Endlich! (vom Intel gen6 auf AMD 9xxx)

Krvty

Cadet 2nd Year Pro
Servus!

In den letzten Jahren hatte ich leider wenig Zeit fürs Gaming, aber das sollte sich bald wieder ändern.

Der i5-6600K (OC auf 4,4 GHz) stößt mittlerweile an seine Grenzen, und laut Benchmark performt der RAM auch nicht mehr so, wie er sollte – keine Ahnung, woran das liegt.

Seit einigen Wochen informiere ich mich schon über neue Hardware, und da heute der Verkaufsstart des 9800X3D ist, dachte ich, es wäre ein guter Zeitpunkt, den Thread zu eröffnen.
Eigentlich würde mir der 7600X3D vermutlich ausreichen, aber der ist in Österreich derzeit nicht erhältlich. Die Umwege über Drittanbieter, um Ware von Mindfactory zu bekommen, möchte ich nicht riskieren.

Folgende Komponenten hätte ich ins Auge gefasst:

Besten Dank vorab!

Mike

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS GO2, League of Legends, PUBG, Arma 3. Kommende Games: Civ 7, Battlefield 7, Half Life 3 :P
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
primär FPS, umso schöner desto besser
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
evtl. coden, mach ich aber hauptsächlich am Mac
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein Schnickschnack
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Fractal Design Meshify C
- Sapphire RX 6600 XT
- das Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 10 CM, entweder mit 600 oder 700 W
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000
Wann möchtest du den PC kaufen?
ehestmöglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
hab ausreichende Erfahrung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget nimm lieber erst mal einen 9600x. Der kostet weniger als die Hälfte eines 9800x3D. Somit bliebe noch Geld übrig für eine bessere Grafikkarte.

Der 7800x3D ist nun völlig uninteressant. Deutlich teurer als Bestpreis, aber nicht mehr 1. Wahl. Das Verhältnis kann sich in den kommenden Monaten ändern. Ein 5700x3D wurde anfangs verlacht und ist jetzt der heiße Geheimtipp (für die "alte" AM4-Plattform)

Die Frage lautet:
Reicht mir die CPU für meine Spiele und meine Settings und meine Ansprüche?
Dafür wird die CPU in 720p in Tests durch die Benchmarks gejagt.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Technisch funktioniert dein Netzteil noch. Falls du es wechselst, dann direkt auf eine Version mit ATX-3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,

Krvty schrieb:
Ist für den Preis ein ordentliches MB gerade das man noch PCIe 5 am GPU Slot bekommt.

Krvty schrieb:
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30
Passt auch.

Krvty schrieb:
Lexar NM790 2TB, M.2 oder Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB ? (WD dürfte etwas besser performen, kostet aber auch um ca. 10% mehr - bringt es etwas?)
Kann man beide nehmen, spürbare Unterschiede würde ich von der SN850X nicht erwarten.

Krvty schrieb:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Inzwischen gibts den auch als 140mm Version.
Thermalright Peerless Assassin 140 Black, ansonsten würde ich auch eher zur non SE Version greifen.

Krvty schrieb:
9800x3d oder 7800x3d (oder reicht gar ein 9600x/9700x) ?
Kommt darauf an was man will, gerade den 9700X finde ich aktuell noch zu teuer für das was er kann zumindest im Hinblick auf Gaming.

Krvty schrieb:
soll ich das 9 Jahre alte Netzteil ebenfalls erneuern?
Krvty schrieb:
das Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 10 CM, entweder mit 600 oder 700 W
Zumindest wenn ein GPU-Wechsel ansteht, würde ich über etwas Neues nachdenken, solange die alte GPU noch bleibt kann man es noch mitnehmen.
Dann auch gleich ein aktuelles ATX 3.0/3.1 NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, KarlsruheArgus, djducky und eine weitere Person
Ich würde mit dem Vorhaben warten, bis der 9800X3D unter 400€ ist. Jetzt einen Lückenfüller kaufen oder das Geld für den 9800X3D hinblättern finde ich beides nicht sehr attraktiv.
Ich weiß, neue CPU ist aufregend und Benchmarks wecken den Spieltrieb. Aber der 9800X3D wird in nem halben Jahr nicht schlechter sein, eher besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Wobei ein 8400f (keine Grafikeinheit) gut 100€ kostet und allein deshalb kaum Wertverlust haben dürfte.
Schneller als ein i5 6600k ist er dicke.

