Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

Ich bin derweil durch Zufall an ein DDR4 Kit mit passendem Unterbau gelangt. Eventuell ist der Vergleich zwischen meinem früheren Kit interessant. Ich finde allerdings meinen Aida64 Post von vorher nicht mehr. Ich weiß noch, dass der alte RAM brachte es auf 58000MB/s im lesen brachte.

Vorher:
2400MHz mit CL10. 58000MB/s lesend.

Nachher:
2400MHz mit CL15. 52000MB/s lesend.
WWb9FMk.png
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich RAM mit 2133Mhz verbaue, die CPU aber nur 1600Mhz unterstützt (z.B. i5-4460)?
Habe ich dann irgendeinen (theoretischen) Vorteil?
 
Du könntest die Timings kleiner einstelllen.
Dein Beispiel ist übrigens falsch.
Der i5 unterstützt hohe Taktraten.
Nur die übereifrig empfohlenen H97-Mainboards sind auf 1600MHz limitiert.
 
Gatos schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn ich RAM mit 2133Mhz verbaue, die CPU aber nur 1600Mhz unterstützt (z.B. i5-4460)?

Du könntest (wie alle anderen auch, die Speicher verbauen, der schneller als offiziell unterstützt ist) Deinen Speichercontroller übertakten.
 
Smagjus schrieb:
Ich bin derweil durch Zufall an ein DDR4 Kit mit passendem Unterbau gelangt. Eventuell ist der Vergleich zwischen meinem früheren Kit interessant. Ich finde allerdings meinen Aida64 Post von vorher nicht mehr. Ich weiß noch, dass der alte RAM brachte es auf 58000MB/s im lesen brachte.

Vorher:
2400MHz mit CL10. 58000MB/s lesend.

Nachher:
2400MHz mit CL15. 52000MB/s lesend.


Zunächst einmal ist es nicht unproblematisch, DDR3 mit DDR4 zu vergleichen, denn:

Die Länge der Wordlines ist bei DDR4 um ein Viertel reduziert. Die Anzahl jedoch nur verdoppelt.
Die kleineren Wordlines können mit 20ns schon doppelt so schnell entleert und befüllt werden wie DDR3 mit 40ns.

Eine "Bank" speichert also halb so viele Daten wie DDR3, demgegenüber hat DDR4 doppelt so viele Bänke die in Gruppen zusammengefasst sind.
Über die Organisation von Bankgroups wird eine schnellere Weitergabe der Daten von einer Bank über den Prefetcher zum Datenbus garantiert.
Eine DDR3 Bank muss pro Wordline 2048 bitlines öffnen, lesen, schreiben. Eine DDR4 Bank nur 512 bitlines. Das geht wesentlich schneller und es werden nicht mehr so große Datenpakete gesendet.

Die Prefetcher wurden nicht vervielfacht, um dem Problem der großen Datenmenge entgegenzuwirken und so die Zeiten (waitstates) nicht zu erhöhen. Dafür hat DDR4 Bankgroups, wodurch man die Taktraten deutlich erhöhen kann. Die Breite des Datenbusses bleibt aber gleich. Die CPU muss nicht mehr so lange warten bis Daten bereitgestellt werden. Sie sind bereits vom BUS vorgespeichert. Schon darin liegt ein erheblicher Geschwindigkeitsvorteil.

Nun zum Datendurchsatz.
Die Speichertransferrate berechnet sich bei DDR3 und DDR4 wie folgt:
Speicherzellentakt * 64 (Bit pro Übertragung * prefetch) * 8 / 8 Bit = Speichertransferrate in MByte/s
Mit DDR3 2400 MHz bzw. DDR4 2400 MHz wären das: 300*64*8/8= 19,20 GB/s pro Modul

Mein System hat einen 3000 MHz Speicher. Das sind in diesem Fall 375 MHz*64*8/8= 24,00 GB/s pro Modul. Aus diesem Grund zeigt AIDA64 eine Speicherbandbreite des gesamten Systems (4 Module * 24 GB/s) mit 96.000 MB/s an:



Davon zu unterscheiden ist die Zugriffszeit.
tCL+tRCD/Taktfrequenz= 2(tCL*tRCD)/effektive Taktfrequenz.

