Endlich mal ein neuer Pc

S

Shorty26

Gast
Hi Leute,
da ich mir meinen letzten Pc vor 3 Jahren gekauft habe und nun endlich mal wieder aktuelle Spiele in guter Qualität genießen will, habe ich mich mal in die Materie eingelesen und mir mal etwas zusammengestellt. :cool_alt:
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob Intel oder AMD. Ich habe gehört, dass der Intel Sockel 775 kein langes Leben mehr haben soll, der AM2+ jedoch schon.
Mein Budget beträgt so um die 600€.

Hier mal meine Zusammenstellungen:

AMD
AMD X2 6000+ oder lieber gleich ein Quad???????????????????
Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 2x
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
Club 3D HD4850 512MB
Corsair VX550W 550 Watt
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
LG GH20N bare schwarz
Zusammenbau
-------------------------------
554€ + Versand


Intel
E8400 box
Asus P5Q
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 2x
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
Club 3D HD4850 512MB
Corsair VX550W 550 Watt
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
LG GH20N bare schwarz
Zusammenbau
-------------------------------
659€


Jetzt zu den Fragen..
1. Welches System würdet ihr mir empfehlen im Bezug auf Zukunftssicherheit, Aufrüstbarkeit und leistung...
2. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge
3. Mein maximales Budget würde bei 650€ liegen

Ich möchte den Pc schon etwas läger nutzen.....:)
Vielen Dank für eure Hilfe

Zusammengestellt und bestellt sollte auf Hardwareversand.de
 
ich würde dir den Intel PC empfehlen, da er schlicht und ergreifend besser und schneller ist. Die Wahl der Komponenten auf Zukunft oder Aufrüstbarkeit anzusetzen ist meiner Meinung nach unfug. Wenn du dir gleich einen guten PC kaufst, brauchst du auch nicht aufrüsten... Was in 3 Jahren kommt, kann dir noch keiner sagen.

als RAM lieber diesen hier:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22893&agid=599

statt der Club 3d würde ich dir diese Karte empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a345873.html

oder noch besser:

http://geizhals.at/deutschland/a358556.html

ich weiss... beide Karten gibt es bei Hardwareversand nicht. Ich würde Sie mir aber separatur bestellen und anschließend selber reinstecken.

Ein 450 Watt Netzteil reicht locker!

/edit:

als Board vielleicht doch lieber das p5q Pro.... viele sind mit dem Layout und des schlecht plaziertem Stromanschluss des p5q unzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@bass_444: Warum den anderen RAM? Weil er so schön günstig ist? :lol:
Die Palit soll übrigens verdammt laut sein.
Würde durchaus bei der Club3D bleiben.

Die Komponenten sind alle ok, wenn auch das NT etwas stark gewählt ist. 100W weniger tun es immernoch total locker.

Beim Intel PC könntest du noch etwas sparen, wenn du ein P43 Board nimmst (Gigabyte EP43-DS3(L) oder MSI P43 Neo-F(R)).
 
Ich habe ja von anfang an 4GB Ram drinnen gehabt ...
Also ist der Intel Pc besser? Den AMD kann man dann wohl vergessen oder?
Würde es denn beim Intel Pc merkbar Leistung zocken, wenn man ein P43 Board nehmen würde?
 
Von der Leistung her scheinen die Dinger total identisch zu sein. Die Unterschiede sind doch eher sehr gering bei den Chipsätzen, beispielweise unterstützt der P43 kein Crossfire, da er nur einen PCie 16x Gen2 Anschluss zur Verfügung stellen kann.

Der 6000+ ist nicht schlecht, aber der E8400 besser, wenn auch etwas teuerer ;)
 
Ich wollte halt meine Komponenten so zusammen suchen, dass ich in einem Jahr zum Beispiel nur nen Neuen Prozzi einbauen muss und nicht wieder alles wechseln muss.
Und welches von den beiden P43 Boards ist jetzt besser?
 
