Kommentar Endlich muss Intel wollen

Auf deinen Stuß kann man nur noch mit Sarkasmus und Häme reagieren, angefangen bei AMD hätte für Mantle bei DX12 geklaut.

Das zieht sich bei dir wie ein roter Faden, der immer groteskere Züge annimmt.
Egal wie, hauptsache irgendeine Schuldzuweisung ggü AMD.

Als ob in kürze jeder einen 8-Kerner für seine Office-Krücke brauchen würde, nur weil es dann 16, 18 und mehr Kerne gibt...

textract schrieb:
Sag niemals nie, immerhin sagten schon Firmenchefs von IBM und Microsoft, es gäbe auf der Welt keinen Markt für mehr als eine Hand voll PCs und wir werden auch niemals mehr als 256 KB (glaube das war die Zahl :D ) brauchen.
Bill Gates: 640kB RAM reichen
IBM - da müsste es der Marketing-Chef gewesen sein, der einen maximalen weltweiten privaten Bedarf von 5 PCs gesehen hat.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Als ob in kürze jeder einen 8-Kerner für seine Office-Krücke brauchen würde, nur weil es dann 16, 18 und mehr Kerne gibt...
Dann bleib doch beim Athlon XP2400?!
Gibt auch andere hier, die intensiv mit div. Adobe Programmen arbeiten. Bzw., Videoschnitt und Rendering gibt es ja auch noch von einigen anderen bekannten Softwareschmieden.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Wer der deutschen Sprache mächtig ist, ist klar im Vorteil. Das Preisgefüge bei CPUs wird deutlich steigen.

Sicherlich wird es das... schon alleine die Inflation wird dir recht geben. Vielleicht noch die Wechselkurse. Ansonsten... mööööp!

UweW. schrieb:
Dann bleib doch beim Athlon XP2400?!
Gibt auch andere hier, die intensiv mit div. Adobe Programmen arbeiten. Bzw., Videoschnitt und Rendering gibt es ja auch noch von einigen anderen bekannten Softwareschmieden.
Du missverstehst mich. Es ging um das sogenannte Preisgefüge und der Entwertung eines 8-Kerners in die untere Mittelklasse. Was soll man mit einem XP auch noch anfangen, das ist dann auch völlig absurd, da ist ein Kabini Sempron ja deutlich schneller. Ich bin glücklich mit meinem 8-Kerner Ryzen.

Als Konsumenten kanns uns doch nur recht sein das 8kerner zum Mittelfeld degradiert werden.
8kerne als Mainstream=Software wird auf mehrere Kerne optimiert
Spart langfristig gesehen Strom und den Wechsel auf ein neues Modell.
Vielleicht denken dann auch mal Software Entwickler wie blizzard daran ein bißchen mehrkernoptimierung zu betreiben...

Ryzen ist einfach verdammt gut und schnell. Dazu noch preiswert, im Vergleich zu konkurrenzfähigen Intel-Systemen. Die Kinderkrankheiten der Anfangstage werden ebenfalls angegangen und ausgemerzt.
Kürzlich für einen Kollegen ein Full-AMD-System zusammengestellt (16 GB, 1700X auf MSI Tomahawk, noch mit R9 390 8GB). Lief direkt, ohne jegliche Probleme.

Er ist äußerst zufrieden und die Kiste wuppt fast alle Spiele auf Ultra, bei 60 fps. Die Zeiten, wo man Intel für ernsthaftes Hardcore-Gaming brauchte, sind langsam aber sicher vorbei.

Ich habe meine Intel-Kiste abgeschrieben, sobald irgendwas kaputt geht (wahrscheinlich Mainboard), wird sie durch ein kleines geiles AMD Ryzen-System ersetzt, bei höherer Effizienz und gesteigerter Leistung. Ich bin ehrlich, ich bin bereits vor einiger Zeit dem AMD-Hypetrain zugestiegen. Und er wird gefühlt immer schneller.

Das Klassengefüge wird auch immer weiter auseinander driften. Zwischen Standard-Office-PC und professioneller Workstation der Leistungsspitze wird der Abstand immer größer. Auch 2020 werden 2-Kerner wohl für Textbearbeitung und Internet ausreichen, während man am anderen Ende nie genug Leistung haben kann. Es kommen auch immer wieder neue Einsatzmöglichkeiten dazu, bei denen man Leistung satt braucht. Für Textbearbeitung eher weniger, und selbst Surfen wird nicht groß mehr verbrauchen, so lange die Nutzung durch Bandbreite, Nutzungsprofile und Endgeräte limitiert ist (immerhin müssen Mobilgeräte mit den meisten Kram fertig werden)