Im ersten Beispiel (CL10 [der tRCD-Wert wird von mir mit 12 unterstellt]) sind das:
10+12/1200 MHz= 2(10+12)/2400 MHz= 0,018333

Im zweiten Beispiel (CL 15 [der tRCD-Wert wurde mit 15 unterstellt]) sind das:
15+15/1200 MHz=2(15+15)/2400 MHz= 0,025

Wie man sieht, ist die Zugriffszeit länger. Daher ist auch der Durchsatz insgesamt etwas niedriger.
 
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Hier mal Grob mein AIDA ergbniss
 

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Habe jetzt mal die RAM-Frequenz auf 3200 MHz@15-15-16-35-350 CR1 geändert. Wenn die CPU ans Limit kommt merkt man das gewaltig:

 
Wie macht sich denn die Bandbreite in Games bemerkbar Heinz? Die ganze Theorie ist doch an sich Latte, wenn es nicht in Games ankommt.
Benches bitte :-)
 
Viele 3DMark-Benches beispielsweise. Insbesondere der Ice-Storm-Bench.
Von Bf4 habe ich oben ein Screenshot gemacht. Dort sind es bis zu 10 f/s. Auch Crysis3 läuft super geschmeidig.
Welches Game schlägt Ihr als Maßstab vor?
 
10 FPS zu 102 FPS sind stolze 10%.
Bei welchem Unterschied jetzt? 2133 zu 3200? Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen. 3D-Mark ist uninteressant in diesem Thread.
 
Und das bei Quadchannel, also bei einem System wo die Bandbreite nicht unbedingt über den Takt generiert wird.
 
Bei DDR4 spielt der Quad-Channel ohnehin nicht mehr die Rolle. Vielmehr die Anzahl der Module. Ein Modul wäre noch der oben dargestellten Rechnung 25.600 MB/s. Mit acht Modulen sind das schon 204.800 MB/s
Zudem ist der DDR4 Speicher gegenüber dem DDR3 u.a. deshalb besser, weil die 288 PINs eben mehr Signale liefern als 244 PINs. Außerdem werden die Datenpakete in kleineren Chargen und schnelleren Zyklen an die CPU geliefert, weshalb sich die wait states der CPU nicht so verheerend auswirken wie vergleichsweise mit DDR3.
 
HeinzNeu schrieb:
Mit acht Modulen sind das schon 204.800 MB/s

Echt jetzt? Warum steckst Du dann nicht mal acht Module?



Dann hätte ich ja mit vier Modulen nur noch 35GB/sec Durchsatz. Ich hab 8 Module gesteckt.
 
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Ja, die Speichertransferrate berechnet sich bei DDR3 und DDR4 wie folgt:
Speicherzellentakt * 64 (Bit pro Übertragung * prefetch) * 8 / 8 Bit = Speichertransferrate in MByte/s.
In Deinem Fall sind das 300*64*8/8= 19.200 MB/s pro Modul. Du kannst es gerne mal ausprobieren.
 
d.h. 800Mhz mehr würden satte 1200.000 MB/sec ausmachen?
Ich meine von meinem 2400er auf Dein 3200er? NO WAY. Das kann einfach nicht stimmen von den Relationen her. Dann würde ich ja bei Minus-Bandbreite rauskommen wenn ich 4 Riegel rausnehmen würde. Immer noch in Relation gesehen.

Ich meine, ich hab ein drittel weniger Bandbreite wie Du, obwohl ich doppelt so viel Riegel wie Du drinne habe, was nach Deiner Aussage ja die Bandbreite bei mir verdoppelt. Da stimmt rein logisch was nicht bei Deiner Rechnung.
Rechnen kann man ja viel, aber das ist einfach nicht stimmig was Du erzählst. Dieses drittel kann wegen mir aus Deinem OC-Versuchen kommen, aber da wird nicht doppelt so viel draus wenn Du 8 Riegel verbaust. Das bleibt ein Quadchannel-Interface und wird nicht plötzlich zu einem Octa-Channel-Interface.
 
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