Maddinuser
Lt. Junior Grade
Hallo an alle !
Ich arbeite momentan an einer Lösung um folgendes zu tun.
Ich habe in Excel 2 Sheets.
In einem stehen Kontonummern und ein paar Spalten weiter Beschreibungen dazu. "S1"
In dem anderen das Gleiche, nur MEHR Kontonummern und dazugehörige Beschreibungen (wichtig). "S2"
Mein "Programm" soll nun die Kontonummer aus S1 mit der Kontonummer S2 vergleichen. Sind sie gleich, soll der dazugehörige Text aus S2 in die Beschreibungen von S1 geschrieben werden.
Sind die K.Nummern verschieden, soll in S2 solange gesucht werde, bis das Ende erreicht ist (oder von mir aus auch nur 50 Zeilen weiter, weil dann wird die Nummer normalerweise auftauchen). Wenn dann das Ende erreicht ist, steht die Nr. eben nicht drin und ich springe in S1 (also was gesucht wird) einen weiter (x wird einfach inkrementiert)
An der Stelle wo in S2 eine Nummer steht, aber in S1 nicht, springt er auch weiter und sieht dann AHA es ist die nächste Nummer also Text rein.
Dann kommt allerdings eine Nr. die in S1 steht aber nicht in S2 und dann hängt sich Excel auf !
Ich habe jetzt schon so viele Varianten ausprobiert aber jedes mal das selbe.
Ich bin kein Programmier Ass und habe noch wenig mit VBA gemacht, aber ich glaube ich habe Tomaten auf den Augen oder meine Kenntnisse reichen nicht aus.
Hier der Code:
Vielen Dank für die Hilfe !
Ich arbeite momentan an einer Lösung um folgendes zu tun.
Ich habe in Excel 2 Sheets.
In einem stehen Kontonummern und ein paar Spalten weiter Beschreibungen dazu. "S1"
In dem anderen das Gleiche, nur MEHR Kontonummern und dazugehörige Beschreibungen (wichtig). "S2"
Mein "Programm" soll nun die Kontonummer aus S1 mit der Kontonummer S2 vergleichen. Sind sie gleich, soll der dazugehörige Text aus S2 in die Beschreibungen von S1 geschrieben werden.
Sind die K.Nummern verschieden, soll in S2 solange gesucht werde, bis das Ende erreicht ist (oder von mir aus auch nur 50 Zeilen weiter, weil dann wird die Nummer normalerweise auftauchen). Wenn dann das Ende erreicht ist, steht die Nr. eben nicht drin und ich springe in S1 (also was gesucht wird) einen weiter (x wird einfach inkrementiert)
An der Stelle wo in S2 eine Nummer steht, aber in S1 nicht, springt er auch weiter und sieht dann AHA es ist die nächste Nummer also Text rein.
Dann kommt allerdings eine Nr. die in S1 steht aber nicht in S2 und dann hängt sich Excel auf !
Ich habe jetzt schon so viele Varianten ausprobiert aber jedes mal das selbe.
Ich bin kein Programmier Ass und habe noch wenig mit VBA gemacht, aber ich glaube ich habe Tomaten auf den Augen oder meine Kenntnisse reichen nicht aus.
Hier der Code:
Code:
Option Explicit
Sub Vergleichen()
'
' Vergleichen Makro
' Vergleicht Texte mit anderer Datei
'
Dim i As Integer
Dim x As Integer
Dim z As Integer
i = 5 'Kontonummern kommen ab Zeile 5
x = 5 'Kontonummern kommen ab Zeile 5
Do While x < 3000 'Weil S1 nur ca 3000 Zeilen lang
If Sheets("GC00_SKA1_SP1080_28032012").Cells(x%, "c").Value <> Sheets("GC00_SKA1_PRT_28032012").Cells(i%, "c").Value And i <= z + 50 Then 'i soll nicht länger als 50 Zellen weit suchen
i = i + 1
MsgBox (i%)
End If
If i > 4141 Then '4141 Zeilen sind maximal zu durchsuchen
x = x + 1 'Wenn am Ende der Mappe, dann neue Nummer
End If
If Sheets("GC00_SKA1_SP1080_28032012").Cells(x%, "c").Value = Sheets("GC00_SKA1_PRT_28032012").Cells(i%, "c").Value Then
Sheets("GC00_SKA1_SP1080_28032012").Cells(x%, "p").Value = Sheets("GC00_SKA1_PRT_28032012").Cells(i%, "n").Value
Sheets("GC00_SKA1_SP1080_28032012").Cells(x%, "q").Value = Sheets("GC00_SKA1_PRT_28032012").Cells(i%, "o").Value
i = i + 1
x = x + 1
z = i 'stelle von letztem erfolgreichem Vergleich speichern
End If
Loop
End Sub
Vielen Dank für die Hilfe !