News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

Ich bin seit jeher sparsam mit Energie dswg. sehe ich aktuell keinen Grund noch weitere Sparmaßnahmen zu treffen. Im übrigen steuern wir ja eher auf eine Gas-/Heizkrise zu, die zeigen wird ob unsere Strom-/Energieversorgung ausreichend dimensioniert sein wird. Für den Ausfall von Gaslieferungen habe ich mit Brennholz & Braunkohle vorgesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, PulsarS, Inquis und 2 andere
RGB Beleuchtung ist das erste was ich ausschalte, wenn vorhanden.
Das geblinke unter dem Schreibtisch nervt einfach nur und lenkt ab.

PC schalte ich nach dem Benutzen immer ganz aus, mit einer schaltbaren Steckerleiste.

Beleuchtung ist alles LED, aber schon seit über 10 Jahren. Außerdem schalte ich sowieso das Licht aus, wenn keiner im Raum ist.

Das ist aber aber nix neues, das hab ich als Kind schon so gelernt, als Strom noch billig und die 60W Glühbirne das Standard Leuchtmittel war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Nellsoon, Lindar und 4 andere
Ich habe alle Lampen mit LEDs ersetzt
Fast alle technischen Hausgeräte durch A+++ Geräte ersetzt

Bin als Single so bei 1300 kwh im Jahr. Denke das ist ganz gut? Mehr Senkung wird kaum drin sein denn der Computer läuft wenn er muss, und die Waschmaschine auch. In meiner ersten Wohnung hatte ich noch 2300 kwh im Jahr. Mehr Einsparpotenital seh ich da nicht mehr. Zumal mein Warmwasserverbrauch auch über Strom läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Tyrunur, wahli und 6 andere
Ich finde es zwar gut, aber im Endeffekt muss ich keinen Strom sparen, denn ich erzeuge den selbst und zwar soviel dass ich diesen zurück ins Netz einspeisen kann und dabei noch Geld bekomme.

Ich habe auf meinem Dach eine Photovoltaik Anlage und auch auf unseren Garagen (8 Stück ist eine Photovoltaik Anlage verbaut).
Damit habe ich für mein Grundstück genug Strom.

Des Weiteren nutze ich eine Zisterne (~25.000 Liter) mit einer Filteranlage die mir aus Regenwasser fast Trinkwasserqualität herstellt). Das Wasser wird im Haushalt eingesetzt und ersetzt somit meinen Wasserverbrauch von Außen (Anschluss ist aber vorhanden und kann zur Not benutzt werden).

Wärme erzeuge ich mit einer Wärmepumpe (die letztes Jahr eingebaut wurde).

Ich bin fast autark und meine Kosten halten sich "noch" im sehr geringen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence, newbieHW, el_zoido und 18 andere
Digibyte schrieb:
Interessant könnte auch ein Balkonkraftwerk werden um eine kleine Unabhängigkeit zu schaffen.
Welche Unabhängigkeit? Kein Strom= Kein Strom von Deinem Balkonkraftwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, janer77 und MichaW
Ich spare schon seit vielen Jahren Energie.
Fahre kein Auto, fliege nie in den Urlaub, spare auch schon ewig bei der Beleuchtung.
Wir benutzen inzwischen Seife statt Duschgel.
Stofftaschen statt Plastikbeutel nutzen wir auch schon seit Jahren.
Einkaufen von regionalen und saisonalen Produkten
Kinder habe ich auch keine und werde nie welche haben (dafür habe ich gesorgt)

Ich denke, mein ökologischer Fußabdruck ist ganz in Ordnung.
Da leiste ich mir bewusst beim Rechner dann ein bisschen mehr - wobei ich auf sowas wie RGB noch nie abgefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, DynamaxX, ldos und 7 andere
Digibyte schrieb:
Interessant könnte auch ein Balkonkraftwerk werden um eine kleine Unabhängigkeit zu schaffen.
Unabhängig davon, dass ich keinen Plan davon habe, wieviel sowas kostet, wieviel Strom man mit sowas erzeugen kann und in welchem Zeitraum es sich amortisiert, wünsche ich jedem daran Interessierten schon mal "viel Spaß" bei den Diskussionen mit dem Vermieter, bzw. der Eigentümergemeinschaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Mein rasend schneller resourcenfressender ryzen 3 1200 runtergetaktet verbraucht mwhr Strom als der nicht vorhandene Kühlschrank oder der fehlende Geschirrspüler. Trotzdem habe ich eine leicht höhere Stromrechnung wegen Warmwasser Elektro Boiler....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte
Spannende und interessante Antworten!

