News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

Ich zeige mich da unbeeindruckt und ändere gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Bombastix, snipe1337 und 33 andere
Dank Süd Balkon habe ich mir ein sog. Balkon Kraftwerk zugelegt.

Der größte Akt war es dem regionalen Energieanbieter es zu verklickern, denn zumindestens haben Sie mit maximal möglichen (bürokratischen) Aufwand versucht es zu unterbinden, zB den Stromzähler (dieser konnte noch rückwärts laufen) so spät wie möglich zu tauschen, auf meine Schreiben zwecks Anmeldung der Anlage usw nicht zu reagieren u.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, oem111, Hagen_67 und 13 andere
PV-Anlage, LED-Lampen, energiesparende Haushaltsgeräte, Eco-Modus nutzen (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine), Master-Slave-Steckdose für Notebook + Dockingstation + Monitore + Lautsprecher, im Winter nur Stoßlüften + nachts Rollos zu, Sparduschkopf, Coolstart-Armatur mit niedrigem Durchfluss für das WC-Waschbecken, Vorlauftemperatur der Heizungsanlage reduziert sodass die einzelnen Thermostate möglichst durchgehend offen sein können (kein "Fahren mit angezogener Handbremse" mehr), Fahrradfahren, ...

In puncto Stromverbrauch hat mir vor einigen Jahren geholfen, ein Energiekosten-Messgerät zu kaufen (oder sich zu leihen), um Stromfresser zu finden und allgemein erstmal ein Gefühl für den Stromverbrauch diverser Geräte zu bekommen (sowohl eingeschaltet als auch Standby oder ausgeschaltet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence, wexoo, Bert und 19 andere
Pana schrieb:
Einfach drauf schei**** und Leben genießen.
Oh man, schlimm so eine Einstellung.

Ich gebe dir zwar recht, dass die Energiekonzerne uns ausnehmen und die Politik nur zuschaut aber so einen Schluss aus der Geschichte zu ziehen ist einfach nur dämlich.

Ich finde, dass das Energienetz verstaatlicht werden sollte und dem Bürger nur Ausbau, Forschung und Instandhaltung in Rechnung gestellt werden sollten. Fette Gehälter für Vorstand und Aktionäre sollten in kritischen Infrastrukturen niemals Oberhand gewinnen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, husty, Daemion1221 und 56 andere
Ich habe Zuhause noch nie sonderlich viel Energie sinnlos verbrannt sehe da also auch kein Sparpotential

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, el_zoido, lalanunu und 28 andere
Strom einsparen ist nicht (immer) einfach ...
Um einwenig Strom einzusparen, habe ich im Bios den 2ten Nic sowie das Wlan und BT ausgeschaltet (wird aktuell nicht gebraucht).
Der Prozssor ist mit 100/90/100 Limitiert. Ansonsten ist kein Fehrnseher zusätzlich zum Bildschirm vorhanden, die Energiesparlampen in der Wohnung werden erst ersetz wenn sie nicht mehr Leuchten (alles andere ist unsinn) .

Der Pc wird zwar häufig genutz meist für YT/Spiele, aber
natürlich kann man als Privatperson nur so viel tun um Strom zu sparen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich dusche nur einmal die Woche Donnerstags Abends oder Freitag Vormittags. Kein Problem weil eh nur am Freitag Nachmittags das Haus verlasse um Freunde zu besuchen. Ansonsten sitze ich den Großteil des Tages vor dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, Clausewitz, Dimitri Kostrov und 13 andere
Nein, spare nicht Strom, bin auch mit ~1800 kwh pro Jahr als Singlehaushalt nicht sehr hoch,
würde aber auch bei 2500 nichts ändern.
Meine Hobbies brauchen dabei halt auch "extra" Strom ( 3D-Druck, 24/7 Arduino-Projekte usw. ), aber hey - Hobby muss sein.
Dafür habe ich eben kein Auto - und am Ende gehöre ich als nicht unerheblicher Steuerzahler auch zu denen, die die Berliner Show am Laufen halten.
Bei all den vielfach ideologisch getriebenen Ärgernissen, denen man dort ohnmächtig zuschauen muss werde ich mehr und mehr zum Egoisten diesbezüglich; aber so soll es dann wohl sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, el_zoido, lalanunu und 26 andere
Wir hatten schon immer einen niedrigen Verbrauch beim Strom. Viel bringt es, von Grund auf nur sparsame Geräte zu kaufen. Beleuchtung ist seit der Haussanierung nur noch LED. Und einfach alle Geräte mit bisschen Hirn nutzen. Dann kommt man im Einfamilienhaus mit 3 Personen mit 2.000 KWh hin.

