Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

OMG
Was soll denn damit sein? 2400er Speicher ist genauso Stabil wie 1333er! Was auch sonst, eine CPU mit 4GHz ist genauso stabil wie eine mit nur 2 GHz!

Übertakteter Speicher kann ebenso stabil sein, wie dass halt so ist mit OC...:D

Was willst du wissen? Deine Frage bringt so nix, wie du sie gestellt hast, wenn dann konkretisiere sie!

Cu der Pry

:lol:
das gleiche hab ich auch gedacht......omg.

OC ist natürlich nix für weicheier :lol::D:volllol:

mfg

Danke für diesen Thread, hab mir jetzt einiges durchgelesen.

Ich rüste von 8GB (4 Riegel) auf 16GB (2 Riegel) auf. (Specs lt. Signatur)
Der Grund: Battlefield 4 benötigt bei einer Auflösung von 5760x1080 eindeutig mehr als 8GB.

Anfangs wollte ich diese hier nehmen:
http://geizhals.at/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1600c9d-16gar-a819495.html

Nach dem Lesen dieses Threads werde ich aber die nehmen:
http://geizhals.at/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
Kosten gerade einmal 10€ mehr.

Die Trident mit 2666Mhz kosten wiederum 30€ mehr, das würde sich nicht auszahlen.

@ die.foenfrisur: Respekt für deine Standhaftigkeit. Seit fast einem Jahr verteidigst du in diesem Thread deine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
VORSICHT! In Deinem Fall weiss aber "niemand", wie der FX-8350 mit dem OC RAM umgehen kann. Das Mainboard zumindest kann laut Datenblatt (http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=Memory) "nur" bis 2100MHz OC RAM bedienen, also eventuell trotzdem auf den 1600er RAM setzen oder 1866er RAM nehmen.

Man braucht ne Weile um die Hemmschwelle zu überwinden.

Aber wenn man mal 5,3ghz mit 1,68V ausprobiert hat, ist das ein schöner Nervenkitzel.

Hab die Tage auch versucht den ram jenseits von 2400 zugetrieben aber selbst bei 2600 braucht er schon 1,7v und die 3000mhz laufen nicht mit CL13 und 1,75V
Mal weiter sehen was noch geht wenn der takt der cpu auf normal steht.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sicher hierbei um double-ranked Speicher handelt?

Der Speicher läuft ab Werk mit XMP 1866Mhz auf 1.5V, er läuft auch 100% stabil bei 1.65V und 2133Mhz, höher gehe ich nicht.

Was ist solch ein Speicher noch Wert? Es sind 4x4GB alle double-ranked und alle laufen perfekt auf 2133Mhz.

Da ich ein Hardware Nerd bin, kommen morgen meiner 2800er Module.

Primär geht es mir um die Frage, ob es tatsächlich double-ranked memory ist.

Anhänge

• Benchmark.PNG
    Benchmark.PNG
    247,1 KB · Aufrufe: 453
  • Modul1.PNG
    Modul1.PNG
    77 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Primär geht es mir um die Frage, ob es tatsächlich double-ranked memory ist.

Nimm einen der Riegel in die Hand und schau, ob beide Seiten des RAM Riegels mit Chips bestückt sind und schon ist Deine Frage beantwortet...

Also kann ich mich nicht darauf verlassen das Aida "2 Ranks" anzeigt?

Wird schon stimmen. So mies ist AIDA jetzt auch nicht.

Du kannst es aber auch mit einem anderen Tool gegenchecken.
Taiphoon Burner würde sich anbieten wenn es um RAM geht.

beide Seiten des RAM Riegels mit Chips bestückt sind

Sehen kann man dan aber nur ob die Double-Sided sind.
Aber die Wahrscheinlichkeit daß es stimmt ist doch sehr hoch.

T3chn0, wieso bist du dir sicher das die Stabil laufen? Ich kann auch auf einigen boards mit 1600MHZ Speicher, diese als 2133MHZ betreiben Windows starten dann, Anwendungen laufen aber, wenn der Speicher mehr als die Hälfte voll ist und der PC 1/2 Tage online war starten mit der Zeit die Anwendungen langsamer und es kommt zu Programm abstürzen. Unter Linx kriege ich auch fehler wenn Linx mehr als 40 Minuten läuft. Mit der vom Hersteller empfohlenen Speicherfrequenz 1600MHZ läuft der PC problemlos und Linx schafft 4 Stunden Problemlos. Einen längeren Zeitraum habe ich nicht getestet. Ist mir dann doch nicht wert und der Umwelt zuliebe!
Daher schonmal Linx 40 Minuten oder mehr durchlaufen lassen?
Wenn die das schaffen,dann sind sie stabil!
https://github.com/sanekgusev/LinX-old/releases/tag/0.6.5

http://www.mediafire.com/download/a2m91m43l33yysy/LinX-0.6.5+(11.1.3)).zip with latest Intel Linpack binaries (ver. 11.1.3.005)

Dann hast du richtig gute bekommen.

