Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

HisN schrieb:
Nun gut, da es preislich keinen Unterschied zwischen 1333er und 1600er mehr gibt, geb ich Dir in diesem Punkt recht.
Ich bin es einfach leid hinter jedem % Leistung herzurennen, besonders dann wenn man es nicht "immer" abrufen kann.

Beim Speichercontroller in aktuellen CPUs ist es doch so: Du kannst Dir überlegen was wichtiger ist: Menge oder Geschwindigkeit.
Es geht: große Menge, kleine Geschwindigkeit
Es geht: kleine Menge, große Geschwindigkeit
Es geht: etwas mehr, dafür etwas schneller oder nicht ganz so viel, dafür auch nicht ganz so schnell.

Es geht nicht: Viel, sehr schnell. Das schafft der Controller nicht. Also plädiere ich immer noch für: Lieber mehr als schnell, weil das im Alltag die meisten Punkte bringt.
Aber solange sich die Gedanken nur um 4-8GB drehen ... von mir aus, haut da 2400er rein.

Am Ende ist es doch immer so:
Je fixer der Speicher, desto instabiler wird das System.
Je mehr Speicher, desto instabiler wird das System.

ABER auch das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Und vielleicht .. hebt der schnelle Speicher nur ein Limit auf, das man mit 16GB langsamen Speicher erst gar nicht hätte. Schon mal sorum drüber nachgedacht?

What? Intel selbst garantiert dir beim 4770k die maximale Speichermenge von 32 Gigabyte im dual-channel-mode mit 1600 MHz. Da wird nix instabil. Alles darüber ist "Glückssache" bzw. eine Frage der Einstellungen. Wenn du dich mal genauer informieren willst dann kannst du dir gerne ab Seite 59 in Intels 4th-Generation Data sheet vol. 1 durchlesen wozu dieser IMC in der Lage ist.
Auf Seite 18 findest du die Kapazitäten des Memory interface:

Using 4Gb DRAM device technologies, the largest system memory capacity
possible is 32 GB, assuming Dual Channel Mode with four x8 dual ranked

DIMM memory configuration

Bitte kein Käse erzählen sonst wird auch dass wieder nachgeplappert.

Danke.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Aber 1600er ist doch hier schon als lahm verschrien. Oder sitzt Du jetzt wieder außerhalb vom Kontext und reißt da Fetzen raus?
Bei meinem alten 3930K sind ja schon die 1333Mhz laut Definition von Intel bei 64GB Bestückung Glückssache.
Nicht jeder hat einen Haswell mit modernem Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

super.
danke john bello

nehme das in den hauptpost mit auf.

vielleicht findet ja endlich mal ein umdenken statt.
​rede mir schon lange den mund fusselig, aber es testet ja so gut wie niemand sowas.

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Das die Min-FPS im CPU-Limit steigen hat wohl noch nie jemand bestritten.
Das CPU-Limitierte Software (Starcraft) von CPU-OC+Speicher-OC profitiert auch nicht^^
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

es ist offenbar eben auch ein RAM-Limit ;)

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Da ist wieder die Frage: Was passiert bei C3 wenn Du mal ne richtige Auflösung anlegst? Nix? Oder warum zeigen sie nur die CPU-Limitierten Settings?
Man muss sich seine Perlen schon aussuchen^^
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

HisN schrieb:
Aber 1600er ist doch hier schon als lahm verschrien. Oder sitzt Du jetzt wieder außerhalb vom Kontext und reißt da Fetzen raus?
Bei meinem alten 3930K sind ja schon die 1333Mhz laut Definition von Intel bei 64GB Bestückung Glückssache.
Nicht jeder hat einen Haswell mit modernem Controller.

Dann lese dir meintewegen auch die der 1st, 2nd und 3rd Gen durch. In deinem posting hast du lediglich 1333 und 1600 MHz erwähnt, also kann ich mich nur auf diese beziehen. Was da jetzt aus dem Kontext gerissen wird weiß ich ebenso wenig wie die Dinge die in deinem Kopf herumgeistern.
Der 3930k basiert auf SandyBridge welcher bekanntlich zwei Generationen / eine Architektur älter ist als es jetzt. Wir redeten bisher nur von Performance SKUs (dual-channel) nicht Enthusiast (quad channel).

Edit: In deinem letzten Beitrag hast du natürlich Recht. Im CPU-Limit zockt keiner nur um seinen schnellen RAM auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

So wie ich den TE verstanden haben reden wir hier von 2000+ Mhz
Und da sind selbst beim Haswell, so wie Du es gerade erklärt hast, keine 32GB mehr drinne (bzw. Glückssache).

Also stimmt es doch wenn ich sagen viel geht nicht schnell. Und es stimmt um so mehr, je älter die verwendete CPU ist.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

HisN schrieb:
Da ist wieder die Frage: Was passiert bei C3 wenn Du mal ne richtige Auflösung anlegst? Nix? Oder warum zeigen sie nur die CPU-Limitierten Settings?
Man muss sich seine Perlen schon aussuchen^^

du siehst doch zumindesst in bf4, das es hohe settings sind ;)

das nicht alle spiele gleichermaßen profitieren ist ja wohl klar.
manche brauchen mehr cpu, manche mehr gpu und manche eben sogar mehr ram-speed...

also suche du doch nicht immer nach dem gegenteil.