Der 8400f hat nur eine x8-Anbindung. (Wie die 6600 XT ihrerseits)

€dit:
Das og. Netzteil kann durchaus temperamentvoll werden.
https://www.igorslab.de/enermax-revolution-d-f-12-850w-psu-test/7/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zwirbelkatz schrieb:
Wobei ein 8400f (keine Grafikeinheit) gut 100€ kostet und allein deshalb kaum Wertverlust haben dürfte.
Schneller als ein i5 6600k ist er dicke.
Wie kommst Du jetzt auf einen 8400f ? Dazu bräuchte er doch ein neues Mainboard ..

ghecko schrieb:
Ich würde mit dem Vorhaben warten, bis der 9800X3D unter 400€ ist.
Wenn man Geduld hat ja. Aber warum sollte das so schnell passieren? Entweder Ihc will jetzt zocken und da stören mich die 100€ nicht oder wenn man Pech hat dauert das noch recht lange.
ghecko schrieb:
Jetzt einen Lückenfüller kaufen oder das Geld für den 9800X3D hinblättern finde ich beides nicht sehr attraktiv.
Nein Lückenfüller würde ich auch nicht machen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Danke für den Hinweis. ist geändert. Hatte da ein Review gelesen welches das NT sehr gut bewertet hat.

Krvty schrieb:
9800x3d oder 7800x3d (oder reicht gar ein 9600x/9700x)

puri schrieb:
Dazu bräuchte er doch ein neues Mainboard ..
Die genannten Prozessoren brauchen doch alle ein neues AM5-Mainboard.
Der Ryzen 8400f wäre eine von vielen Möglichkeiten.

Die Rede ist nicht etwa von einem Intel i5 8400.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und puri
ghecko schrieb:
Ja, aber man muss jemanden finden der ihn dann auch wieder abnimmt. Ich weiß nicht, solange das alte System noch läuft ist doch keine Eile geboten.
Naja das kann aber auch erst Recht dauern. Mein alter 4670K läuft immer noch. Selbst mein i5 750 lebt noch. Dennoch nutze Ich gerade einen 12700k zum zocken. Und ja es juckt mich jetzt auch einen 9800X3d zu nutzen. Manchmal muss man nicht nur auf den Preis schauen. Manchmal will man einfach was sofort. Kommt immer auf die Prioritäten an. Aber klar bei vielen Dingen habe Ich auch Geduld und spare dadurch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Thx für die raschen Antworten.

@Zwirbelkatz :
Jo, leider ist der Preis der 7800x3d abartig in die Höhe geschossen, für 370 EUR würde ich ihn sofort ordern.
Bei mir limitiert im Moment die CPU, wobei die GPU noch genügend Luft hat, bei kommende 2025-Titel, wie zB BF7, wird die 6600 xt sicherlich ins Schnaufen kommen.

@Mork-von-Ork :
Thx für den Peerless Assassin 140, den hatte ich bis jetzt nicht gefunden / gesehen.
Dann lass ich das Netzteil vorerst drinnen und erneure es mit dem GPU-Upgrade.

@cyberpirate :
Case ist vorhanden und wenn ich das NT weglasse, wäre ich sogar im Wunsch-Budget. Werds wahrscheinlich genau so machen, sobald die CPUs wieder verfügbar sind.

@ghecko :
Kann mir nicht vorstellen, dass der Preis so schnell unter die 400 EUR wandert. Es wär sicher vernünftiger zu warten, aber leider lässt es die Performance nicht zu ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und xXDariusXx
Da du gamen willst, finde ich nur den 9800x3d oder 7600x3d sinnvoll. Wenn du an zweiteren nicht rankommst, nimm direkt den 9800x3d.

Den 7500f wäre ne Option wobei damit ein späteres Aufrüsten Pflicht wird….würde ich auch nicht machen.

Netzteil solltest du solange behalten wie du noch deine Graka behälst. Wäre sonst verschwendetes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Der 9800X3D ist erstmal direkt überall ausverkauft.

Ein 7600X3D könnte noch ne Weile ne gute Alternative sein, Ersatzweise nen 7700 (Tray) oder eben doch den 7500F als Übergang. Das ist ohnehin alles Welten schneller als der alte 6600K.

Selbst der 8400f für nur 107€ liefert erstaunlich gute FPS, trotz seines mickrigen L3 Cache.

welche grafikkarte soll denn später voraussichtlich eingebaut werden?

denn ggf. kann die cpu schwächer sein, wenn du dann eh im gpu-limit hängst bzw man kann vom cpu-budget was für eine bessere gpu abgreifen.

Zurück
Oben