Kommentar Endlich muss Intel wollen

@enigma 4 Threads sind heute im reinen Gaming in einigen Games zu wenig.

8 Threads in bestimmten Szenarien wie zB Bf1 MP 64p oder oft höre ich etwas von GTA5 wo 4790k's die fps droppen etc. Bf1 sehe ich selbst, aber immer noch spielbar mit 144fps mim 4770k 4.4ghz in meinem Fall. Für mehr FPS wirds dann happig.
Streamen könnte ich nicht, rein aufnehmen auch nicht, nebenbei etwas laufen lassen ebenfalls nicht, denn die Cpu läuft mit ca. 70 bis 90% @144fps.

8 Threads sind dann zB zu wenig wenn man spielt und streamt (je nach game natürlich) oder auch parallel Sachen macht (spielen + Film usw.. wieder je nach Game)

Wann 6 bzw. 8 Kerne für reines Gaming erforderlich sein werden kann keiner sagen, allerdings sollten eben mind. 6 Kerne beim Neukauf gewählt werden. Als Streamer etc. sowieso.
 
Danke AMD, ich freue mich schon auf meine neue Intel 8 core / 16 threads Maschine :p
dann geht der i7 4790K in Rente :rolleyes:

Streaming ist schön und gut.. nur ernsthaft.. denkt Ihr dafür interessiert sich irgendjemand auf der Welt wie ihr Zockt?
das geht doch 99% der Menschheit am Arsch vorbei.. aber jedem das Seine..
 
Ctrl schrieb:
Wenn du dich bei AMD bedanken willst, kauf den Ryzen ;) Frage mich schon lange, warum so viele bei Intel bleiben, obwohl der Ryzen in etwa auf Augenhöhe, aber deutlich günstiger ist (auch im vergleich zur nun vorgestellten Intel-Generation) :rolleyes:

Ist dir Twitch ein Begriff?
 
Ich brauche in den nächsten 1-2 Monaten eine neue Grafikkarte. Meine AMD 7850 tuts einfach nicht mehr wirklich bei 2560*1440 - seit April habe ich einen neuen Bildschirm, der nach vorherige und nach 10+ Jahren nun defekte hatte nur 1680*1050. Intensiv-Zocker, wie ich definitiv keiner bin, hätten die Karte schon lange ausgetauscht.

Seit über 15 Jahren kaufe ich nur AMD-Karten. Die Treiber zicken sehr wenig bis gar nicht, oftmals waren die Chips zukunftssicherer und fortschrittlicher als die von nVidia. Aber im Moment tue ich mich sehr schwer, eine AMD-Karte zu kaufen. Die RX480/580 sind eigentlich schon heute grenzwertig für 1440p, ich bin auch sicher nicht bereit schon in einem oder zwei Jahren schon wieder eine neue Karte zu kaufen - das ist mir die Sache einfach nicht wert.

Eine GTX 1070 ist für mich vermutlich die optimale Karte. Genug Leistung für die heutigen Ansprüche und wird auch noch eine ganze Weile für mich reichen. Dazu ein annehmbarer Stromverbrauch.

Wenn nicht in Kürze was von AMD kommt - natürlich konkurrenzfähig in Preis, Leistung und Stromverbrauch- , werde ich für die nächsten Jahre als Kunde verloren sein, soviel steht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monarch2 schrieb:
Wenn nicht in Kürze was von AMD kommt - natürlich konkurrenzfähig in Preis, Leistung und Stromverbrauch- , werde ich für die nächsten Jahre als Kunde verloren sein, soviel steht fest.

Die letzten Gerüchte besagen August.
 
Wenn du dich bei AMD bedanken willst, kauf den Ryzen Frage mich schon lange, warum so viele bei Intel bleiben, obwohl der Ryzen in etwa auf Augenhöhe, aber deutlich günstiger ist (auch im vergleich zur nun vorgestellten Intel-Generation)
Weil ich mein 6-Kern Intel der für alles reicht bestimmt nicht in Rente schicke nur weil irgendwer neue Hardware herausbringt.
Man spart nix wenn man ein ausreichendes System ausrangiert und Geld für ein neues ausgibt.
Kaufst Du Dir 2x im Jahr den neuen Dacia weil er günstiger ist?
 
Das sagt ja auch niemand, das jemand mit für seine Aufgaben gut gerüstet er Hardware aufrüsten soll.
 
