren und DSR Glättung 0%.
Dann kannst du im Spiel trotz Full HD Monitor auch 3840x2160 auswählen und DSR bewundern.

Bei DLSS ist es noch besser. Nimmt man z.B. RDR2 und schaut sich 4k nativ an sieht es Scheiße aus.
Mit TAA ruhiger aber unscharf. Nutzt man DLSS dann sieht es genial aus und liefert sogar mehr FPS.
 
0ssi schrieb:
Bei DLSS ist es noch besser. Nimmt man z.B. RDR2 und schaut sich 4k nativ an sieht es Scheiße aus.
Mit TAA ruhiger aber unscharf. Nutzt man DLSS dann sieht es genial aus und liefert sogar mehr FPS.
Seit wann verbessert DLSS Texturen?
 
Er meint doch nicht Texturen, es geht um Kantenglättung was in vielen Spielen durch DLSS besser klappt als alle normalen Verfahren. RDR2 hat eine Menge Vegetation, was oft schwer zu glätten ist.
 
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GutGilliganHyde schrieb:
Ist High Refresh Rate nich vllt sogar interessanter?
In Spielen hat man davon jedenfalls mehr.
Erklär das mal bitte. Ich spiel zur Zeit mal wieder Witcher 3 (in 4K, bei Ultra+-Einstellungen).

Ich hab das Spiel auf 60 Hz oder 120 Hz laufen lassen. Ich seh da beim besten Willen absolut keinen Unterschied.

Ist das jetzt vom Spiel abhängig, oder sind meine Augen einfach nur zu alt?

Und bei Hogwarts Legacy hab ich mal verglichen zwischen FSR2 und Native 4K. Ich fand letzteres hübscher.
 
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Pummeluff schrieb:
FSR2 und Native 4K. Ich fand letzteres hübscher.
FSR ist leider oft auch schrott, Texturen werden gerade auf ferne oft verwaschen und matschig.
 
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Pummeluff schrieb:
Ich hab das Spiel auf 60 Hz oder 120 Hz laufen lassen. Ich seh da beim besten Willen absolut keinen Unterschied.
Hz ohne FPS sagt Nichts aus und zwischen 60 und 120FPS liegen Welten bei der Bewegtbilddarstellung
aber das ist auch Gewöhnungssache also nach ner Weile sieht man das grundlegen Ruckeln nicht mehr.
 
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