Endlich stabiles WLan im Haus

SebbiSt

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
825
Hallo zusammen,

seit es WLan gibt, ärgern wir uns im Haus über regelmäßige Verbindungsabrüche, Router-Neustarts usw. und möchten endlich mal Ruhe haben. Ich habe mich hier schon viel eingelesen, aber möchte mir vor dem Endgültigen Kauf noch mal um eure Meinung bitten, bzw. mir euer "GO" holen.

Das Problem: Wir können mangels Leerrohre kein LAN-Kabel legen und müssen auf WLan setzen. Leider sind eine Menge Geräte im WLan (mehrere iPhones, iPads, Macs, Sonos Boxen, Smart-TVs, Smarte-Glühlampen, Drucker usw...) was scheinbar immer wieder zu Problemen führt.

Aktuelle Gegebenheiten: Die Ausgangslage ist eigentlich gar nicht mal schlecht. Der UM Router (Fritzbox 6490) steht genau in der Mitte des Hauses in der 1. Etage. Allerdings müssen von da EG,OG und ein Raum im Keller bedient werden. Von dem Raum im Keller geht allerdings immerhin ein LAN-Kabel bis an die Kellertreppe, wo aktuell eine WLan-Bridge (?) hängt.

Aktuelle Geräte: Bis vor ein paar Wochen hatten wir mehrere Apple AirPort Extreme im Einsatz. Das hat perfekt funktioniert, allerdings ist leider ein Gerät hingefallen und jetzt defekt. Da die Geräte eh nicht mehr verkauft und unterstützt werden, wollte ich wechseln. Daher läuft jetzt die FritzBox 6490 mit 2x1750E Repeatern. Trotzdem geht regelmäßig das Internet (nur per WLAN) aus unerklärlichen Gründen kurzzeitig nicht. Ebenso scheinen die Sonos Boxen nicht stabil verbunden zu sein, da die sich auch regelmäßig ausklinken.

Mein Wunsch: Ein WLan Router auf den man sich verlassen kann und der im Idealfall das ganze Haus abdeckt. Für die Kellertreppe brauche ich dann eine neue WLan Bridge. Geschwindigkeit so schnell wie möglich in allen Räumen.

Lösung? : Dafür habe ich mir jetzt den Ubiquity AC-Pro als WLan Router vorgestellt. Die Fritzbox soll dann mit deaktiviertem WLAN nur Modem und DECT übernehmen. An der Kellertreppe installiere ich einen Ubiquiti Mesh AP AC, der nur empfangen soll und das Internet per LAN-Kabel dann bis in den Kellerraum bringt.

Passt das so? Oder gibt es noch bessere Lösungen? Ich habe in den letzten Jahren hunderte Euro in WLan Geräte gesteckt und möchte jetzt nich schon wieder "falsch" kaufen.

Eine Skizze habe ich unten angehangen
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 1.581
Naja eine Möglichkeit wäre der Umbau mit Frixtender. Das habe ich auch erfolgreich mit meinen Fritzboxen gemacht da ich Verbindungsprobleme hatte. Man sollte sich nur ein bischen auf der Webseite von Frixtender umschauen weil es verschiedene Antennen Arten gibt und natürlich auch ob die jeweilige Fritzbox unterstützt wird.
 
Der Unifi ist nur ein AccessPoint, kein Router... die Fritte müsste weiter Router spielen. Würde unten im Keller dann auch noch nen AC-Pro hinstellen, wobei die Frage ist ob es nicht auch ein non-Pro machen würde (an beiden Stellen) oder du dir mal die MiMos von Unifi anschaust, zu erkennen am HD im Namen.
 
Die Fritzbox ist doch schon mal ganz gut. Wenn es richtig stabil und performant sein soll kommst du aber nicht um Kabel herum. Da hilft kein jammern Kabel sind die Basis eines jeden guten wlans.

Du hast zwei Möglichkeiten.

Du kannst dein WLAN mit Fritz Powerlan WLAN Extendern erweitern bis du die gewünschte Abdeckung erreicht hast.

Zweite Option jeweils einen Unifi AP (Lite oder besser Long Range)pro Etage mittig am die Decke. Zusätzlich dazu empfhielt sich ein Cloud Key für den WLAN Controller. Kabel brauchen sie aber alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinade
Normalerweise sollte es mit den AVM Geräten problemlos funktionieren.

Für das 5 GHz Frequenzband könntest du testweise mal einen niedrigen Kanal auswählen (36 und 48). Dort entfällt die Störung durch Radar-Anlagen. Im 2.4 GHz Frequenzband würde ich dann auch gleich einen festen Kanal (1, 6 oder 11) festlegen.

Wenn das nicht hilft, sollte man sich das Ereignislog der AVM Geräte ansehen. Daraus erkennt man vielleicht, wo genau die Probleme entstehen.

Die aktuellsten Updates sollten natürlich installiert seien.
 
