Kommentar Endlich muss Intel wollen

War halt auch ne schwierige Zeit für AMD. Man darf nicht vergessen, dass sie zuvor ATI gekauft hatten. Da war nicht mehr viel Geld da.

Klar. Einerseits hat das sicherlich das Bulldozer Debakel begpnstigt, andererseits haben sie jetzt noch ein zweites Standbein, das vermutlich die ganze Firma gerettet hat.

Korrekt , ohne Ati keine Konsolenchips , ohne die Gewinne aus dem Konsolenbereich zum Ausgleich der Verluste der CPU / GPU Sparte = Bankrott

Alienate.Me schrieb:
natürlich, wobei mehrwert ja auch etwas komplett subjektives ist/sein kann.

bulldozer war doch ein gutes beispiel dafür, er war am markt vorbei entwickelt und wurde deswegen wenig gekauft. hatte mir auch einen 2600k gegönnt, weil amd nichts entgegen setzen konnte, aber jetzt wo AMD wieder konkurrenzfähig ist und mehr kerne für das gleiche geld bietet, ist es doch in unser aller interesse, dass AMD nun auch ordenlich davon verkauft. und bewegung am markt und fortschritt sind für mich auch ein mehrwert.

Ich schaue nicht auf das letzte Quentchen Leistung bei CPU's aber es sollte schon in etwa in der gleichen Liga spielen, dann kaufe ich gerne bei der finanziell schwächeren Konkurrenz sprich AMD aber gänzlich fanatisch ein schlechtes Produkt kaufen nur damit AMD standhaft bleibt, wäre mehr als übertrieben. Ich habe sogesehen mit dieser Firma nichts gemein und auch keine Aktien und habe ein eigenes Leben mit einem Budget was ich für mich bewusst ausgeben möchte. ;-)

koffeinjunkie schrieb:
Ich schaue nicht auf das letzte Quentchen Leistung bei CPU's aber es sollte schon in etwa in der gleichen Liga spielen, dann kaufe ich gerne bei der finanziell schwächeren Konkurrenz sprich AMD aber gänzlich fanatisch ein schlechtes Produkt kaufen nur damit AMD standhaft bleibt, wäre mehr als übertrieben. Ich habe sogesehen mit dieser Firma nichts gemein und auch keine Aktien und habe ein eigenes Leben mit einem Budget was ich für mich bewusst ausgeben möchte. ;-)

Das stimmt schon, aber Ryzen ist konkurrenzfähig.

Wenn es in Spielen an Leistung hapert (CPU) dann an zu wenig Threads und nicht die paar 100 Mhz +-.

Sprich wenn ein Spiel 20 Threads möchte, kacken sowohl ein Intel, als auch AMD 8 Kerner (16 Threads) ab.
Will es 16 Threads, läuft es auf beiden CPUs sehr gut.

Das sieht man zB in BF1 MP 64p sehr gut.
Ob du da einen 6900k mit 4.2ghz betreibst, oder Ryzen 1700@3.9ghz - Beide füttern die GPU bis ans Limit. (99% Auslastung) und schaffen so die gewünschten 144+ FPS.

Der Unterschied ist halt, dass Ryzen 320€ und 6900k 1000€ kosten, oder eben der neue 7820x dann ca. 650€.

Caramelito schrieb:
oder eben der neue 7820x dann ca. 700€.

Korrigiert ! :D

600 $ ist ohne MwSt. Wenn Intel es gut meint, übertragen sie den Preis 1 zu 1 und schlagen nichts drauf, ergo 600 € + Steuern. Um die Sache abzurunden dann vermutlich 699 €. Wenns blöd läuft gibts noch einen Aufschlag. Dann könnten es gar 749 € werden. Die Preise sind irgendwie zum weglaufen, wenn man dann noch das nicht verlöten mit einbezieht. :freak:

dazu kommt das der 7820 X auf den neuen 299X MB sitzt also ca 399 - 499 Euro fürs Motherboard

Ich nehm immer die Newegg Preise her.
Da kostet ein 1700 315 dollar.
Ein 6800k 440 dollar usw.

Ist quasi ohne Steuer und bei uns 1:1 in Euro inkl. Steuer :)

Ob 600 oder 700 Euro ist btw auch egal, beides zu teuer.

Der Einstieg bei den x299 Boards wird kaum 400eur kosten mk one ^^
Da wirds bestimmt Boards um 250 geben und diese Boards sind schon top, verglichen mit dem Mainstream.

Aber ja, zu teuer wenn man auf PL achtet. Wenn Geld egal ist kauft man dann die großen Skylake X und hat die meiste Leistung keine Frage.

Ich hab mir auch einen Ryzen 1700x gegönnt und möchte AMD auch damit unterstützen, ein sehr gutes, wenn auch noch nicht vollkommen ausgereiftes Produkt abgeliefert zu haben. AMD wird mit seiner Marktdurchdringung dazu beitragen, den 8 Kerner salonfähig machen. Vorbei die Zeiten, in denen solche CPUs noch 900€ gekostet haben. Ich hoffe, das AMD jetzt bloß nicht stehen bleibt, sondern weiter macht und als bald 10 und 12 Kerner nachliefert. Müssen ja nicht gleich 18 Kerner sein. Auch hoffe ich, dass sich diese noch auf dem bestehenden Sockel realisieren lassen.