Der letzte Absatz ist richtig, aber das Ergebnis schon lange bekannt. Man muss sich nur in Foren wie hier auf CB umschauen: einmal Intel, immer Intel. Sei er doppelt so teuer bei doppelter TDP, Hauptsache blau. Und das schlimme: diese "Experten" beraten dann ihr Umfeld.
 
Yes, guter Text, Intel tut nur das was sie wollen/stretchen ausschlachten und melken können...

AMD X399 mit 16-kern gegen X299 mit 12 Kern ? [nun doch 18-kern?] lol ..wie kann man nur so doof sein ?
( X99 mit Xeon Support = 22-Kern ) ...da ist doch selbst n x299 oder x399 nur der "Nachzug" auf das Nivau, welches es bereits seit Jahren aufm X99 gibt, soviel zu melken.

Grenzt ja schon an abzocke
 
Ich wünschte ich bräuchte in absehbarer Zeit einen neuen Rechner, leider halten die Dinger ja ewig heutzutage. ;D Prinzipiell bin ich aber froh, dass es wieder mal ein paar Leistungssprünge gibt dieses Jahr. Nun ruht die Hoffnung natürlich auf Vega...
 
Schnitz schrieb:
Schöner Kommentar! Vor allem der letzte Absatz.

Ryzen wirkt momentan als rundere Plattform auf mich und sollte so vielen die Entscheidung leicht machen :)

Aber jetzt die Fanboys bitte:

Nö warum? Ist doch einfach so. Ein R5 1600X ist in meinen Augen aktuell das, was man vollends empfehlen kann. Wenn dann noch die Vegakarten gut werden, ist alles schick. Auch wenn neue Intel-Mehrkerner kommen, so werden die sicher preislich immer noch eine andere Hausnummer sein.
 
Ich glaube vorhin auch gelesen zu haben das der R5 1600x zur CPU des Jahres gekürt worden ist auf der Computex.
 
Sie sind ja auch schneller, also zahlt man berechtigterweise mehr. Dass das letzte Quäntchen Leistung immer verhältnismäßig kostet ist normal. Wer aufs Geld schaut kauft einen Ryzen 5, wer die höchste Leistung will einen 6-Kerner von Intel. Ganz einfach. Soweit ich mich zurück erinnere, war AMD immer günstiger als Intel, aber eben auch leistungsmäßig schlechter. Das ist noch immer so. Da muss man auch gar nicht groß rumdiskutieren.
 
Wie toll der Skylake X 6-Kerner ist hat man ja in 8auers Test gesehen.

Per Stickstoff den Skylake X 6-Kerner auf 5,7 Ghz laufen lassen, da hatte er glaub ich dann 1874 Punkte. Der R5 1600x unter Stickstoff auf 5,4 Ghz, dieser hatte dann 1863 Punkte. :rolleyes:

Das Problem ist nicht die Leistung, sondern das nicht verlöten von CPU's und dafür dann die CPU, welche kaum mehr bietet als der Mainstream auf eine Plattform zu stecken, welche alleine für das Board 300+ € voraussetzt.
 
Ich hab nur das Video gesehen wo er seinen neuen Delid Die Mate x vorgestellt hat. Takte hat er nicht erwähnt wie überhaupt er nichts von Substanz gesagt hat außer das Köpfen sinnvoll ist bei CPUs. Das wusste ich auch schon vorher. Interessant sind natürlich die Unterschiede die man bei den CPUs beim Köpfen beachten muss.

Welches Video genau meinst du?
 
Caramelito schrieb:
@enigma 4 Threads sind heute im reinen Gaming in einigen Games zu wenig.
Sehe ich nicht so. Das reicht für 40-60 FPS bei hohen Details - quasi egal wo meiner Erfahrung nach. Wo nicht?


Caramelito schrieb:
8 Threads in bestimmten Szenarien wie zB Bf1 MP 64p
Laut Ultra-Preset, GPU-Memory-Restriction off, Conquest 64/64, PCGH-Benchmark Amiens hat man hier mit 4 Cores @ 4 Ghz über 100 Min FPS. Glaube das reicht ;)

Caramelito schrieb:
8 Threads sind dann zB zu wenig wenn man spielt und streamt (je nach game natürlich) oder auch parallel Sachen macht (spielen + Film usw.. wieder je nach Game)

Das fällt unter "mal ausgenommen Edge-Cases für Hardcore Gamer mit speziellen Settings". Das macht kein Prozent der Spieler ;)
 
Enigma:

Das möchte ich mal sehen, wenn selbst hochgezüchtete i7 Quads FPS Drops auf 64 Spieler Maps haben. Dafür braucht man nur mal ins Battlefield Forum zu schauen. Die ganzen i5 Threads wo sie über diese FPS Drops schreiben, da sie auf i5 noch deutlich häufiger in Erscheinung treten, sprechen wir lieber nicht.
 