Der Long Range hat in Deutschland keine Vorteile und den Cloud Key brauchs eigentlich nur wenn Captive Portal oder andere Spielereien benötigt werden.
Auch der Einsatz von Power LAN sollte in Verbindung mit Vectoring wohl überlegt sein und auf die Risiken von Störungen hingewiesen werden.
@Christian1297 Deine WLAN Kanalempfehlung ist aus dem letzten Jahrtausend. 11b verwendet heut fast niemand mehr. 1, 5, 9 und 13 sind ab 11g überlappungsfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Frixtender: Das hört sich zwar Interessant an, allerdings ist weniger die Reichweite das Problem, sondern eher die Stabilität. Machen die Antennen da trotzdem Sinn? Hier muss ich aber auch Sagen, dass die 6490 ein Leihrouter von Unitymedia ist den ich ungern öffnen möchte.

LAN Kabel: Ist leider nicht möglich ohne das ganze Haus zu verunstalten. Keine Leerrohe, Fliesenboden, Fußbodenheizung usw...

DLAN: Habe ich schon probiert und bin nicht zufrieden. Sowohl die Fritz! Geräte, als auch die Devolo Top-Reihe hat bei mir über mehrere Monate leider nicht zuverlässig funktioniert. Das kann aber gut an unseren älteren Stromleitungen liegen.

Ein Gerät pro Etage and die Decke: Im ersten Stock kann er an die Decke, in anderen Räumen ist das leider aus optischen Gründen nicht möglich. Das Kabel muss ja auch irgendwie nach oben kommen :(

AC PRO vs Lite: Wenn ihr sagt der Lite reicht auch, behalte ich das Geld natürlich gerne. Ich habe nur irgendwie das Gefühl ein Geschwindigkeits-Downgrade zu machen, weil andere Geräte alle mit 1300Mbit/s werben. 20MB/s Übertragungsrate sollten schon sein. Kriegt der Lite das auch hin?

UAP-AC-M vs Lite: Warum würdest du den Lite/Pro dem Mesh Ding vorziehen, Novcain? Das Gerät soll ja eigentlich nur Empfangen.

AVM Familie behalten: Gerne gebe ich den AVM Geräten noch mal ein Versuch, wenn ihr sagt, dass die das normalerweise stemmen sollten. Die empfohlenen Kanaleinstellungen probiere ich gleich mal aus, danke!
 
hast du ein Bild davon, wie du das Realisiert hast? Durch die Fenster und dann in ein Rohr?
 
bender_ schrieb:
@Christian1297 Deine WLAN Kanalempfehlung ist aus dem letzten Jahrtausend. 11b verwendet heut fast niemand mehr. 1, 5, 9 und 13 sind ab 11g überlappungsfrei

Grundsätzlich hast du recht, viele Router wählen ihre Kanäle aber immer noch nach dem alten Schema. Auch die FRITZ!Box wählt scheinbar bevorzugt 1, 6 und 11. So muss man sich leider meistens nach diesen Geräten richten. Manche Geräte wollen Kanal 13 auch nicht nutzen, weshalb ich darauf möglichst verzichten würde.
 
durch die Wand, alles zentral im Keller zusammengeführt und von dort mit je zwei Kabeln in fast jedes Zimmer
außen Kabelkanal und UV beständiges Verlegekabel
und da ich eh am verlegen war habe ich auch die SAT Kabel neu gemacht
764282
764284
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Fx94, Tarnatos und 2 andere
Bei mir war die Hauptstörursache vermutlich Kleinkriminelle, die ins WLAN eindringen wollten und sabotiert haben.

Mit FB 7530 und 4040 mit PMF ist das jetzt behoben. (Sonst würde ich auf WPA3 warten.)

h**ps://www.startpage.com/do/dsearch?query=wpa3+pmf&cat=web&pl=opensearch&language=deutsch
 
Der Long Range hat 3x3 MIMO. Der Lite nur 2x2. Klarer Punkt für den LR.

Und den Cloud Key empfehle ich immer für Leute mit wenig Erfahrung. Du kannst via App mit einen Bruchteil der Funktionen der Unifi Geräte nutzen, geschweige den konfigurieren.

Ohne Controller brauch man auch keine semi Professionelle WLAN HW. Da kann man auch gleich bei AVM bleiben.

Selbes Argument beim Selbstbau Controller auf dem Rapi oder was auch immer. Alles nix für Leute ohne Erfahrung.
 
Finde es ist einfacher so zu verwalten ist halt mehr aus einem Guss ;-) Obwohl einem der UniFi Controller das schon sehr einheitlich präsentiert. Der Pro dürfte denke ich aber keinerlei Vorteile für dich haben, eher dann den LR, dazu kommt die Sendeleistung dürfte bei den AP-AC xyz höher sein als bei dem AC-M -das als Vermutung habe da keine relevanten Ergebnisse. Im Endeffekt dürftest du mit 2 LR im Vergleich zu deiner angedachten Konfig sparen ;-)
 
Zurück
Oben