• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eneloop Akkus ?

seggele

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
384
Hallo,

Ich beabsichtige mir die Eneloop Akkus zu kaufen,die Mignon AA gibt es ja mit 2000nAh...ich finde aber die Mignon AAA nur mit 800nAH gibt es die nur in der Größe ?

Mfg
 
Das ist richtig. Die AAA sind auch auch deutlich kleiner als die AA. Bei gleicher Energiedichte passte damit auch weniger Energie rein.

PS: Sonst fahr mal beim schwedischen Möbelhaus vorbei und such nach Ladda.
 
Zu den Ikea Ladda kann ich nichts sagen, aber ich habe seit geraumer Zeit nur Eneloops im Einsatz und die sind deutlich besser als alle die ich vorher hatte. Auch wenn eine kleinere Zahl drauf steht - in der Praxis halten die deutlich länger als herkömmliche Akkus.
 
in den amazon basics sollen die weißen eneloops stecken (da kannst du sparen). mehr kapazität gibt es immer. damit die akkus aber möglichst wenig selbstentladung haben, muss ein teil dieser kapazität weichen. je nachdem was dir wichtiger ist, kauf das eine oder das andere
 
Ich kann die "Ladda" Ikea-Akkus auch nur empfehlen. Halten bei mir genauso lange wie die Eneloop-Akkus bei gleicher Benutzung (gleiches Gerät).

Die sollen angeblich auch im gleichen Werk hergestellt werden. Der Preis ist dafür ca. 50% geringer bei Ikea...
 
Früher hatte Sanyo die Eneloops produziert. Die wurden dann von Panasonic aufgekauft und die Produktion wurde von Japan nach China verlagert. Die Produktionsanlagen gehören wohl mittlerweile Fujitsu. Diese produzieren jetzt auch den Eneloops baugleiche Akkus.
 
welche hast du da von Ikea? da gibt es auch wieder Unterschiede

Mfg

FranzvonAssisi schrieb:
Ich kann die "Ladda" Ikea-Akkus auch nur empfehlen. Halten bei mir genauso lange wie die Eneloop-Akkus bei gleicher Benutzung (gleiches Gerät).

Die sollen angeblich auch im gleichen Werk hergestellt werden. Der Preis ist dafür ca. 50% geringer bei Ikea...
 
Laut dem Artikel #4 haben diese Ladda auch nur 1/3 bis 1/4 der Ladezyklen der normalen Eneloop. Hätte mich auch gewundert wenn Ikea was zu verschenken hätte.
 
ich möchte von jeder Sorte ca 16-20St wenn ich das gegen rechne was ich bei Ebay bezahle gegenüber die vom Ikea dann bin ich bei den Eneloop günstiger dran...zumal ich die Eneloop AAA 3 mal soviel laden kann wie die von Ikea
 
Die Ikea LADDA Akkus werden tatsächlich im FDK Werk in Japan hergestellt (wo auch den Eneloop Akkus für Panasonic hergestellt werden).

Allerdings werden bei den LADDA wie bei den Basics günstigere Rohstoffe verwendet, welche die Lebensdauer (Zyklen) von 500 (bei eneloop) auf ca. nur 150- maximal 200 reduzieren. Die Kapazität bzw. die abfallende Spannungskurve bei der Entladung bleibt jedoch fast identisch wie bei den eneloop! Daher kommt bei allen Tests auch immer ähnliches raus... Die Selbstentladung ist jährlich auch etwas größer (ca. 90% Restkapazität eneloop / ca. 80% Restkapazität LADDA). Amazon macht mit seinen "Basics" übrigens ähnliches...

Alleine die Produktionskosten sind bei den Ladda ca. 35% günstiger als bei den eneloop...
 
ich werde immer nachdenklicher welche ich nehmen soll,hab weder von den Ladda noch was von den Amazon Basics was gelesen
 
Nimm die Eneloops und gut ist! Die weißen sind ausreichend. Die schwarzen haben eine geringfügig höhere Kapazität und sind teurer. Es gibt noch eine Lite- Version, die sind gut z.B. für Schnurlostelefone geeignet.
 
Wofür brauchst du die denn ? :)

Ich würde auch die Eneloops nehmen, die gibts hier günstig.
 
Ich denke du machst dir ein wenig zu viele Gedanken darüber. Alle hier genannten Akkus gehören mit zu den besten. Bedenke einfach wie oft du die Akkus am Ende wirklich nutzt bzw. wie oft du sie wohl aufladen wirst. Die 500 Ladezyklen der Fujitsu bzw. der Eneloop Pro ergeben bei wöchentlicher Aufladung eine Lebensdauer von 9,5 Jahren. Ich hatte mir meine Eneloops damals v.a. wegen der geringen Selbstentladung gekauft, da ich sie auch in Geräten einsetze die ich nur selten nutze wie z.B. mein Kamerablitz, Funkauslöser, Fahrradbeleuchtung usw. Es ist in meinem Fall sehr wahrscheinlich, dass die Akkus die Geräte überleben.
 
Die neueste Version der AAA hat 950 mAh und kommt in einem andern Look, siehe meinen Link oben.
 
Zurück
Oben