Ja, der letzte Absatz trifft es gut. Sage ich schon länger.
Wenn AMD nicht genug verkaufen kann, weil doch nur Intel seinen Platz in diverser Rechner findet, dann verfallen wir in Kürze wieder ins alte Schema mit einem trägen Monopolisten. Seit über einem Jahr führe ich einen konsequenten Boykott gegen Intel und noch länger hab ich kein Intel-Prozessor mehr gekauft/verbaut. Der letzte war ein Haswell i3, danach habe ich bereits 6 mal zu AMD (plus ein günstigen Laptop) gegriffen, statt Intel das Geld in den Allerwertesten zu stecken (selbst beim NAS für meine Eltern habe ich aufgepasst, keines mit Intel zu nehmen, wurde dann eine Nummer kleiner mit ARM). Ich habe auch noch Bedarf für weitere Systeme mit AMD-Prozessoren, um alternde Systeme zu ersetzen, aufgrund von geänderten Nutzerprofilen und auch zusätzliche Hardware. Raven Ridge ist bei mir als feste Größe eingerichtet, wie auch Summit Ridge es war und jetzt in meinem Rechner Zuhause ist.
Also, wenn man auch mal länger Fortschritt haben will und lieber kein Monopol, muss man auch mal AMD kaufen, anstatt sich von Intel einlullen zu lassen, damit sie bald wieder so weiter machen, wie bisher. Ryzen ist nun wirklich ein gelungenes Produkt, bin mit meinen 1700 sehr zu frieden. Gibt nur wenige Gründe, unbedingt auf Intel zu setzen und keinen, um nicht wenigstens Ryzen in Betracht zu ziehen.
Wichtig ist auch, dass man bei Kaufempfehlungen Ryzen einbindet. Gerade desillusionierte Amateure, die auf Intel behaaren (und kaum was von AMD wissen, insbesondere von Ryzen), muss man erklären, das AMD durchaus ernst zu nehmen ist und in einigen Scenarien die bessere Wahl da stellt.
Ein gutes Produkt verkauft sich mit nichten von selbst, wie oft hat das bessere den schon versagt?