Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

Jetzt hast bech gehabt, dir Ripjaws sind singelranked :) Tja wer nicht warten kann....

http://preisvergleich.pcgameshardwa...-dimm-kit-32gb-f3-2400c10q-32gtx-a764615.html

http://content.hwigroup.net/images/news/gskill_tridentx_ddr3_02.jpg

Den Kamm entfernen ist von Gskill so vorgesehen. Die TridentX sind die besseren Speicher die Ripjwas nur dessen Abfallprodukt :)
Laufen tuhn sind lange nicht so gut, leider verschenkst du jetzt viel Leistung musst du wissen was du haben willst.
32GB bringen nichts wenn die Leistung schlechter ist als bei guten 32Gb Kit´s.

Schon krass, da will man helfen, aber dann machen die Leutz trotzdem die gleichen Fehler immernoch....und immer wieder....

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat er sie ja noch nicht bestellt ;)

da steht ja nur, er wird sie wohl nehmen, nicht er hat :p
schauen wir mal.

mfg

MehlstaubtheCat schrieb:
Jetzt hast bech gehabt, dir Ripjaws sind singelranked :) Tja wer nicht warten kann....

Schon krass, da will man helfen, aber dann machen die Leutz trotzdem die gleichen Fehler immernoch....und immer wieder....
immer ruhig mit den jungen Pferden. Ich warte immer 24h auf Feedback bevor ich zugreife. Danke für die Richtigstellung.

Bestelle die Tridents dann morgen, an nem Sonntag kommt eh keiner :D

mehlstaub, was ist mit deiner rechtschreibung auf einmal?
am WE zu viel gesoffen?
die letzte 2 posts:

Mache = manche
bech = pech
dir = die
Den Kamm entfernen = Den Kamm zu entfernen
Laufen tuhn sind lange nicht so gut = Laufen tun sie lange nicht so gut

naja....und ein paar punkt & komma sachen :DDDDD

flottes WE an alle :P

​mfg

Den Kamm zu entfernen ist übrigens bei mir ein Kampf gewesen. Nix is mit einfach runterschieben. Musste den heatspreader von den Modulen lösen, um das mit Gewalt zu entfernen. Vielleicht hab ich auch die Montagsproduktion erwischt. Mittlerweile sind die aber danke KoWakü wieder drauf.

Hast recht aber im end effekt war er ja runter :) Also gehen tut es. Was mir aufgefallen ist, da schein die Serienstreuung recht groß zu sein.
Hatte schon welche da ging es easy mit dem Finger runter, beim anderen musste ich an der Tischkante schon von oben nachdrücken :)

So RAM ist da und verbaut :)

Kämme entfernen war super easy. Nach dem Lösen der Schrauben sind diese einfach runtergerutscht. Allerdings bin ich bei der letzten Schraube einmal abgerutscht, mit dem Ergebnis, dass die Schraube rund ist. Kam ging trotzdem ab, die Schraube allerdings nicht.

XMP war kein Problem. Die vollen 1.65V sind bei meinen Modulen gar nicht nötig.

Vorher/nachher:
cachemem.pngcachemem2.png

Bin gespannt, ob Du mit einem Sockel2011 System und Quadchannel überhaupt was merkst von den neuen RAMs. Würde mich ehrlich gesagt etwas erstaunen, aber ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

ich denke nicht, das man das mal eben so merkt ;)

meine 2400er laufen btw. auch mit 1,58-1,6V schon

​mfg

Denke ich auch nicht, zumal etwaige Erfahrungen vom Placeboeffekt verwässert werden. Die Masse war das entscheidende für den Kauf, dann erst kamen Quadchannel und Takt.

Trotzdem nehme ich an, wenn ich denn mal zocke, dass ich etwas weniger Mikroruckler haben werde. Planetside 2 läuft bei mir nämlich im CPU Limit und schafft es nicht, stabile FPS auf den Bildschirm zu zaubern.

ja, je nach spiel profitiert man mehr oder weniger.
belege sind hier ja nun genug gezeigt worden.

und natürlich ist ein spielgeschehen angnehmer, wenn die min-FPS nicht so stark nach unten gehen.
direkt merken wird man es im einzelnen nicht. nur die summe aus allem bewirkt das am ende.

mfg

Ich könnte mir vorstellen, dass 2400er Speicher an einem Quadchannel nicht mehr viel bringt, aber im Umkehrschluss könnte man mit dem Speicher extreme Latenzen fahren, was bei dem hohen Durchsatz sicher positiv sein würde. Auf jedenfall glaube ich, dass man die Reaktionsgeschwindigkeit verbessern kann durch niedrigere Latenzen!

Cu der Pry

die.foenfrisur schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Core-...und-i7-5820K-Test-Haswell-Extreme-1134186/#a5

trotz quad-channel gabs nochmals +14% min-FPS bei skyrim, zwischen 2133 & 3000MHz.

mfg

Doch vervolge hier alles regelmäßig :D

Hab natürlich auch den PCGH Test gelesen. Es handelt sich zwar um ein völlig anderes System aber ich kann auch keine 14% Unterschied herauslesen. Und der 7%ige Unterschied wurde bei 720p ertestet. Nun ja würde mich freuen, wenns trotzdem vorteile bringt und das fast kostelos. ;)

Cu der Pry

deswegen schreibe ich doch extra, das es die min-FPS betrifft.

75 zu 85 min-FPS. ;)

dumm, das es PCGH nur auf die AVG bezieht.

und das es 720p ist, zeigt doch gerade den vorteil für min-FPS, weil CPU-limit ;)

und solche steigerungsraten sind hier ja überall schon gemessen worden. meistens eben bei den min-FPS.
die ich immernoch als mit am wichtigsten betrachte.

auch das die komprimierung deutlich schneller abläuft zeigt doch die vorteile.

​mfg

Ja klar, ist mir schon klar, schließlich bin ich doch auch ein Verfechter von schnellem Speicher :D

Man ich hätte mal nachrechnen sollen :D
Danke für den Hinweis!
Du hast natürlich recht. Mich würde da noch interessieren, inwieweit auch die verbesserte Architektur im Zusammenspiel mit DDR4 Reinspielt. Aber immer her mit dem dicken Speicher!

Cu der Pry

Die Min-FPS in dem Benchmark bei PCGH waren aber bei DDR4 2133MHz sowohl bei Quadchannel als auch bei Dualchannel quasi gleich. Höhere Bandbreite scheint den Minimum-FPS also nicht zu helfen, der "Vorteil" beim RAM-OC ist damit ja nur noch in den Latenzen zu sehen (PCGH hat bei 2133MHz dieselben Latenzen wie bei 3000MHz verwendet -> ergo kürzere Zugriffszeiten).

Wäre interessant zu sehen, ob man mit 2133MHz und deutlich schärferen Latenzen denselben Vorteil bei den Min-FPS erzielen kann.

Zurück
Oben