Gravlens schrieb:
Ich hab für meine Tastatur so um die 90 Euro bezahlt, und das war vor über 10 Jahren, so ziemlich alles andere an meinem PC ist auf die Dauer gesehen wesentlich teurer gewesen, wie z. B. Maus und Controller weil ich die Aufgrund von defekten austauschen musste.^^
Das ist es ja. Wenn es eine gute Tastatur ist, kauft man eine und die hält "ewig". Das soll ja das eigentliche Killer-Feature von mechanischen Tastaturen sein.
Derzeit haben viele gute/teure Tastaturen sogar Hotswap, heißt das die Verschleißteile, also die Schalter einfach ohne Löten oder spezielle Werkzeuge austauschbar sind.
Ich habe in den letzten 20 Jahren 4 Tastaturen gekauft. Ich habe 2 PCs, also nutze ich 2.
Die erste war eine billige mechanische Tastatur. Die läft zwar immernoch, aber sie hat eine gummierte Beschichtung die abgeht und nun nur noch klebt, auch nach mehrmaligen Reinigen.
Dann habe ich eine K70 Lux RGB gekauft, im Angebot versteht sich. Die habe ich mittlerweile verschenkt und wird aktuell noch genutzt.
Die letzten beiden sind wieder eine K70, aber diesmal eine TKL, wieder im Angebot gekauft.
Die K70 sind jetzt überhaupt nicht leise, weil auch nichts gedämmt ist, aber dafür sind sie leicht zu reinigen und robust.
Die neuste ist eine HE60. Weil ich die Hall-Effekt Schalter testen wollte. Auch weil man die ohne weiteres auseinandernehmen kann (zum reinigen z.b.) und Hotswap hat (wenn auch nur mit speziellen Schaltern).
Vom Tippen hier ist die auch deutlich angenehmer. Aber das 60% Layout ist mir zu wenig, ich habe ein paar Spiele, z.b. Factorio, wo mir die F-Tasten fehlen. Ich will hier keine Fingerübungen mit der FN-Taste machen.
Die fehlenden Pfeiltasten habe ich angebaut und die Tasten umprogrammiert...aber weil ich 2 verschiedene Tastaturen nutze, vertippe ich mich immer wieder.
Deswegen habe ich mir die HE80 bestellt, das wird meine letzte Tastatur sein. Dank dem Founders-Angebot bekommen ich einen kompletten Satz extra Schalter dabei (bei der HE60 waren nur 2 Ersatz-Schalter dabei).
Nutzbar sind also noch alle meine Tastaturen, auch nach vielen Jahren. Ich wechsle diese also nur wegen kleinerer Mängel oder weil ich was anderes will z.b. ein kleineres Layout (wegen Platz auf dem Schreibtisch).
Bei Keycaps kan ich nur jedem raten keine bedruckten zu kaufen. Keycaps nutzen bei mir nach einigen Jahren ab und werden speckig (was nur optisch ist), dabei rubbeln sich die Buchstaben ab wenn sie bedruckt sind.
Dabei sind PBT-Keycaps haltbarer und oft sog doubleshot, heißt die Buchstaben sind mit einer anderen Plastikfarbe eingefügt und können sich nicht abrubbeln.
MIT RGB werden mit diesen PBT-Doubleshot dann auch die Buchstaben von unten beleuchtet. Das ist auch wichtig für mich, da ich einen OLED nutze und deswegen kein anderes Licht in meinem Zimmer an habe.