Abe81 schrieb:
Es ist mir immer wieder hier im Forum aufgefallen, wie libidinös manche hier ihre Tastaturen aufladen (mit Sammlung an der Wand etc.). ... verstehe ich diese ewigen Diskussionen um die richtige Tastatur nicht.
Vor einigen Jahren, als die meisten selbst in Computerforen nicht mal wussten, was eine mechanische Tastatur ist und als es quasi fast keine mechanischen Tastaturen auf dem Markt gab, war ich auch auf ComputerBase sehr stark bei allen Diskussionen über Tastaturen vertreten.
Meine "beste" Tastatur ist eine "billige Scissors-Rubberdome" für damals ~ 15 Euro, heute ~25 Euro Tastatur von Cherry. (Cherry eVolution Stream, heute nur noch Cherry Stream)
Ich habe nicht mal mitgezählt, aber ich hatte weit über 200 Tastaturen unter meinen Fingern gehabt und vielleicht um die 40 mechanische Tastaturen mit allen Switches und 30 Rubberdome/Scissors/etc. Tataturen in meinem Besitz. Heute sind nur noch ~ 20 Tastaturen übrig. Davon 2/3 mechanische Tastaturen. Seit ein paar Jahren habe ich die mechanischen Tastaturen nicht wirklich genutzt... höchstens die Verpackung entstaubt, da ich immer dieselben 2-3 Scissor/Rubberdome Tastaturen nutze.
Am Ende ist es wie bei Marken-Diskussionen eine pure Einbildung oder Glaubensfrage.
Manche übertreiben es mit einigen Eigenschaften und nehmen gerne Marketing-Zahlen, die man meist nicht mal erreicht oder die in Wahrheit irrelevant sind. Vielleicht um die Investition schöner zu reden oder weil es etwas völlig Neues ist und man sich einfach nur (zu sehr) freut.
Diese Argumentationen für/gegen etwas kann man überall beobachten. Diese haben sogar viele Ähnlichkeiten mit Streitigkeiten zwischen Religionen oder Sekten.
Ganz extrem und noch immer aktuell wirkt es beim Thema iOS vs Android, da es dort nur zwei statt vieler Varianten gibt und da jeder Smartphones besitzt, nicht wie bei Tastaturen wo man oft Enthusiast, Gamer oder Nerd sein muss, um überhaupt zu wissen was das ist.
Die harte Wahrheit ist, dass weder Rubberdome noch mechanische Tastaturen besser sind. Sie sind einfach nur anders! Und was besser für die individuelle Person ist, kann keine andere Person beurteilen.
Ich rate jedem einfach mal 1-2 unterschiedliche mechanische Tastaturen ein paar Wochen zu testen, sich daran zu gewöhnen und anschließend wieder auf die "alte" Rubberdome zurückzukehren.
Dann erst kann man wirklich wissen, was einem persönlich besser gefällt.
Wer - wie ich - am liebsten auf flachen Tastaturen arbeitet, wird aufgrund dieses Faktors wahrscheinlich eine leichtere Entscheidung haben.