Für den Sockel 775 kommen wohl keine neuen CPUs mehr. Kannst also nur die draufpacken, die du auch jetzt schon draufpacken kannst.

kA welches besser ist. Außerlich sieht das Gigabyte Board besser aus.
Von der Ausstattung sind sie aber fast identisch.
 
Und der AM2+ Sockel? Kommen da noch weitere CPUs. Ansonsten würde ich Intel nehmen. Oder was leisten diese Phenoms. Sind ja immerhin Quadcores
 
Für den AM2+ Sockel kommen demnächst die 45nm Phenoms.
Die aktuellen Phenoms sind jetzt nicht wirklich schlecht, aber noch zu gering getaktet.

In den meisten Spielen ist der E8400 schneller als ein Phenom, weil 4 Kerne einfach zu selten wirklich gut genutzt werden. Auß0er halt bei ein paar Ausnahmen wie AC oder das neue FC2
 
Kay aber n Phenom packt bestimt auch in kommenden Spielen die Auflösung 1280x1024 bei nem 17"er.?
Oder ich kaufe jetz nen 6000+ und nachher nen 45er Phenom?
 
Die Auflösung ist der CPU recht egal, das bekommt eher die Grafikkarte zu spüren.
Aktuell reicht auch ein 6000+ idR noch, ja. Der Phenom 9850 ist in etwa so schnell wie ein 6000+ in Spielen. Könnte ihn aber überholen, wenn die Spiele besser auf 4 Kerne verteilt werden.
 
Also rätst du mir jezt zu einem Intel System oder einem AMD System im Bezug auf die Aufrüstbarkeit auf die 45nm Quads?
 
Kommt einfach drauf an, wie es sich mit der QuadCore Unterstützung entwickelt.

Sind wohl beide Varianten nicht unbedingt schlecht.
Also entweder einen 6000+ 65nm (allerdings dann auf ein Board achten, welches gute Phennomunterstützung hat, also beim Gigabyte auf Rev.2 achten. Auch das günstige K9A2 Neo-F von MSI müsste passen) und dann vll irgendwann auf einen 45nm Phenom mit 3Ghz oder man nimmt einen E8400, der bei gleichem Takt schonmal 20-30% schneller ist als ein Athlon64 und übertaktet wie doof, um so gegen einen Quad noch ansatzweise anzukommen. 4Ghz sind oft drin.
Klar wird er bei Quadunterstützung auch so gegen einen 3Ghz Phenom wohl nicht ankommen, aber erstens muss diese erstmal kommen und zweitens ists günstiger als erst 6000+ und dann Phenom...
 
Hmmm mal sehen.
Wäre dieses ein geeignetes Board?: Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
Es geht mir ja nur darum dass ich genug Power auf 1280x1024 hab.
Ansinsten, wenn ich den E8400 nehme sind des mit Board dann locker 70-80 € mehr :S
 
Die Rev 2 gibt es bei hardwareversand leideer nicht.
Kannst du mir ein anderes MOBO vorschlagen, welches auch die neuen Phenoms unterstützt?
 
Eig kann man jetzt noch nicht sagen, welches die neuen Phenoms unterstützt. Kann sein, dass auch die Rev.1 es tut (denn sie schafft ja einige 125W CPUs) und genauso kann es sein, dass andere Boards seltsamerweise kein Bios für die neuen kriegen, weil sonstwas nicht passt.
Aber die meisten Boards sollte einen Phenom halten können.
Würde also entweder das GA-MA770-DS3 nehmen oder das MSI K9A2 Neo-F, welches bisher eine sehr gute Kompatibilität aufweist.
 
AMD
AMD X2 6000+
Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 2x
Coolermaster Centurion 5 ohne Netzteil schwarz
Club 3D HD4850 512MB
Corsair VX450W 450 Watt
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
LG GH20N bare schwarz
Zusammenbau

Okay dann sieht mein System jetzt erst mal so aus. Ich hoffe die Spiele laufen auch alle auf 1280x1024 flüssig?
Und wenn die neuen Phenoms dann rauskommen, dann mal sehn, ob ich mir da einen kaufen werden.
Die 100€ auf ein Intel System habe ich ja somit schonmal gespart^^.
 
Zurück
Oben