" Aus Asien gibt es zudem erste Preisvorstellungen, die sich nah an Broadwell-E orientieren – bis zur Enthüllung der Versionen mit mehr als 12 Kernen. Denn diese sahen die 12-Kern-Variante für rund 1.650 US-Dollar vor, dort rangiert auch das bisherige Broadwell-E-Flaggschiff mit zehn Kernen. Zehn Kerne bei Skylake-X sollten demnach knapp 1.100 US-Dollar kosten, acht Kerne 640 US-Dollar und sechs für den Einstieg 430 US-Dollar.
Kaby Lake-X würde mit 350 respektive 220 US-Dollar ebenfalls ähnlich viel kosten wie die LGA-1151-Varianten. Inwiefern dies aber nun noch Bestand hat, werden die folgenden Tage und Wochen zeigen. "

10 Kerne für 1100 Dollar ... damit liegt Intel über meiner Schätzung von 1000 Dollar , letzten Endes wird es aber wohl vom Threadripper Preis abhängen .

wirklich massentauglich sind diese Preise nicht ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Jans letzen Absatz auch anstößig, aber auch diskussionswürdig. Genau das ist der Grund warum ich zu AMD greife und auch jedem AMD empfehle.

Aktuell hat AMD das bessere Angebot. Dann muss ich nicht auch noch dem Monopolisten das Geld auf einem SIlbertablett überreichen. Wie schädlich ein Monopol ist, hat man ja gesehen. Das ist in jeder Branche so.

Und dieses ganze AMD = Beta-CPU und Beta-Board ist so ein Blödsinn. Das verzapfen auch nur die, die kein AMD-System haben. So wie ich gehört habe gabs mal Probleme mit den Ausus Boards. Aber ansonsten ist doch alles still.
Ich habe mein System 1 Woche vor Release bestellt. Alles leif sofort ohne Probleme. Heute würde man sagen plug and play. Bios habe ich inziwschen 3 mal geflashed: auch keine Probleme; Ram dirket übertaktet: auch keine Probleme; CPU übertaktet: noch weniger Probleme.

Wer heute noch ein 7400, 7500, oder 7600K kauft, ist doch selber Schuld. Ich kann sogar ohne den 7700K leben.

Jup, das Beta-Gequatsche ist einfach nur Schwachsinn. Mein System lief auch von Anfang an problemlos. Nicht einmal in Kompatibilitätslisten hab ich geschaut und rennt. RAM-OC ist aktuell noch nicht drin, abet mit neuem AGESA wird sich das bestimmt auch ändern. Aber dieses bisschen mehr Leistung spielt keine große Rolle (werde ich wohl weniger was von merken), so kann man mit nichten von Beta reden.
Übertakten hab ich auch ein bisschen probiert, aber nur zum Testen, mein 1700 läuft auch so flott genug. Übertaktung brauch ich erst, wenn es nicht mehr ausreicht, ansonsten frisst die Kiste nur unnötig viel Energie. So säuselt das Ding kaum hörbar bei 70° im Maximum bei 16 Threads unter volllast, mit relativ günstigen Kühler (auch wenn ich den nicht unbedingt weiterempfehlen würde), stabil bei 3,2 GHz. Richtig hörbar wird die Kiste erst mit der Grafikkarte unter Last (Sapphire RX580 Nitro)

flappes schrieb:
Heute genügt deine Konfiguration sicherlich, aber was ist in 4 oder 5 Jahren?

In 4-5 Jahren wird es immer noch ohne Probleme klappen :) Wenn es um Spiele geht muss ich nicht in 8k und alles nach rechts spielen.

flappes schrieb:
Natürlich wird ein einfacher Nutzer keinen 18Core brauchen, vielleicht ist der in 15 Jahren aber unterster Standard.

Klar keine Frage in 15 Jahre sowieso. Die Frage ist aber ob man dann immer noch PCs benötigt oder ob nicht alles auf einem Server gerendert wird und ins Haus gestreamt wird wo es auch ein Quad oder Octa Core tut.

flappes schrieb:
Und wer ein bisschen zockt (das sind übrigends Millionen), dem genügt ein Core2Duo nicht unbedingt.

Kommt aufs Spiel an. Es spielen mehr Leute Flash basierte Spiele (Facebook) als AAA Ttitel. Also ja für AAA Spiele trifft deine Aussage natürlich zu aber dei Realität ist, dass heute eher Spiele auf dem Smartphone gespielt werden.

textract schrieb:
Sag niemals nie, immerhin sagten schon Firmenchefs von IBM und Microsoft, es gäbe auf der Welt keinen Markt für mehr als eine Hand voll PCs und wir werden auch niemals mehr als 256 KB (glaube das war die Zahl :D ) brauchen.

Der erste teil stimmt der zweite Teil nicht. Darum ging es mir aber auch nicht. Es ging einfach um den Mainstream Consumer der 90% der PC Verkäufe ausmacht. Das "Bau dein eigenen PC" Segment ist lächerlich klein im Vergleich zu fertigen PCs. Es ging also nicht um uns hier im Forum die natürlich mehr von PCs und der Technik verstehen und einige die sogar am Limit des Möglichen fahren.

Wenn man es mal wirklich objektiv betrachtet stimmt meine Aussage halt einfach. Der Großteil der PC-User benötigt nicht mehr als ein Quad Core weil eben nen bissl Office, E-Mails, Facebook und mal das ein oder andere Spiel eben auf einem Quad völlig aussreicht. Für die Leute spielt es auch kein Unterschied ob 30, 60 oder 144 FPS. Solange es flüssig ist ist alles ok.

Kenneth Coldy schrieb:
So wie User die eine Wohnung mit 60, 80 oder noch mehr qm benötigen schon lange entsprechende haben da es diese Wohnungen eben schon gibt?

Ja. Wenn ich etwas benötige muss ich es mir eben zulegen oder ich ändere an meinen Anforderungen etwas.

Kenneth Coldy schrieb:
Ob man eine CPU mit der "benötigten Kernzahl" besitzt hängt nicht alleine vom Vorhandensein eines entsprechenden Angebots ab sondern auch davon ob man sich die Annahme dieses Angebots leisten kann oder will.

Stimmt wenn man aber etwas benötigt wird man es sich leisten wenn nicht wird es auch nicht benötigt. Dann ist es eher der "will haben" Faktor statt der "benötige ich" Faktor.

Kenneth Coldy schrieb:
Die Zahl der Kunden die sich beim nächsten Rechnertausch für einen geringen Mehrpreis gleich 6 oder 8 Kerne mit entsprechend 12 oder 16 Threads holen dürfte gewaltig sein.

Und genau das bezweifel ich. Warum mehr ausgeben wenn man davon eh nichts spürt? Das ist wie mit SATA SSDs und NVMe SSDs. Ja die NVMe ist natürlich schneller aber ein normaler User wird dies niemals spüren egal was er sagt. Objektiv kann man das nicht spüren da eine NVMe SSD erst bei täglichem Kopieren von mehreren TB oder extrem hoher IO z.B. ein Datenbank Server Sinn ergibt.

Was soll ein 6 oder 8 Kerner besser machen als ein Quad für den normalen Käufer? Wie ich schon sagte ein normaler Käufer ist der typische Media Markt Kunde der nen bissl Office, E-Mails, Facebook und evtl. mal ein spielchen spielt also überhaupt nicht mit uns Vergleichbar die mal auch ein Video schneiden oder ähnliches, spezielles, machen.

Kenneth Coldy schrieb:
Der Rechnertausch wiederum ergibt sich m.E. häufig aufgrund anderer Begehrlichkeiten. USB3.2, schnelle SSD, schnelles RAM. In einigen Familien die ich kenne wird auch der PC nach unten durchgetauscht wie früher die Hosen. Da ist noch lange nicht alles bei 4 Kernen angekommen.

SSD geht wunderbar mit einem älteren System. Selbst mit SATA 2 spürt man ein extremen Anstieg. Viele vergessen immer dass eine SSD nicht durch die MB/s den besseren Speed hat sondenr durch die Reaktionzeit die 100 mal geringer ist. Mein alter MacBook Pro z.B. löuft mit einer 850 Evo besser als am 1. Tag mit der 80 GB HDD die drin war. USB 3 bzw. 3.1 kann man alles per Addin Card nachrüsten. Schnellerer RAM ist Schlangenöl und für den Mainstream Consumer nicht relevant.

Ergo alles was du aufgelistet hast kann man ohne Probleme nachrüsten für deutlich unter, je nach Umfang, 500 €.

Fragger911 schrieb:
....zu einem vernünftigen und für mehr als nur eine kleine Clique erschwinglichen Preis.

Wie schon gesagt wenn man etwas gebraucht hat hat man es gekauft. Wenn nicht brauch man es auch nicht sondern ist dann eher der "will haben" Faktor wie ich weiter oben schon schrieb.

Fragger911 schrieb:
Ohne auch nur die Aussicht auf den aktuellen Erfolg seitens AMD hätte uns Intel noch 5 weitere Jahre 1000+€ für einen 8-Kerner aus der Tasche geleiert.

Wer ist dann aber daran schuld? Der Anbieter oder der Kunde? So wie es wohl scheint war es nicht zu teuer da die Teile verkauft wurden. Wenn etwas zu teuer ist muss der Kunde halt einfach mal hart bleiben und sagen nö SO nicht. Passiert aber in der Regel nicht.

Also ich mach Intel überhaupt kein Vorwurf was die Preise angeht. Wenn der Markt bereit ist das zu zahlen dann ist es halt so.

Fragger911 schrieb:
So ähnlich ging es schon einmal zu bei Intel, da gab es die dicksten Consumer-CPUs nur für einen vierstelligen DM-Betrag... dann kam AMD und auf einmal war Bewegung (inkl. Preisrutsch und Leistungsexplosion).

Kann man nicht mehr mit heute vergleichen da AMD damals noch eine eigene Fabrikation hatte.

Fragger911 schrieb:
Also bitte, gelegentlich die Pessimistenbrille absetzen.

Das hat nichts mit Pessimistenbrille zu tun eher mit realismus. Wie ich schon sagte objektiv betrachtet benötigt der normale PC Käufer einfach kein Hexa oder Octa-Core und viele Läden werden AMD auch nicht als Fertig PC bringen weil es einfach eine geringere Marge ist.

Schnitz schrieb:
Schöner Kommentar! Vor allem der letzte Absatz

...ist theoretisch richtig, in der Praxis aber oft genug irrelevant.

Ich habe ewig ATI/AMD Karten gekauft und trotzdem liegt NV momentan vorne, das lässt sich auch auf ganz viele andere Bereiche in meinem Leben ausweiten wie z. B. Volkswagen oder die Bild.
Kaufe ich nicht, ändert trotzdem nichts.

Das "wir" im Zusammenhang mit den Käufern gibt es mMn nach nicht, weil "die" (Masse) fast immer anders handeln als ich.

So langsam wird man wieder skeptisch. 60 Prozent mehr Kerne oder mehr für's gleiche Geld gegenüber der Vorgänger-Generation. Ich denke, das ist ein kluger Schachzug von Intel, mit dem sie den Ryzen-Hype schnellstmöglich beenden wollen, um anschließend wieder deutlich höhere Preise verlangen zu können.

Ich hoffe, dass AMD mit den kommenden High-End-Ryzens gut punkten kann und sich nicht so schnell verdrängen lässt. Bei der aktuellen Preispolitik könnte ihnen das sogar weiterhin gut gelingen :) Ggf. wird mein nächster PC auch ein AMD. Ein bisschen Unterstützung, damit der Markt auch belebt bleibt, kann sicher nicht schaden ;)

Tja genau das ist es: viele freuen sich und bedanken sich bei AMD, kaufen aber weiterhin Intel. Dann sollen sich die Pappnasen nicht wundern, wenn Intel in ein paar Jahren wieder ein Quasi-Monopol hat.

Mur weil man im CPU Limit mit Intel noch ein paar fps mehr hat, ist doch kein Grund mehr Geld für Intel auszugeben und deren Monopolbestreben weiterhin zu unterstützten. Und je größer der Ryzen Marktanteil ist desto schneller und besser wird für Ryzen optimiert.
Die CPU ist nicht nur schnell, sondern auch effizient und günstig. Da kann man wirklich nicht meckern.

Und daher muss man als Kunde auch mal was dafür tun damit AMD konkurrenzfähig bleiben kann. Ich denke einen weiteren Ryzen wird AMD bei ausbleibendem (finanziellen) Erfolg nicht mehr aus dem Hut zaubern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Falls ich ein neues System kaufen würde, wäre das aktuell ein AMD 8-Kern.

Aber ... bisher gibt es keinen Anwendungsfall der mehr als 4 (Haswell+) Kerne @ 8 Threads @ 4.0 GHz wirklich erfordert. Das wird auch solange so bleiben, bis die nächste Konsolengeneration eine bessere Basis bietet. Bis die XBox One / PS4 ersetzt wird, wird das empfohlene Maxmum bei 4 Theads @ 3.6-4.0 Ghz bleiben (mal ausgenommen Edge-Cases für Hardcore Gamer mit speziellen Settings).

Mit der Xbox „Scorpio“ verschiebt sich das langsam Richtung 4x 4.6-5.0 Ghz. Ich denke vor 2018 wird das eine sehr spezielle Gruppe bleiben, die 8 Kerne @ 16 Threads wirklich braucht.

Ap2000 schrieb:
chithanh schrieb:
Aber genau das sagt der Kommentar. Kauft dort, wo es das bessere Angebot gibt, und bevorzugt nicht den Monopolisten wenn sie (wie aktuell) schlechteres abliefern.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du meine Aussage oder die von Jan falsch verstanden hast.
Die Aussage von Jan hat er selbst nochmal klargestellt, ich denke ich habe sie richtig verstanden:

Jan schrieb:
Hier geht es nicht darum, ein schlechteres Produkt zu kaufen, deshalb rede ich ja von einer Alternative (!). Aber was ich beobachte, ist die fragwürdige Verhaltensweise, trotzdem "den verhassten" bekannte Hersteller zu wählen. Oben beschrieben mit "was der Bauer nicht frisst".

Zurück
Oben