Ich denke Intel ist "intern" schon weiter und hat Zeug für zwei weitere CPU Generationen in der Schublade. Zunächst i9 aber später auch iX. Aber am liebsten hätte Intel wohl noch 3 Jahre lang ihren i7 verkauft. Solange kein Kurrenz aufschließt, warum mehr bieten?! Also DANKE AMD und macht weiter so.

Ich lieg leider gerade flach mit 39°C, dank Ibuprofen komme ich aber jetzt endlich mal dazu die Story zu lesen.

DSC_0238.jpg

Ist schon ziemlich abgefahren was Intel da abgezogen hat. Kanns empfehlen.... liest sich als Urlaubs oder Krankenlektüre spannend und der Erlös geht guten Zwecken zu.

Caramelito schrieb:
Sprich wenn ein Spiel 20 Threads möchte, kacken sowohl ein Intel, als auch AMD 8 Kerner (16 Threads) ab.
Will es 16 Threads, läuft es auf beiden CPUs sehr gut.

Wenn es 20 Threads braucht. Kein Spiel braucht 20 Threads oder 16 Threads damit es vernünftig läuft. GRW skaliert bis über 20 Threads und läuft bei mir wunderbar. Spiele grade das neue DLC. Diese Lags die ich immer hatte lagen scheinbar an Afterburner. Seit der aus ist, keine monströsen Spikes mehr in den Frametimes.

1.png2.png

Du hast 36min fps? Meinst du, dass das gut ist?

Außerdem hast du meine Aussage nicht verstanden.

Je nach Engine ist 36 FPS völlig ok.

Nein, du hast es einfach nicht verstanden. Seine Aussage war wirklich jetzt nicht sonderlich kompliziert. Aber auch da hast du es nur wieder versucht zu einer Diskussion zu Ryzen vs. Intel zu machen. Wie tief kann denn ein Stachel sitzen, dass du alles und jedes zu einer Diskussion zu Ryzen vs. Intel machen möchtest ? Dabei hatte seine Aussage mit keinem der Hersteller zu tun. :lol:

Cool Master schrieb:
Je nach Engine ist 36 FPS völlig ok.

Finde ich nicht. Egal wie, drop auf unter 50 und es ruckelt.

Die Minfps sollte die CPU stemmen.

Hat hier jmd nen Ryzen 7 und kann das mal testen? Die Patches in Wildlands scheinen was bewirkt zu haben..
Wenn das Game 20 Threads handlet, dann müsste Ryzen 7 sehr gut laufen und die Min Fps höher sein.

Solange die GPU voll ausgelastet ist, ist das zu bezweiflen. Wie will das jetzt auch einer nachstellen? Müsste auch die 1070 identisch takten. Im GPU-Limit biste bei GRW schon mit 2 Threads. ^^ Dann kann man höchstens den Benchmark laufen lassen, damit man eine einheitliche Vergleichsbasis hat. Alles andere ist sinnlos.

Ich lasse mal den Benchmark laufen mit Ultra und 1080p..

Ich spiele GRW auch mit 1440p oder 1620p und um die 30 fps. Kein Problem. Sieht schöner aus.

Ergänzung ()

Wobei man schon sagen muss, dass der Benchmark "harmlos" ist. Wenn man sich im dichten Dschungel bewegt und es regnet, sieht das ganz anders aus.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Finde ich nicht. Egal wie, drop auf unter 50 und es ruckelt.

Gut, dass ich den Anspruch nicht habe. Den haben wohl alle Konsolenspieler auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Empfinde GRW als sehr harmlos für die Graka.

Und nein, Graka 99% heißt nicht, dass alles gut ist.

Meine GPU war mim 2500k auch @99% und hatte ekelige FPS Einbrüche wegen der CPU. aim FH3 und auch in GRW.

Wenn der Anspruch 30 fps sind, dann ist wohl alles egal^^

Ryzen in GRW wäre nice zu wissen.. anfangs kackten sie ab, aber war nicht optimiert. Jetzt wäre es interessant wenn GRW 20 Threads anspricht..

du schustert dir s zurecht wie s die grade passt , - die wievielte Graka ist das in deiner sig innerhalb des letzten halben Jahres , war das vor kurzem nicht ne AMP 1080 und hattest du keinen Ryzen , hast dir dann nen 7700 geholt und jetzt steht da 4770 k ? oder ist deine sig .nicht aktuell ?

Was tue ich denn genau?

4 Systeme, über 10 Grakas, wo ist das Problem? :)

6 Systeme sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Empfinde GRW als sehr harmlos für die Graka.

Klar.. :rolleyes:

Wenn der Anspruch 30 fps sind, dann ist wohl alles egal^^

Mir ist wichtig, dass ich mir den Spielspaß beibehalte und in ein Spiel eintauche und da ist es für das Spielgefühl für mich egal ob ich nun 30 oder 60 fps hab. Das Spiel bleibt das Gleiche.

Ryzen in GRW wäre nice zu wissen.. anfangs kackten sie ab, aber war nicht optimiert. Jetzt wäre es interessant wenn GRW 20 Threads anspricht..

Ja würde mich auch interessieren wie Ryzen sich schlägt. Einfach mal jemand Benchmark laufen lassen.

Zurück
Oben