Enigma schrieb:
Sehe ich nicht so. Das reicht für 40-60 FPS bei hohen Details - quasi egal wo meiner Erfahrung nach. Wo nicht?



Laut Ultra-Preset, GPU-Memory-Restriction off, Conquest 64/64, PCGH-Benchmark Amiens hat man hier mit 4 Cores @ 4 Ghz über 100 Min FPS. Glaube das reicht ;)



Das fällt unter "mal ausgenommen Edge-Cases für Hardcore Gamer mit speziellen Settings". Das macht kein Prozent der Spieler ;)

1: 40 fps really?
BF1 MP; FH3, Assa C Unity, GTA5 (wenn richtig ausgereizt, zwingt sogar nen 4790k in die Knie) etc.

2: 100 FPS sind zu wenig. Mein 4770k lief heute mit 90-100% Auslastung und hat keine 144 FPS geliefert :-/

3: Habe ich gesagt, dass das 100% Gamer ausmacht? ;)
Es gibt heute schon Beispiele, wo 8 Threads limitieren. Du kannst es glauben, oder nicht, das ist mir vollkommen egal.

4: Kauf dir nen i5 mit 4 Threads und werde glücklich, für 40-60 FPS reicht der sicher =)
 
Ich war die letzten beiden Jahre im Grunde auf Intel angewiesen, denn für mein System und das meiner Schwester waren die CPUs von AMD einfach zu scheiße. Niedrige Leistung, hoher Stromverbrauch, das war damals die gängige Meinung, die auch ich geteilt habe. Die Bulldozer-Architektur ist für mich somit der eigentliche Grund für den Intel-Monopolismus, denn was sollst du kaufen wenn der direkte Konkurrent nur Müll produziert? Als ich mich hier damals 2015/2016 habe beraten lassen, habe ich wirklich nirgends einen Thread gesehen, wo CPUs von AMD empfohlen wurden (Ausnahme: extrem niedrigpreisige Systeme).

Naja, die Zeiten sind jetzt zum Glück vorbei. Müsste ich jetzt kaufen, wäre es mit Sicherheit ein Ryzen 6-/8-Kerner. Intel ist mir mittlerweile zu teuer, man bezahlt für eine geringfügiges Mehr an IPC zuviel Knete bei weniger Kernen und dann ist das Ding im Vergleich zu Ryzen noch nicht einmal anständig verlötet. Und ja, ich glaube auch dass die Ära der 4-Kerner im Gaming-Bereich bald vorbei sein könnte. Die Dualcores wurden vor ~10 Jahren auch kalt erwischt, ich sehe keinen Grund warum das hier anders sein sollte.
 
Davias schrieb:
Niedrige Leistung, hoher Stromverbrauch, das war damals die gängige Meinung, die auch ich geteilt habe. Die Bulldozer-Architektur ist für mich somit der eigentliche Grund für den Intel-Monopolismus, denn was sollst du kaufen wenn der direkte Konkurrent nur Müll produziert? Als ich mich hier damals 2015/2016 habe beraten lassen, habe ich wirklich nirgends einen Thread gesehen, wo CPUs von AMD empfohlen wurden (Ausnahme: extrem niedrigpreisige Systeme).

Bulldozer war eine nette Idee, für Multithreading auch ganz nett, aber natürlich für Office und Spiele-PC's absolut zu schwachbrüstig. Klar konnte man die nicht empfehlen. Aber Ryzen ist eine völlig neue Architektur und man sieht den Wandel schon im Kaufberatungsforum.

Wenn AMD alles richtig macht, was sie bisher scheinbar ziemlich gut machen, werden sie auch was CPU's angeht ihr Image deutlich aufpolieren können. Ihre Roadmap sieht extrem vielversprechend aus.

Das man bei Intel jetzt nichtmal mehr auf der HEDT Plattform verlötet ist wirklich unglaublich. Dort werden CPU Preise aufgerufen die gepfeffert sind und dann wird Zahnpasta zwischen Die und IHS geschmiert...nee sowas muss einfach abgestraft werden von den Kunden.
 
Zurück
Oben