Endlich nen High-end - System :P

  • Ersteller Ersteller tuKKelteQUila
  • Erstellt am Erstellt am
T

tuKKelteQUila

Gast
Aloha,

ich habe jetzt endlich vor mir ein hübsches System zusammen zu stellen.

Da ich kein Depp in Sachen PC bin werde ich ihn mir selbst zusammen bauen.

Da ich bereits 3 HDDs mit 210GB, nen DVD Brenner von LG und nen Floppylaufwerk besitze habe ich eigentlich nicht vor mir den ganzen Kram unnütz neu zu kaufen. :)

Außerdem ist mir zwischendurch mein Netzteil durchgefackelt ist (im wahrsten Sinne des Wortes ... hat echt klasse gefunkelt oO) musste ich mir zwangsweise ein neues zulegen.
Ich entschied mich dann für die Zukunft vorausschauend für das "be quiet! STRAIGHTPOWER Quad Rail 600W".

Fakt ist, ich brauche "nur" folgende Hardware:
- Mainboard
- CPU
- RAM
- Grafikkarte
- Gehäuse

Mein jetziges Midigehäuse wird keine gute Wahl in Sachen Temperatur ect. sein, daher werde ich mir einen schicken Tower mit guter Basis zur perfekten Belüftung zulegen.

Sagen wir mal ich geb 100-150€ fürn Tower ohne Netzteil aus.

Dann gehts zur Basis des Rechners... ich dachte an einen Quadcore von Intel, da die Forschungsarbeiten von AMD anscheinend nicht soviel Leistung herausgekitzelt haben, wie die von Intel.

Natürlich sollte der Preis eine gewisse Grenze nicht überschreiten. (bin ja kein Millionär...)

Das Mainboard ist dann auch noch sone Sache, schließlich sollte es mehr als 2GB RAM unterstützen ... man will ja auch mal nachrüsten.

Aus dieser Aussage beziehend, wird man nun daraus schließen, dass ich für den Anfang nicht mehr als 2 GB RAM geplant habe.

Bezüglich der Grafikkarte habe ich mir etwas aus der 8800er Reihe vorgestellt.
Die 8800 Ultra steht ausser Frage: für das Minimum an Leistungssteigerung zur GTX zahle ich nicht das Doppelte.
Die Frage ist nun ... die GTX oder die GT?
Außerdem stellt sich die Frage: Wieviel GrakaRAM wird sie haben?
Das GTX-Modell soll es ja inzwischen in einer neuen Form als 512 MB Model mit gepimpter Leistung geben.

Da ich leider nicht so der Kenner der allerneusten Hardware bin, entstand nun dieses Post.

Ich hoffe ihr könnt mir Anreize geben.


Vielen Dank

MfG teQUila
 
Mach die Graka von Deinem Monitor abhängig. Unter 1600er Auflösung biste mit einer GT gut beraten, ab 1600 Auflösung lässt die GTX (mit 768MB) die GT stehen. Eine Version mit anderer Speicherbestückung ist mir nicht bekannt.

Als Hilfestellung was ein Game so an Vram verbraten kann ...


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876
 
Vielleicht wäre es sinnvoll was für Interessen ich am PC vertrete.

- Photohop
- Videobearbeitung
- 3D Modelling (Cinema 4D)
- Games aller Art ^^ ... bei so einem System werd ich einiges testen!

Da ich nicht weiß inwiefern ich einen Unterschied von 1280x1024 zu 2560x1600 merke, würd ich sagen, dass ne GT reicht. Ich werde meinen Rechner aber wie gesagt auch noch mal nachrüsten, was bedeutet, dass der SLI Mode nicht fehlen wird. Irgendwann werde ich mir noch ne 2te Karte besorgen und ich denke, dass sich dann ein Unterschied von der GT zur GTX bemerkbar machen wird.

Die Spiele werden ja nicht schlechter ;)

Viel wichtiger ist für mich jetzt aber ersteinmal welcher Prozessor.

Edit: schau dir mal die GeForce 8800GTS 512 MB an...

http://www.nvidia.de/page/geforce8.html

Ich finde das wirklich interessant, da diese trotz der nur 512 VRAM mehr Taktfrequenz aufweist als die Ultra!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Würg*
SLI-Nachrüsten ist fürn Arsch, warum solltest Du Dir eine zweite (dann inzwischen keine High-End sondern Middle-Ware) Karte in den Rechner zimmern, wenns auch eine neue tut, die so schnell ist das sie das SLI-System in die Tasche steckt? Damit Du die SLI-Probleme hast, die Du ohne nicht hättest? (Treiber-Karussell, nhancer-Gefrickel, Mauslag, Microruckler, Schatten-Darstellungsfehler, kein Multimonitoring, immer Daumen drücken das die neuen Games auch gut mit SLI skalieren, immer Daumen drücken das es für die neuen Games auch recht schnell SLI-Treiber/Profile gibt) Oder macht Dich der alte, schweineheisse, mit Quadcores und viel Speicher zickige Chipsatz den man für SLI braucht an?

Ich meine wie lange willste da mit Nachrüsten warten? 12 Monate? Ich würde mir jetzt keine zweite 7800GTX in den Rechner klatschen.

Für Deine 3 Anwedungs-Gebiete natürlich einen Q9450. Oder einen Q6600. Aber hey, die laufen nicht gut auf dem Board dass Du Dir noch nicht für SLI ausgesucht hast (ich meine sie werden laufen, aber übertakten ist dann nicht so groß drinne).


Ach so noch was, ich hoffe Deine drei HDDs haben SATA-Anschlüsse, praktisch kein neueres Board hat mehr als einen IDE-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann machen was anders... ne GTX im Singlemode und nen anständiges MoBo mit dem man nochn bissl was ausm Prozessor raus holen kann.

Wobei ich sagen muss, dass mich das GTS 512 Modell reizt. Die hat wie gesagt schon einiges mehr an Taktung als gar das Ultra Modell. Leider finde ich keine Benchmarks, daher ist vergleichen etwas schwer.

Zur Wartezeit: ich dachte eher an 2-3 Monate, aber okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey ist nur meine Sichtweise, kein Dogma. Ich mach nur gerne auf die Probleme aufmerksam die man sich damit einhandelt^^
 
Jo versteh ich auch.
Find ich auch super nett von dir, weil mir hilft es im Endeffekt ja nur weiter. :)

Wie du schon meintest ist es gut möglich, dass sehr viele Probleme durch SLI auftreten könnten.
Aus der Sicht hatte ich das halt noch nicht gesehen.
Daher werde ich mir wohl eher kein SLI zulegen.

Ich schwanke jetzt aber noch zwischen GTS 512 und GTX ... habe jetzt gerade nämlich doch ein Benchmark Test gefunden:
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/

Da sieht man dann doch schon was die GTS 512 leisten kann.
Sie schwankt zwischen teilweise Besser als Ultra und teilweise viel schlechter als GTX, daher bin ich mir unschlüssig. Ab und zu liefert sie grandiose Ergebnisse, doch sobald die Auflösung etwas höher wird und das Renderingverfahren zunimmt spackt sie ab und bringt fast nur halb so viel Leistung wie eine GTX.

Ich denke mal die Frage zwischen GTS 512 und GTX werde ich mit dem Preis abklären.
Mal schaun wieviel ich für welche zahlen müsste (eben mal schlau machen).

Somit hab ich nur noch die Frage: Welches Mainboard und welchen MarkenRAM ... ich bin ja eigentlich für Kingston. :) Aber ich lass mich auch gern eines Besseren belehren!
 
Hast du mal in die Faq der ideale Gaming PC geschaut.

Ein gutes Board mit P35 Chipsatz.

Willst du übertakten?
Sind deine Laufwerke ide oder sata?
Hast du es nun eilig mit dem PC kaufen oder eh nicht weil dann frag zu gegebener Zeit nochmal.
 
Inwiefern zu gegebener Zeit?

Außerdem gehts ja wie gesagt nicht NUR ums Gamen sondern auch ums Designen, Modellieren und um die Videobearbeitung.

Fakt ist, mir ist letztens meine Geforce 6600GT durchgebrannt und da ich mir eh ein neues System kaufen wollte passt das gerade so halbwegs... ich meine ich könnte mir auch ne Ersatzkarte für 20 € vom Kollegen abkaufen (ATI 9600XT) und damit bis mitte März weitersparen, vorallem weil dann auch der Umzug fertig ist.