Viel mehr Potenzial besteht aber bei der Heizung.
Vor Sanierung: 18.300 kWh/Jahr
Nach Sanierung: 9.600 kWh/Jahr (,Heizung gleich geblieben)

Alles mit Warmwasser. So viel Strom kann ich gar nicht sparen. Mit bald Wärmepumpe reichen dann weniger als 5.000 kwh für Strom, Heizung, Warmwasser.
Stattdessen verbrauchen manche Häuser 25.000 kwh- nur für die Heizung. Das muss nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Shaav, Iscaran und 12 andere
Sobald man E-Auto fährt, merkt man erst wie wenig Strom/Energie eigentlich für den Haushalt und wie extrem viel für die Mobilität draufgeht. Von daher, Auto einmal stehen lassen spart mehr als jegliche Stromsparmechanisem, das gilt bei den aktuellen Preisen erst recht auch noch für Verbrenner.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Iscaran, Flywolf und 18 andere
GPU/CPU laufen mit beschränktem PowerLimit (ausser ich benötige die Leistung)
Klimaanlage nicht so oft einschalten - nur wenn es sein muss
Licht ausschalten wenn nicht gebraucht

mehr kann ich nicht machen, ansonsten müsste ich in den Wald ziehen XD

Ich benutze PC, Konsole und Co. einfach seltener. Jetzt im Sommer bin ich viel draußen mit dem Fahrrad oder Abends statt der Serie bei Netflix lese ich ein Buch.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, mrcoconut, LBB und 4 andere
Als normaler Endverbraucher hat man sowieso wenig Einfluss mit dem eigenen Verbrauch, da kann man machen was man will, wenn es um die Erde geht müsste man an der (Energie)Quelle anfangen und das geht halt zu langsam voran.

Ich selbst mache standart Kram wie Geräte komplett ausschalten oder Sachen auf timer laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Schmarall und Gast12345
Tatsächlich merke ich wie ich den PC immer öfter ausschalte bei Nicht-Nutzung. Früher blieb er immer an, meist den ganzen Tag... Eigentlich ziemlich unnötig.

Ansonsten sind wir seit vielen, vielen Jahren Kunde bei Naturstrom.

Richtig Spannend wird es nach dem Umzug in ein Haus, wenn entsprechend Dachfläche zur Verfügung steht. Dazu gibts hier im Forum ja auch viele tolle Anregungen, z.B im Thread "Haus Vollfinanzierung" oder im "Energiewende in Deutschland"-Thread oder hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/speicher-fuer-solaranlage-gesucht.2050772/

Allein für die ganzen Erfahrungsberichte liebe ich das Forum. Das gibt so viel Input und Anregungen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, Col. Jessep, Nellsoon und 2 andere
garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, david.sp, Schmarall und 11 andere
Bei der Frage:

In welchen Bereichen versucht ihr noch Energie einzusparen?

Fehlt mir vor allem das Heizen.
Ich mache das schon sehr lange, aber meine Wohnung wird überwiegend nach der Vorgabe geheizt Schimmel und andere Schäden zu vermeiden. Sonst tut es auch ein Pulli, dicke Socken und kuschelige Decken.
In einer relativ neuen und gut isolierten Wohnung ist das auch keine Riesen Entbehrung, auch wenn die große Fensterfront wenn's eisig wird schon einen Unterschied macht auch trotz dreifach Verglasung und Gradienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Flywolf, Nellsoon und 5 andere
Ich probiere konsequent alle Intel CPUs / GPU und Nvidia GPUs zu vermeiden, da diese was Performance/Watt nicht mehr konkurrenzfähig sind.
Diese Tatsache hat sich auch bereits markant in meinem Geldbeutel ausgewirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, zwergimpc, givarus und 3 andere
Viel Energie kann durch Wissen gespart werden und das ohne Komfortverlust. Die meiste Energie wird in Haushalten für erwärmen verbraucht. Somit ist dort der beste hebel. Waschmaschine 30 Grad und eco wie auch spülmaschinen. Kochen mit Deckel etc. Allerdings würde es auch helfen den Leuten mal zu erklären wie heizthermostate funktionieren und diese bei 24 Grad abzuriegeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Flywolf, NMA und 2 andere
Ich habe einen Paketpreis von xx00KWh. Wenn ich weniger verbrauche, zahle ich die trotzdem. Ergo ist es sinnlos, übermäßig zu sparen. An der Heizung habe ich programmierte Regler. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

Am PC lässt sich mit Undervolting leicht was einsparen oder zumindest mehr Leistung bei gleichem Verbrauch erzielen. Ansonsten schon beim Kauf auf die Effizienz der Hardware achten und auch einfach mal komplett ausschalten wenn etwas gerade nicht benötigt wird.

Zurück
Oben