Servus!
In den letzten Jahren hatte ich leider wenig Zeit fürs Gaming, aber das sollte sich bald wieder ändern.
Der i5-6600K (OC auf 4,4 GHz) stößt mittlerweile an seine Grenzen, und laut Benchmark performt der RAM auch nicht mehr so, wie er sollte – keine Ahnung, woran das liegt.
Seit einigen Wochen informiere ich mich schon über neue Hardware, und da heute der Verkaufsstart des 9800X3D ist, dachte ich, es wäre ein guter Zeitpunkt, den Thread zu eröffnen.
Eigentlich würde mir der 7600X3D vermutlich ausreichen, aber der ist in Österreich derzeit nicht erhältlich. Die Umwege über Drittanbieter, um Ware von Mindfactory zu bekommen, möchte ich nicht riskieren.
Folgende Komponenten hätte ich ins Auge gefasst:
Besten Dank vorab!
Mike
In den letzten Jahren hatte ich leider wenig Zeit fürs Gaming, aber das sollte sich bald wieder ändern.
Der i5-6600K (OC auf 4,4 GHz) stößt mittlerweile an seine Grenzen, und laut Benchmark performt der RAM auch nicht mehr so, wie er sollte – keine Ahnung, woran das liegt.
Seit einigen Wochen informiere ich mich schon über neue Hardware, und da heute der Verkaufsstart des 9800X3D ist, dachte ich, es wäre ein guter Zeitpunkt, den Thread zu eröffnen.
Eigentlich würde mir der 7600X3D vermutlich ausreichen, aber der ist in Österreich derzeit nicht erhältlich. Die Umwege über Drittanbieter, um Ware von Mindfactory zu bekommen, möchte ich nicht riskieren.
Folgende Komponenten hätte ich ins Auge gefasst:
- ASRock B650 Steel Legend WiFi (WIFI wird nicht benötigt)
- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30
- Lexar NM790 2TB, M.2 oder Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB ? (WD dürfte etwas besser performen, kostet aber auch um ca. 10% mehr - bringt es etwas?)
- Thermalright Peerless Assassin 120 SE
- 9800x3d oder 7800x3d (oder reicht gar ein 9600x/9700x) ?
- soll ich das 9 Jahre alte Netzteil ebenfalls erneuern?
- Grafikkarte bleibt vorerst im System
Besten Dank vorab!
Mike
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- CS GO2, League of Legends, PUBG, Arma 3. Kommende Games: Civ 7, Battlefield 7, Half Life 3 :P
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- FHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- primär FPS, umso schöner desto besser
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- evtl. coden, mach ich aber hauptsächlich am Mac
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- kein Schnickschnack
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - Fractal Design Meshify C
- Sapphire RX 6600 XT
- das Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 10 CM, entweder mit 600 oder 700 W
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ehestmöglich
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- hab ausreichende Erfahrung
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: