Crifty schrieb:
Wir reden von einer Tastatur die als „günstigster Einstieg“ tituliert wird und gleichzeitig verlangt man diese Summe.
X4711 schrieb:
je nach Auslösepunkt hat sie unterschiedlich stark auf eine magnetische Schale in der Nähe (sehr nah) reagiert
Weltraumeule schrieb:
Pos1 fehlt
Na gut, muss man dann halt programmieren, STRG + End = Pos1 oder sowas in der Art
Sobald die Beta-Firmware und -Software, die im Test erwähnt wurde, veröffentlicht wurde, legt man so etwas einfach auf einen weiteren Layer. Dann ist das FN + Wunschtaste und gut ist.
Stefcom64 schrieb:
Corsair K100 sehr zufrieden und ich hab auch nur 160 bezahlt. Nur ist meine kein 67 Tasten Schrott Format und hat eine superbe Ausstattung...
Ich mag Corsair Produkte im Allgemeinen recht gerne, und habe Jahrelang auch auf einer K70 getippt... Aber nein, Corsair ist nicht mit Custom Mechas vergleichbar. Das merkt man sofort, wenn man mal an einer getippt hat. Und diese abschätzige Anmerkung zum Format ist auch absolut unangebracht. Gibt genügend Leute, die keine Vollformat Tastatur brauchen oder wollen. Ein Blick über den eigenen Horizont wäre manchmal hilfreich.
Stefcom64 schrieb:
Glorious GMMK Pro im 75% TKL Format mit anständigen Schaltern.
Die Glorious ist kein End-All-Be-All. Auch daran könnte man bspw. die miesen Stabis kritisieren. Und dass es bessere Alternativen für günstiger gibt. Letztendlich alles Geschmackssache.
Stefcom64 schrieb:
Der Aufpreis der Hall Effekt Taster wäre mir diese Tastatur nicht mal annähernd wert.
Welcher Aufpreis? Zu deiner 160€ Corsair Tastatur!?
ChrisMK72 schrieb:
Bei den Stichworten "günstiger Einstieg" und "Tastatur" denk' ich eher an 15-30€.
Würde ich eher unter "Billig", nicht günstig einordnen. Mechanische Tastaturen fangen ab etwa ~30€ an. Das sind dann keine tollen Tastaturen, aber immerhin besser als Rubberdome.
ChrisMK72 schrieb:
Vor allem, wenn man dann eine Lautstärke aus der Hölle präsentiert bekommt.
Mechanische Schalter gibt es auch in Leise. Die sind dann kein Stück lauter als deine Rubberdome Tastatur. Dafür wertiger und angenehmeres Tippgefühl. Auch nach mehreren Jahren noch.
ChrisMK72 schrieb:
Nur mal ne Andere Meinung.
Hattest Du denn je schon eine mechanische Tastatur unter den Fingern? Es ist schwer sich eine wirkliche Meinung zu bilden, wenn man keine Alternativen kennt.
ChrisMK72 schrieb:
Wir sprechen nicht von einem Hightech Auto (immer diese Autovergleiche), sondern von einer Tastatur, auf der man herumtippt.
Eine Tastatur ist ein Werkzeug. Wer viel damit arbeitet, will besseres Werkzeug, das nicht nach kurzer Zeit schon in seine Bestandteile zerfällt. Man will auch nicht alle anderthalben lang ein neues Werkzeug kaufen müssen. Wer billig kauft, kauft zweimal.
DerRico schrieb:
Die meisten dieser Tastaturen sind eher schlecht verarbeitet, der klang mässig und die Druckpunktverschieberei - meistens nur per Software möglich - blosse Spielerei.
Diese hier hat ein Aluminium-Gehäuse. Leider wurde sonst nichts weiter zur Verarbeitung angemerkt, aber ich denke, wenn es irgendwo negativ aufgefallen wäre, wäre das im Test erwähnt worden. Wie kommst Du also zu dieser Aussage?
Die Wooting hat, soweit ich weiß, auch eine sehr gute Verarbeitung. Gibt es auch in teurer mit Metallgehäuse. Und wenn Du Konkurrenzprodukte von SteelSeries und Razer meintest, die mittlerweile auch eine Art Rappid Trigger Funktion anbieten, dann hinkt der Vergleich halt ein bisschen. Erstens weil es die typischen Gamer-Marken sind, zweitens
weil die Rappid Trigger Funktion meist eher schlecht umgesetzt ist.
Zum zweiten Punkt kann ich eigentlich nur anmerken, dass ich es mir schwer bis sehr umständlich vorstelle die Konfiguration eines Hall-Effekt Schalters via Hardware zu gestalten. Da ist die Software Lösung eindeutig die bessere. Schön wäre, wenn es diese Funktion auch in/via QMK/VIA(L) geben würde, aber soweit ich weiß ist das bisher noch nicht möglich.
DerRico schrieb:
92,7% der Leute (streng wissenschaftlich ermittelte Zahlen) merken nicht, welche Technik im Switch sitzt und es spielt auch keine Rolle.
Die sind auch nicht die Zielgruppe und würden sich keine Custom Mecha kaufen. Was ist hier das Argument?
AbstaubBaer schrieb:
Fettes Alu-Gehäuse hat schon einen Effekt.
Ich vermisse in euren Tastatur-Tests leider immer einwenig Informationen zum "Innenleben", dem Verhalten der Gasket Mounts (sofern vorhanden) etc. Wäre schön, wenn die Tests in Zukunft dahingehend ein paar Worte verlieren würden. Vielleicht, wenn die Zeit es zulässt, ein Foto des Innenlebens oder - sofern verfügbar - eine Explosionszeichnung des Herstellers, der den Aufbau (Verwendete Foams etc.) zeigt.
Ich weiß natürlich, dass es genügend YouTube Kanäle gibt, die sich eingehend damit beschäftigen, wäre trotzdem schön, wenn eure Tests das aber auch ein klein wenig ansprechen würden.
Cl4whammer! schrieb:
Wie soll man mit den fehlenden Buttons DCS, ArmA oder MSFS2020 zocken
Dafür gibt es Layer. Siehe oben.