Beispiel: Es kommt auf einem Sockel X79 System zu abstürtzen wenn ich einen 1866MHZ Speicher auf 2133MHz stellen mit Dram Voltage erhöhung auf 1.6500.
Windows lädt aber erst wenn der Speicher volll ausgelastet ist wird sichtbar das der Speicher Fehler und abstürtze Produziert. Ds System ist beim Vergleich sonst nicht übertaktet worden
Ohne einen test mit memtest dos oder Linx durchzuführen kann man sich da nie sicher sein...

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
VORSICHT! In Deinem Fall weiss aber "niemand", wie der FX-8350 mit dem OC RAM umgehen kann. Das Mainboard zumindest kann laut Datenblatt (http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=Memory) "nur" bis 2100MHz OC RAM bedienen, also eventuell trotzdem auf den 1600er RAM setzen oder 1866er RAM nehmen.

Danke, an das hatte ich gar nicht gedacht. Niedriger takten ist ja normalerweise kein Problem, oder?

oder anders formuliert: Wenn ich ihn nur einbaue, den PC einschalte, den Takt anpasse, kann ich dann etwas kaputt machen. Ich habe ihn nämlich gestern schon bestellt. Ggf. kann ich ihn eh zurücksenden.

Danke & lg

Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist kein problem.
ist sogar sinnvoll, weil du den ram beim aufrüsten mitnehmen könntest.
sofern du kein ddr4 nimmst :D

​mfg

Pry_T800 schrieb:
OMG
Was soll denn damit sein? 2400er Speicher ist genauso Stabil wie 1333er!

Das würde ich mal nicht so allgemeingültig sagen. Kommt auf die Größe und die Menge der verbauten Module an.
Bei Vollbestückung mit 8GB Modulen kannst du sehr schnell sehen, wie stabil deine 2400er RAMs im Vergleich mit 1333/1600ern noch sind :p

Meine 2400er z.b. gar nicht^^
Die sind erst ab 2133Mhz zur Mitarbeit zu überreden. Kommt wie schon erwähnt auf die Menge an.

Capthowdy schrieb:
Das würde ich mal nicht so allgemeingültig sagen. Kommt auf die Größe und die Menge der verbauten Module an.
Bei Vollbestückung mit 8GB Modulen kannst du sehr schnell sehen, wie stabil deine 2400er RAMs im Vergleich mit 1333/1600ern noch sind :p

Nur hat dies absolut nix mit dem Speicher zu tun, sondern mit dem IMC!

Die Arbeitsspeicherriegel sind für sich gesehen stabil.

Cu der Pry

Was genau nutzt das jemandem, der nach der Stabilität bzgl. schnellerem RAM fragt? Was soll er bitte mit schnellem RAM anfangen, den er praktisch nicht zum laufen bekommt, nur weil der RAM an sich kein Problem hat? RAM läuft nunmal erst im Zusammenhang mit dem Controller, oder eben auch nicht, also ist deine Aussage schlicht falsch und dein "OMG was soll damit sein?" total fehl am Platz, denn es gibt genug Leute die sich eben mehr als die üblichen 8-16 GB einbauen wollen.

der größte teil begnügt sich problemlos mit 8-16GB ;)
und selbst 32GB betreibe ich mit 2400er ram noch problemlos.

ich denke auch, das 64GB kein problem darstellen sollten. kaufen kann man sie ja schließlich.

und ängste schüren oder befürchtungen kundtun, die nur einen winzigen prozentsatz betreffen macht auch keinen sinn.

wichtiger ist eher die generelle möglichkeit des systems, mit diesem ram arbeiten zu können.
wenn das schon nicht geht, kann man den ram mit schwächeren taktraten laufen lassen oder eben den langsamen nehmen.

mfg

Wer ebend viel und schnellen Speicher haben will, der sollte einfach die entsprechende Konfiguration nehmen, ein Board, was hohen Takt mit macht und die entsprechenden Teiler bietet und eine CPU, die einen IMC mit sich bringt, die ebenfalls mit hohen Takt und viel Speiche klar kommt!

Das OMG bezieht sich ebend genau darauf, dass der Speicher stabiel ist aber ebend nicht in jeder Konfiguration und ohne genaue, spezifische Vorstellung und konkrete Fragestellung wird dass ebend nichts.

Was nützt einem eine allgemein gestellte frage? Soetwas kann niemand beantworten! Wer Stabilität sucht, der sollte innerhalb der Specs bleiben und die richtigen Komponenten dafür wählen!

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das gleich deine Antwort gewesen, hätte ich keine Einwände gehabt. Es war mir einfach zu allgemeingültig formuliert, was mancher Einsteiger vielleicht fehlinterpretiert, also nichts für ungut ;)

die.foenfrisur schrieb:
und selbst 32GB betreibe ich mit 2400er ram noch problemlos.
ich denke auch, das 64GB kein problem darstellen sollten. kaufen kann man sie ja schließlich.
Das hängt stark vom verwendeten Controller ab ob es geht oder eben nicht. Es geht jedenfalls nicht per se immer. Das war mein Punkt und Pry hat es ja auch nochmal gesagt. Thema also erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben