Der Computer ist das einzige Gerät, das heruntergefahren wird und läuft als Hobby-Schwachsinn auch eher selten. Die Monitore haben meistens ein Timeout von 1-5min (je nach Lust und Laune). Bei den Monitoren auch besser, 4 Stück und 3 davon von 2008. Hab auch Shortcuts am PC, um Monitore teilweise per Software zu deaktivieren. Nutze ich aber eher selten.
Ansonsten mache ich alles am Laptop, oft auch ohne externen Monitor. Die externen Monitore am Laptop sind deutlich neuer als am PC und fressen daher auch weniger, haben aber auch ein scharfes Timeout.
Zoom-Meetings mache ich immer häufiger sogar vom Smartphone aus.
Laptop und Smartphone fressen sicher auch deutlich weniger als mein Computer.
Die Beleuchtung bei mir sind auch nur LEDs über Zigbee, laufen oft auch gedimmt. Wobei ich da nicht weiß, ob;s Strom spart, ich mag's aber. Über das System hängen auch die Stereo und meine Monitore an Funksteckdosen, das spart sicher einiges, zumindest bei den älteren Geräten.
An meiner NAS/Heimserver spare ich allerdings nicht. Ist ein Selbstbausystem auf J3455-Basis (passiv gekühlt, ist ein kleiner Atom), das seit 5 Jahren 24/7 läuft, auch wenn ich länger weg bin. Allerdings drehen die HDDs selten, alles wichtige ist auf SSD.
Das alles ist gar nicht mal bewusstes Stromsparen, aber mein Stromverbrauch ist über das letzte Jahr nochmal deutlich gesunken und war davor schon unterdurchschnittlich. Wobei es mich aus umwelttechnischer Sicht durchaus reizt, ein wenig Ressourcen zu sparen. Setze deswegen auch gern auf Gebrauchtelektronik und nutze meine Elektronik recht lange.