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Jupp, im BF4-Performance-Thread hatten wir sogar jemanden der hat in Vision-Surround/Eyefinity-Auflösung das selbe nachgewiesen.
Was für mich im Umkehrschluss nur bedeutet: BF4 hängt selbst in den hohen Auflösungen noch im CPU-Limit (sonst hätte das RAM ja keine Auswirkungen^^). Und da waren es glaub ich auch zwischen 5 und 8%

Ich suche gar nicht danach^^
Mir fällt das so spontan ein.

Ich sehe halt schon wieder die 1000 Heulthreads kommen ... mein 2xxx Mhz RAM läuft nicht auf 2xxxMhz bei mir, aber ich brauch es doch für Game XXX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Da wird doch auch schon 1600MHz empfohlen.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

man, willst du hier jetzt immer posten, wenn es in deren thread eine änderung gibt?

und dann auch noch, nachdem ich da gepostet habe?

die erste empfehlung sind 1333er. und NOCHMAL:
gleiches gilt für 1600er....

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Als ich hier mein System gepostet habe (mit 1333er RAM) wurde mir sofort empfohlen, lieber 1600er zu nehmen. Scheinbar hatte ich unglaubliches Glück, die richtigen Leute erwischt zu haben die mir antworteten.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Mal Klartext von meiner Seite:

Früher gab es einen Test auf CB und dort wurde festgestellt, dass sich schnellerer Speicher als 1333 bzw 1600 nicht lohnt. Das wurde verinnerlicht. Damals war aber der 2400er Speicher zwar schneller, aber die 2% bei 200% Aufpreis reichten nicht für eine Empfehlung. Also empfielt jeder Hobbyhardwareberater 1600er Speicher als das Optimum. Das ist auch soweit richtig, dass der Controller eigentlich 1600 bei Intel als offizielle Höchstfrequenz supportet. Nun gibt es auch eine reine von günstigen Boards auf dem Markt, die lassen den Speicherteiler kaum über 1600 zu. Das gilt dann für Officesysteme, aber auch teils für aktuelle, beschnittene B85/H87 Systeme. Bei AMD wird 1866 empfohlen, aber ist kaum notwendig. Dagegen braucht man zum Spielen mit der APU eines A10s schon den schnellsten Speicher auf dem Markt, weil hier die Grafikleistung dran hängt.

Jetzt ist der Speicherpreis für 1600er Speicher fast auf dem Level des 2400er Speichers angekommen. Wir haben eine neue Situation. BF4 lädt zum Beispiel sämtlichen Inhalt beim Starten in den Speicher. Es skaliert mit dem schnelleren Speicher mit.

=> Konsequenz 1: ich kaufe für denselben Preis eines 1600er Kits ein 2133er Kit oder gar ein 2400 Kit. Dabei ist es egal, ob das B85/H87 Board den Speicher mag oder nicht, denn schließlich kann ich den Speicher auch bei 1600 CL9 betreiben oder gar mit CL7 und erst recht bei weniger Spannung.

=> Konsequenz 2: ich habe 1600er Speicher und will diesen Speicher aufrüsten. Das ist dann natürlich Unsinn, außer es ergibt sich ein sehr kostengünstiger Austausch. Schließlich ist ein i5-4570 langsamer als ein i5-4670, aber deswegen rüstet niemand einfach den 4570 auf.

=> Konsequenz 3: es fehlen nach wie vor Tests. Solange es nicht offiziell zB. hier auf CB einen Review gibt, wird die Mehrheit immer noch 1600er Speicher anbeten.


PS:

http://www.tomshardware.com/reviews/memory-bandwidth-latency-gaming,3409-4.html

F1 2012 liebt ebenfalls schnellen Speicher

http://www.tomshardware.com/reviews/memory-bandwidth-latency-gaming,3409-6.html

Skyrim ist auch nicht abgeneigt.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Du tust dir schwer Beispiel für deine Behauptungen zu finden.
Folglich liegst du damit wohl falsch.

nd NOCHMAL: gleiches gilt für 1600er..
Wie schon erwähnt, bei B85/H87 kannst du nicht mehr als 1600MHz.

denn schließlich kann ich den Speicher auch bei 1600 CL9 betreiben oder gar mit CL7 und erst recht bei weniger Spannung.

Logisch. Weil das jeder will und kann. Darum müssen die sich auch beim Kauf beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Low schrieb:
F1 2012 liebt ebenfalls schnellen Speicher

Wenn ich sehe wie das selbst in Eyfinity/VS-Auflösungen im CPU-Limit klebt, kann ich das gut nachvollziehen.
(Falls man es nicht sofort erkennt, 60 FPS und die Grakas eiern rum: CPU-Limit).
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

es spielt doch absolut keine rolle, wieso ein spiel auf schnelleren speicher anspringt, sondern das es überhaupt etwas bringt.

danke@low

​mfg
 
Zurück
Oben