Endlich eine Satellitenschüssel - worauf achten?

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
501
Hallo Leute!

Ich bin die monatlichen Gebühren leid und habe mein Kabelanschluss nun gekündigt. Nun die Frage: Worauf beim Kauf der Satellitenschüssel und des LNB achten? Eventuell Größe, Marke, ...? Gibt es technische Spielereien - für sowas bin ich immer zu haben :)

Aktuelle Situation: Ich habe 2 Fernseher mit eingebauten Recievern, das reicht mir aktuell auch, zumal ich erstmal keine HD Karte (CI-Modul oder wie das heißt) kaufen wollte (kann aber noch kommen^^) und es werden wohl erstmal nicht mehr Geräte. Ich würde eventuell aber nicht zu einem 2er NB sondern zu einem Quad LNB greifen, da ich dann einfach flexibel bin. Ich mag es nicht, wenn direkt beim Kauf alle Optionen ausgeschöpft sind.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Auf gute Komponenten achten - auch die Installation muss sehr gut aufgeführt werden.

Wir haben eine 80er Schüssel mit einem Quad LNB. Triax ist sehr gut.

Gerade Wind und Wetter sind doch hartnäckiger als man denkt ...
 
Wow das ging ja schnell ^^ und dein Vorschlag ist ja noch dazu recht günstig.

Ein paar Fragen sind mir noch im Kopf:

- Wie groß sollte die Schüssel sein?
- Was muss ich bei der Halterung / Montage / Ausrichtung beachten?
- Ich möchte nicht zweimal kaufen, lohnt es sich hier auf bestimmte Marken zurückzugreifen? Ich habe einfach mal hier geschaut und da sehen die Preise anders aus: http://geizhals.de/kathrein-uas-585-grau-20110020-a299375.html?hloc=at&hloc=de

Danke für die Hilfe :)
 
Bei 2 Geräten reicht eine kleine Schüssel unter 1m, ob 2 oder 4 Anschlüße ist Geschmackssache und ließe sich nachträglich noch ändern.

Wohnst du zur Miete? Dann darfst net alles anbauen ohne vorher zu fragen.
 
Also ich empfehle gerne Schüsseln >80cm, gerade weil HD+ sehr empfindlich ist. Mit der 88er Triax habe ich selbst bei Schnee und strömenden Regen absolut 0 Probleme. Kathrein mag auch sehr gut sein, aber leider völlig überteuert. Hatten wir davor, ging auch net anders.
Die Ausrichtung der Schüssel kannst ja anhand deines Wohnorts "ergoogeln". Ist eigentlich ziemlich einfach... Zur Not kannst dir auch so Hilfsmittel mit bestellen: DUR-line® SF 2400 - Satfinder - Messgerät zur exakten Justierung Ihrer Satelliten-Antenne - mit hoher Eingangsempfindlichkeit: Amazon.de: Elektronik
 
Ich Klinke mich kurz hier ein, sind ja Profis hier :-)

Welchen Durchmesser sollte die Schüssel haben wenn ich astra & hotbird sehen möchte?
 
Ist bereits alles mit dem Vermieter (sehr gutes Verhältnis) geklärt und abgesegnet. Wir hatten eh einen eigenen Kabelanschluss, das war nicht in einem Abschlag oder so drin.

Na das ist doch gut zu wissen. Geld zum Verschenken habe ich auch nicht - Ich würde halt mehr investiren, wenn ich dann auch einen Mehrwert erhalte.


PS: Leider geht der letzte Amazon Link nicht.
PPS: Jetzt geht er danke :) Sowas ist immer gut :)

PPPS: Wenn ich da gerade Astra und Hotbird lese: Für mich als deutsch und englisch Sprachigen spielt nur Astra eine Rolle oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz wichtig: quad LNB = quattro-switch LNB != quattro LNB

reichen dir insgesamt 4 endgeräte, dann reicht der quad LNB. willst du richtig flexibel sein, dann musst du einen quattro LNB + multiswitch nehmen. Da kannste dann quasi unbegrenzt viele geräte anschliessen, je nachdem wie groß dein multiswitch ist;)
 
Richtig, Astra 19,2 Ost.
@blackshuck: Deswegen hab ich gleich ein Octo-LNB reingepackt, kostet 5€ mehr und man hat ausgesorgt.
Multischalter sind teuer und brauchen nochmal extra Strom.
 
D.H. Ich kann an den Octa auch direkt 8 Endgeräte (Reciever PC whatever) anschliessen und brauche kein Zusatzgerät?

PS: Vielen Dank für die wirklich gute Hilfe :)
 
@DerBaya
jop, da haste natürlich recht. wollte ihm nur den unterschied aufzeigen;)
 
Kann man so machen mit dem Octo LNB. Wir haben einen 4 auf 12 Teilnehmer Switch auf dem Dachboden. Der verteilt das Ganze im Haus.

80 cm reichen für unseren Standort aus. HD Sender sind ein bisschen was empfindlicher auf schlechte Ausrichtung. Und auch bei Installation würde ich einen Fachmann beauftragen. So von wegen Unfallgefahr ... Und spätere Reklamationen
 
Ach selbst ist der Mann :D

Aber zur Verteilung: Wie siehts denn mit Kabeln aus? Gibt es hier etwas zu beachten? Oder kann ich auch hier einfach die 0815 Meterware aus dem Internet nehmen?
 
Wenn die Schüssel aufs Dach kommt, muss noch ne Erdung ran (16mm² ).

Kabel sollte schon ein 3-fach geschirmtes sein.
Je länger die Leitungen desto hochwertiger ist erforderlich.
 
Achso ja das ist auch noch so ein Thema... Ich weiß noch nicht ob aufs Dach oder ans Balkongeländer. Welche Stange passt denn zu der vorgeschlagenen Schüssel?
 
Wenn Du vorher Kabel hattest würde ich dringend einen Unicable LNB empfehlen, kostet nicht wirklich mehr aber du sparst dir ne menge Verkabelung...
 
Sty_Stoned schrieb:
Achso ja das ist auch noch so ein Thema... Ich weiß noch nicht ob aufs Dach oder ans Balkongeländer. Welche Stange passt denn zu der vorgeschlagenen Schüssel?

Egal wohin, bei der bisher besprochenen Technik müssen alle Kabel, hier bis zu acht, bis zum LNB verlegt werden. Bei einem Multischalter braucht es nur vier Kabel bis dahin zu verlegen oin Summe für horizontal und für vertikal (und da reicht dann auch locker ein kleineres LNB).

Für die Balkonvariante empfehle ich mal Kathrein BAS 65 oder 66. hab ich bei mir mit einem Standfuß auf den Boden gestellt ... keine Löcher für Masthalterung nötig. Dann haben wir ein Holzgestell drumherumgebaut und mit Stoff gegen Blicke der GEZ 'abgedeckt'. Der Standfuß ist einfach aus dem MM gewesen und wurde zur Standsicherung einfach mit ein paar Gehwegplatten beschwert. Durch die Balkontür ging es mit einem Stück Flachkabel.

So ein Multischalter ist sicherlich nicht jedermans Sache, aber wir leben seit analogem Sat damit, also seit rund 1988(?) haben wir Sat und den Multischalter, als es erschwinglich wurde.

Gruß Guru
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben