Kommentar Endlich muss Intel wollen

Jan schrieb:
[...]

Uns Kunden kommt dabei eine ganz entscheidende Rolle zuteil: Tun sich Alternativen am Markt auf, entscheidet auch unser eigenes Kaufverhalten heute und morgen darüber, welches Angebot sich uns übermorgen bieten wird. Der Markt von Morgen hängt damit auch maßgeblich von unserem Drang danach, doch lieber am Bekannten festzuhalten, ab.

Schöner Kommentar. :)

Ist doch schön für uns Alle, wenn Intel endlich reagiert. Besser spät als Nie! ;)

Ja, der letzte Absatz trifft es gut. Sage ich schon länger.
Wenn AMD nicht genug verkaufen kann, weil doch nur Intel seinen Platz in diverser Rechner findet, dann verfallen wir in Kürze wieder ins alte Schema mit einem trägen Monopolisten. Seit über einem Jahr führe ich einen konsequenten Boykott gegen Intel und noch länger hab ich kein Intel-Prozessor mehr gekauft/verbaut. Der letzte war ein Haswell i3, danach habe ich bereits 6 mal zu AMD (plus ein günstigen Laptop) gegriffen, statt Intel das Geld in den Allerwertesten zu stecken (selbst beim NAS für meine Eltern habe ich aufgepasst, keines mit Intel zu nehmen, wurde dann eine Nummer kleiner mit ARM). Ich habe auch noch Bedarf für weitere Systeme mit AMD-Prozessoren, um alternde Systeme zu ersetzen, aufgrund von geänderten Nutzerprofilen und auch zusätzliche Hardware. Raven Ridge ist bei mir als feste Größe eingerichtet, wie auch Summit Ridge es war und jetzt in meinem Rechner Zuhause ist.

Also, wenn man auch mal länger Fortschritt haben will und lieber kein Monopol, muss man auch mal AMD kaufen, anstatt sich von Intel einlullen zu lassen, damit sie bald wieder so weiter machen, wie bisher. Ryzen ist nun wirklich ein gelungenes Produkt, bin mit meinen 1700 sehr zu frieden. Gibt nur wenige Gründe, unbedingt auf Intel zu setzen und keinen, um nicht wenigstens Ryzen in Betracht zu ziehen.
Wichtig ist auch, dass man bei Kaufempfehlungen Ryzen einbindet. Gerade desillusionierte Amateure, die auf Intel behaaren (und kaum was von AMD wissen, insbesondere von Ryzen), muss man erklären, das AMD durchaus ernst zu nehmen ist und in einigen Scenarien die bessere Wahl da stellt.

Ein gutes Produkt verkauft sich mit nichten von selbst, wie oft hat das bessere den schon versagt?

Zuletzt bearbeitet:
Kdax schrieb:
Jeder mit etwas Hirnschmalz der nicht ein ganz spezifisches Anwendungssenario vor Augen hat tut gut daran einfach AMD zu kaufen.

Um dem Kommentar von Jan zuzustimmen: da magst du recht haben. Leider sind es immer die Kleinigkeiten die mich davon abhalten würden derzeit AMD zu kaufen. Deren Leistung in allen Ehren, aber das Desaster mit den RAMs geht mir persönlich voll gegen den Strich. Nichts desto trotz: AMD hat viel richtig gemacht in dem sie Intel gezeigt haben dass es in Zukunft (hoffentlich) schwieriger wird.

iwantmore schrieb:
Schöner Kommentar!
Finde auch gut, dass noch mal die entscheidene Rolle des Kunden hingewiesen wird. Wir entscheiden letztlich wohin sich der Markt entwickelt.

Ich für meinen Teil habe mich für AMD entschieden, einfach weil mich Preis / Leistung überzeugt. Aber auch weil mir ein Monopol als Nachfrager von Hardware nicht Recht sein kann.

Auch hier wieder: der Kommentar passt. Ich mache mir allerdings dahingehend etwas sorgen, dass hier alle predigen AMD zu kaufen bzw. kaufen zu wollen und es am Ende doch nicht tun. Wenn ich mir mal ansehe wie viele sich damals über Nvidia ausgekotzt haben weil "das Marketing" Bockmist gemacht, wird mir schlecht. Gefühlt hatte bis vor kurzem hier jeder Dritte eine GTX 970.

Palomino schrieb:
Wie wäre es denn, wenn Intel meilenweit davon gezogen wäre? Würde sich dann jemand ernsthaft für Ryzen interessieren?

In meinen Augen wäre das so uninteressant gewesen wie im Februar 2017 und vorher :D

a_thunder schrieb:
Intel braucht Druck und AMD muss dringend mal wieder Geld verdienen. Ich hoffe schwer dass das klappt.

Da drücke ich auch fleißig die Daumen :)

Volkimann schrieb:
Jedem ist klar das AMD auch nur unser Geld will - wie jedes Unternehmen.
Wenn AMD zu Intel aufschließt - was imho schon der Fall ist - dann gibt es entsprechende Preiskämpfe.

So siehts aus. Somit bekommt am Ende hoffentlich jeder das Stück Hardware was er haben möchte. Egal ob die Hardware dann blau, grün oder rot ist.

@Jan:

Astreiner Kommentar :) :schluck:

Jan schrieb:
Hier geht es nicht darum, ein schlechteres Produkt zu kaufen, deshalb rede ich ja von einer Alternative (!). Aber was ich beobachte, ist die fragwürdige Verhaltensweise, trotzdem "den verhassten" bekannte Hersteller zu wählen. Oben beschrieben mit "was der Bauer nicht frisst".
Herzlichen Glückwunsch, Mission verfehlt. Klar, es ist als Kommentar nur die Meinung eines Einzelnen, doch die Beiträge zeigen eigentlich die überwiegend subjektiv geprägte Sichtweise (und Interpretation des Wortes Alternative) vieler zum allseits bekannten Flame War Thema.

immortuos schrieb:
Ich glaube du hast die Glanzzeiten verpasst als AMD schneller war als Intel, dennoch wurde deutlich mehr blau gekauft als grün.

Du meinst rot, oder? Davon mal ab, ich bin 2003 in das Thema PCs eingestiegen. War das echt so, dass Intel trotz schlechterer CPUs mehr abgesetzt hat als AMD?

H3llF15H schrieb:
War das echt so, dass Intel trotz schlechterer CPUs mehr abgesetzt hat als AMD?

Ja, war so. Um AMD weiter einhalt zu bieten, begab Intel sich auf dem Pfad der illegalen Mitteln mit Rabattaktionen inklusive Ausschlussklauseln.

Das Logo von AMD war grün.

Hast du ein Problem mit meiner Meinung? Übertrieben finde ich gar nichts.

Unterschiedlicher Takt bei unterschiedlicher Bestückung und das kombiniert mit SR und DR geht in meinen Augen gar nicht. Wir sollten aus dem Zeitalter, in dem RAM inkompatibel ist bzw. in der Form Probleme bereitet, raus sein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@H3llF15H
Es ist nunmal eine komplett neue Plattform, Architektur samt neuem Speichercontroller.
Und diese Probleme hat(te) Intel auch bei Einführung neuer Architekturen. Das seit x Generation der RAM bei Intel weniger das Problem ist zeigt lediglich das Intel bei jeder neuen Generation "mini-schritte" macht und nur das allernötigste macht.

@H3llf15H:
Das Problem ist leider nur mehr keins. Wenn du die News verfolgst liefern die meisten Board-Hersteller schon Bios Versionen mit Agesa 1.0.0.6 aus, womit die ganzen Rams problemlos auf 3200+ laufen, wie sie angegeben sind.

Immer wieder eine gute Gelegenheit die Jüngeren unter uns aufmerksam zu machen:

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-09-745_de.htm

Die beste Investition die Intel je gemacht hat! Wenn man sich dagegen z.B. die Strafe ansieht die VW zahlen durfte ist das geradezu ein Witz.

Der Nachbar schrieb:
Ich hatte es für das Thema X vorbereitet, aber hier passt es wunderbar rein.

Die ungeschminkte Wahrheit sieht so aus.
Ich bin intel Aktionär und will meine Wachstumsrendite. Bezahlt mich ihr Kernlutscher und riecht an meinen zwei prallen Geldbörsen am Allerwertesten. 
Bei intel und jedem börsennotierten Unternehmen ist man nur guter Kunde mit Wertpapieren. Die Produkte dienen wie bei Apple als Gelddruckmaschine mit Verfallsdatum.

Die ungeschminkte Wahrheit sieht so aus:
Bzgl. der Strukturbreiten wird sich Intel mit dem restlichen Mob bestehend aus TSMC, Samsung und GF rum prügeln müssen. Intel muß seine Fabs auslasten um in Zukunft seine Shareholder bei Laune zu halten. Spannend wird wie gut es AMD schaffen wird seine APUs in Notebooks zu kriegen.

Palmdale schrieb:
Ich hab keine emotionale Beziehung zu einem IT-Unternehmen,

Denkfehler-Alarm.
Es geht eben gerade nicht um eine "emotionale Beziehung", sondern darum, Weitsicht zu haben und interessiert daran zu sein, dass der Markt nicht den Bach runter geht.

Die Aussage, dass AMD nicht die Wohlfahrt ist ist absolut überflüssig und grenzdebil.

Wie unüberraschend...

Ap2000 schrieb:
, sondern darum, Weitsicht zu haben

Dann lass mich deine Sichtweise erweitern:

Das jetzige Rennen um die höchste Core-Anzahl führt zu einer massiven Entwertung schon verkaufter Hardware.
Ryzen 1800 mit seinem Preis von >500€ ist in Kürze nur noch das, was heute ein Intel Core i3 ist: untere Mittelklasse. Weil er eben nur die halbe Kernanzahl der Topmodelle hat. Allerdings hat der i3 seinerzeit keine 500€ gekostet.

Dann jubelt alle mal schön weiter ob der Tatsache, dass

- das Preisgefüge sich erheblich nach oben verschieben wird (für 1000€ das Topmodell wird es nicht mehr geben) und
- sich daher deutlich weniger Leute Spitzenmodelle werden leisten können

Könnt ja alle für 300€ bis 400€ die Einsteiger "Celeron-Klasse" kaufen. Well done, AMD!!

@kisser:

Ich hoffe dein Beitrag ist die pure Ironie. Wobei, bei deinen letzten Beiträgen..... sollte dies nicht der Fall sein, dann weiß ich auch nicht so recht. :freak:

Nee ehrlich, dass kann ja jetzt nicht dein Ernst sein. :eek:

Zurück
Oben