Was ist denn "zu gegebener Zeit" anders?
 
Da es dir ja auch ums Designen, Modellieren und um die Videobearbeitung geht,würd ich an deiner Stelle direkt auf 4 GB setzen.Da ist der billigste Markenram gerade gut genug.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&fsuch=DDR2-800&bpmax=&asuch=4096&pixonoff=on&sort=p

Hattest du dir beim Tower etwas bestimmtes vorgestellt?
Bugettip ist nach wie vor das Rebel 9.
Ordentlich verarbeitet,gutes Belüftungskonzept und ohne irgendweche überflüssigen Gimmicks.
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html
 
Wegen der Grafikkarte, ... nimm wenn dann auch jeden fall die GTS! das mag zwar sein, dass sie in einigen spielen etwas schlechter abschneidet, ... aber hast du nicht selber gesagt, du hättest nur nen bildschirm mit 1280x1024, ... da reicht die gts dicke aus, ... wenn nicht sogar die normale gt!

mit der karte kannst du alles auf den höchsten detailstufen spielen, ... ! ausgenommen natürlich crysis, ... aber das kannst du nichtmal mit einer Ultra ! also jetzt ne GTS oder GT kaufen, ... und wenn du unbedingt willst in nem Jahr einfach wieder ne neue, ... der neuen Graka reihe, ... ! Die GTX ist mittlerweile einfach schon in die jahre gekommen mit ihrem alten chip, ... auch wenn er der gts manchmal überlegen ist, ... aber guck dir an in welchen situationen, ... ob ich nun 80 oder 100 fps in einigen spielen habe, ... ist doch rel egal, ... und in crysis schneidet sie schon sehr gut ab, ... ! zudem werden die treiber für diese karte sicherlich noch um einiges verbessert, .. !

ich selber habe auch diese karte, ... und ich muss sagen, ... ist einfach nur spitze, ... für die heutigen verhältnisse, ... ! vorallem für den günstigen preis von max 260€! such mal bei amazon, ... da findste eine für 256€ und das schon inkl. versand!!! ne gtx kostet da locker nochmal 70 bis 80€ mehr! die kannste lieber in ne bessere cpu investieren, ... !
 
Wie hoch liegt denn eigentlich dein Budget? Hab davon noch nix gelesen. Und brauchst du auch nen OS?

Würde es in etwa so machen:

Mobo: MSI Neo FR2 oder Abit IP 35 alternativ Gigabyte DS3
Graka: 8800 GT (warum? Momentan reicht sie und in ca. 6 Monaten kannst dir dann ne R700 / G200 kaufen).
RAM: 4GB - so billig, zu greifen! Dann am besten mit 64bit OS (Vista), 800er mit CL5 reicht.
CPU: q6600 (Quads sind momentan nur in 65nm verfügbar. 45nm wird noch ne Weile dauern)
Kühler: Xigmatek 1283 - gut, günstig und leiser als der Boxed Kühler

kommst auf ca 650€

Jetzt ist halt noch wichtig, was deine Laufwerke haben, SATA oder IDE.
Sind alle IDE brauchst ne IDE Kontroller Karte, IDE auf SATA Adapter oder neue Laufwerke.
Bei 30€ für nen Brenner, würde ich wohl neue Laufwerke kaufen.
 
Schließe mich palaber an. Wenn du jetzt den Rechner brauchst, kauf nen Q6600. Ansonsten kannst du auf den Q9450 warten.

Als Gehäuse empfehle ich dir mal das Antec P182. Kostet knapp über €100,- , hat eine sehr gute Kühlleistung und ist gut gedämmt. In meiner Sig sind ein paar Bilder, ansonsten auch >>HIER<<.
 
Find die Sache mit dem IDE nicht so toll ...
Habe nur 3 IDE's und will die SEHR UNGERNE aufgeben.
 
das ist ne pci karte, die dir die möglichkeit gibt an die platten an zu schließen, ... da die neuen boards meist alle ohne scsi daher kommen, ... ! so eine controllerkarte findeste aber schon für 20 euro, ... weiß aber nicht, wie das mit der treiberunterstützung bei vista aussieht, .. !
 
Zurück
Oben