hübie
Lt. Commander
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt
What? Intel selbst garantiert dir beim 4770k die maximale Speichermenge von 32 Gigabyte im dual-channel-mode mit 1600 MHz. Da wird nix instabil. Alles darüber ist "Glückssache" bzw. eine Frage der Einstellungen. Wenn du dich mal genauer informieren willst dann kannst du dir gerne ab Seite 59 in Intels 4th-Generation Data sheet vol. 1 durchlesen wozu dieser IMC in der Lage ist.
Auf Seite 18 findest du die Kapazitäten des Memory interface:
Bitte kein Käse erzählen sonst wird auch dass wieder nachgeplappert.
Danke.
HisN schrieb:Nun gut, da es preislich keinen Unterschied zwischen 1333er und 1600er mehr gibt, geb ich Dir in diesem Punkt recht.
Ich bin es einfach leid hinter jedem % Leistung herzurennen, besonders dann wenn man es nicht "immer" abrufen kann.
Beim Speichercontroller in aktuellen CPUs ist es doch so: Du kannst Dir überlegen was wichtiger ist: Menge oder Geschwindigkeit.
Es geht: große Menge, kleine Geschwindigkeit
Es geht: kleine Menge, große Geschwindigkeit
Es geht: etwas mehr, dafür etwas schneller oder nicht ganz so viel, dafür auch nicht ganz so schnell.
Es geht nicht: Viel, sehr schnell. Das schafft der Controller nicht. Also plädiere ich immer noch für: Lieber mehr als schnell, weil das im Alltag die meisten Punkte bringt.
Aber solange sich die Gedanken nur um 4-8GB drehen ... von mir aus, haut da 2400er rein.
Am Ende ist es doch immer so:
Je fixer der Speicher, desto instabiler wird das System.
Je mehr Speicher, desto instabiler wird das System.
ABER auch das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Und vielleicht .. hebt der schnelle Speicher nur ein Limit auf, das man mit 16GB langsamen Speicher erst gar nicht hätte. Schon mal sorum drüber nachgedacht?
What? Intel selbst garantiert dir beim 4770k die maximale Speichermenge von 32 Gigabyte im dual-channel-mode mit 1600 MHz. Da wird nix instabil. Alles darüber ist "Glückssache" bzw. eine Frage der Einstellungen. Wenn du dich mal genauer informieren willst dann kannst du dir gerne ab Seite 59 in Intels 4th-Generation Data sheet vol. 1 durchlesen wozu dieser IMC in der Lage ist.
Auf Seite 18 findest du die Kapazitäten des Memory interface:
Using 4Gb DRAM device technologies, the largest system memory capacity
possible is 32 GB, assuming Dual Channel Mode with four x8 dual ranked
DIMM memory configuration
Bitte kein Käse erzählen sonst wird auch dass wieder nachgeplappert.
Danke.