Als wir hier eingezogen sind waren überall Glühbirnen drin. Da konnte man dem Stromzähler beim Drehen zuschauen wenn da 16x 60-80W liefen. Alles LED mittlerweile und Farbtemperatur entsprechend dem Raum gewählt.
Ansonsten beim PC wird dieser wohl früher oder später durch einen Mac mit M1 oder M2 ersetzt. Ich spiele nicht mehr so viel und warum im Idle so viel Strom verballern als ein gleich starkes System unter Last?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givarus und polyphase
Ich habe mich nicht fortgepflanzt und werde es auch nicht tun. Das sollte doch so einiges an CO2 einsparen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Tagesmenu, Fosqate und 20 andere
Es fehlt leider in der Abstimmung die Option Gar nicht! Da es mir vorher egal war und auch in Zukunft sein wird! So Menschen gibt es auch und ich glaube nicht zu wenig... @SVΞN

Verbrauche aktuell als Single in einem 140qm Haus 7000 - 8000kwh von mehreren PC's über Unterhaltungs Elektronik, Klimanlage im ganzen Haus usw.

Wir Leben alle nur einmal und auch wenn es Doof klingt aber solange ich es mir Leisten kann why not!?

Kinder gibt es und wird es keine geben von daher auch nicht meine Baustelle was in 50 Jahren ist...der misst warum das aktuell alles so ist wie es ist und mit dem Klima, das wurde schon in den 90er verbockt und das sollen wir jetzt ausbaden ? Nööö

Sicher ist das alles nicht toll und auch mit dem Klimawandel, aber wenn wir mal ehrlich sind die Menschheit wird sich in den nächsten 30 - 50 Jahren nicht so sehr ändern, das da noch was aufgehalten werden kann.
Wir machen hier auf Umwelt und die USA z.b denkt sich "Jo macht ihr mal wir machen mal so weiter wie immer"

Der einzige Vorteil meine Generation (36) und eventuell die nach mir bekommen den Knall nicht mehr mit, so Traurig es ist!

Aber generell zum Lesen ein sehr Interessantes Thema, da dort die Meinungen teils Sehr Stark auseinander klaffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catera, newbieHW, el_zoido und 9 andere
Bei uns ist der Strom billiger geworden warum sollte ich den verbrauch senken^^
Naja aber mal im Ernst hier ist der größte Verbraucher der PC neben den 3 Kühlschränken und den 2 Fernsehgeräten.

Warum sollte ich da beim PC anfangen irgend etwas zu Sparen die anderen Sachen lässt sich eh nicht vermeiden.

Bringt mir mehr wenn Ich mit meinem E-Scooter kleine Einkäufe mache als das ich mit dem 2t Kombi losfahre.
Wegen 2 Euro Stromrechnung mach ich mir kein Kopf.
 
Als ob 20W beim PC einsparen, dass kommende Problem bei der Heizperiode irgendwo kompensieren könnten.
Was sinnvoll ist, mache ich schon seit Ewigkeiten und die letzten paar Watt retten den Gashaushalt auch nicht mehr.
Tatsächlich wird es jetzt dank E-Auto (gut das habe ich schon länger) und kommender Wärmepumpe eher mehr Stromverbrauch.

Wenn das Thema Photovoltaik nicht so bescheuert geregelt wäre, würde sich ja halbwegs eine größere Anlage lohnen, solange man aber vom EVU auf deren bescheuerte Regularien beschränkt ist und sich einen Pufferakku in den Keller stellen muß, gibts den Quatsch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, el_zoido und sioh
Ich würde behaupten ich verbrauche jetzt schon sehr wenig Energie. Meist läuft wenn überhaupt mein Rechner. Haushalt wurde schon länger auf Energiesparlampen usw. umgestellt. Das Einzige was ich jetzt noch zusätzlich mache, ist größere Mengen abkochen um mir am nächsten Tag z.B. das neue Aufkochen von Wasser ersparen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Gar nicht.

Die Stadtwerke Leipzig geben durch den Wegfall der EEG Umlage -4,4 Cent an uns weiter, somit fallen wir unter 30 Cent/kWh - Grundgebühr unter 10 €/Monat.
Tarif dieses Jahr erst abgeschlossen, Preisbindung bis 31.12.2023

Nutzung:

Aktuell haben wir ca. einen Verbrauch 1900-2200 kWh / Jahr. Licht brennt viel und oft, alle Glühlampen wurden vor ca 5 Jahren in ausgezeichnete LED‘s von IKEA gewechselt.
(Mit alle meine ich alle, sogar in der Dunstabzugshaube)
Diese (geringe) Investition wurde schon im ersten Jahr 2x wieder reingeholt. Kein Defekt bisher.
Ansonsten ganz normale Elektro Geräte, 1-2 TV‘s laufen den halben Tag.
Energiefresser wie Geschirrspüler laufen auch täglich.
Bissl Gaming mit 3080 Ti Uv und 11700k Uv.

Wir ändern nichts, da es nicht nötig ist, haben unseren Abschlag jetzt von 75€ auf 65€ im Monat gesenkt.

Tipp:

Vergleichsportale wie Check24 und Verifox unbedingt meiden, die günstigsten sind da nie gelistet. Betrifft Strom und andere Dinge wie KfZ Versicherungen…
Schaut euch bei den Stadtwerken um, jeder hatte die Möglichkeit sich sehr günstige Tarife zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me, Nellsoon, Inquis und 2 andere
vielleicht finde ich einen Atomsprengkopf aus WW2, den ich dann als Energiequelle nutze, wie ein schlauer Ammi es tat, der wusste was kommt^^
 
chb@ schrieb:
Oh man, schlimm so eine Einstellung.

Ich gebe dir zwar recht, dass die Energiekonzerne uns ausnehmen und die Politik nur zuschaut aber so einen Schluss aus der Geschichte zu ziehen ist einfach nur dämlich.

Ich finde, dass das Energienetz verstaatlicht werden sollte und dem Bürger nur Ausbau, Forschung und Instandhaltung in Rechnung gestellt werden sollten. Fette Gehälter für Vorstand und Aktionäre sollten in kritischen Infrastrukturen niemals Oberhand gewinnen dürfen.

Unsinn ! Der böse Energiekonzern bekommt von der erzeugten Kilowattstunde ca. 38% der tolle Staat kassiert in etwa 39% für nichts in Form von Abgaben und Steuern also wer ist hier der Ausbeuter ? Und Du möchtst allen Ernstes Verstaatlichung ? Ist Dir noch nicht aufgefallen was für Vollidioten inzwischen im Bundestag sitzen ? Wo dieser Staat die Finger drin hat wird nichts besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, mx34, PulsarS und 13 andere
Ich finde es erschreckend, wie sich gefühlt über 50% der Antworten bei der Frage nach dem "Stromsparen" so lesen, als wäre die Frage "wie reduziert ihr euren Strombedarf um GELD zu sparen" gewesen...

Für mich ist hier eindeutig auf Hinblick des UMWELTASPEKTS gefragt worden.

Noch erschreckender finde ich die Antworten, die komplett in die Richtung "nach mit dir Sinnflut" gehen - diese Personen können wohl alle keine (ihnen teure) Familie und/oder Kinder haben... sonst kann ich mir solche Antworten nicht erklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash, husty, Daemion1221 und 27 andere
freifacht schrieb:
Unabhängig davon, dass ich keinen Plan davon habe, wieviel sowas kostet, wieviel Strom man mit sowas erzeugen kann und in welchem Zeitraum es sich amortisiert, wünsche ich jedem daran Interessierten schon mal "viel Spaß" bei den Diskussionen mit dem Vermieter, bzw. der Eigentümergemeinschaft...
Mit einem Balkonkraftwerk wird man hier bei uns, in Österreich, rechtlich in die Lage versetzt es unkompliziert und unbürokratisch umzusetzen. Den Stromanbieter muss man halt kontaktieren zwecks des Stromzählers (damit dieser nicht rückwärts läuft ,-).
 
MegaManX4 schrieb:
Und noch einer, Wohlhabende können hunderttausende investieren, bezuschusst von den restlichen Steuerzahlern, und rechnen dann einen vor, wie unglaublich günstig man leben kann...man man

Falsch Du nicht über den Tellerrand Blickender Neider.

Ich habe genau 0,0 Euro Zuschuss bekommen, habe das Geld aufgenommen und Investiert.
Mein Haus habe ich ebenfalls selbst bezahlt.
Im Gegensatz zu Dir gehe ich seit mehr als 38 Jahren arbeiten und verdiene durch meine Arbeit gutes Geld.

Vielleicht solltest Du nicht alle in eine Schublade stecken und aus Deinen Kommentaren hört man ganz deutlich den Neid des Besitzlosen raus.

und wohlhabend....
wenn ich wohlhabend wäre, dann würde ich nicht in Deutschland leben.
Hier gibt es einfach zuviele Neider und Egoisten, die anderen das hart erarbeitete nicht gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, el_zoido, nofunawo und 24 andere
Zurück
Oben