News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

polyphase schrieb:
(...)Der Vermieter kann sich auch nicht mehr wehren dagegen, solange es Rückstandsfrei zurückbaubar ist.(...)
An der speziellen Energiesteckdose kommst Du aber nicht vorbei. Das Thema ist durch.

So richtig passen die Antworten nicht. Ich mache schon fast alles. Das wichtigste ist: selten am PC zocken, was ich bedingt durch knapper Zeit eh schon seit Jahren mache.

Neu ist nur bei mir: NAS später automatisiert anschalten lassen und früher automatisch ausschalten lassen. Ansonsten gibts bei mir nur noch die Möglichkeit den Schalter an der Steckerleiste konsequent zu nutzen.

CPU und vorallem GPU nehme ich nie die leistungsfähigsten Modelle: ersten Anschaffungspreis und zweitens Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein Segelboot ziehen und den Strom den man braucht selbst erzeugen, mit PV und Windgenerator.
Energiesparen bei Reisen hat sich damit auch erledigt, ich brauch nur ein wenig Wind. Der Rest geht mit Mietwagen oder mit der Bahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Hörbört und FR3DI
Vieles von den Auswahlmöglichkeiten mache ich schon immer so und nicht erst seit den steigenden Preisen. Wirkliches Einsparpotential sehe ich beim PC daher nicht. War schon mehrmals kurz davor mir einen kleinen, sparsameren Zweit-PC zusammen zu bauen, habe die Idee aber immer wieder verworfen. So viel kann der Zweit-PC gar nicht einsparen, als dass sich die Investition in irgendeiner Form rechnet.

[x] System vollständig herunterfahren - Mache ich schon immer so, Standby oder Ruhezustand habe ich noch nie verwendet.
[x] Stromsparmechanismen im Bios aktivieren - Ist das nicht selbstverständlich? Ohne die C-States wird sinnlos Energie verschleudert im Idle.
[x] Anzeigegeräte mit reduzierter Helligkeit nutzen - Ebenfalls selbstverständlich. Habe drei Monitore und mit Defaulteinstellungen sind die viel zu hell. Insbesondere bei meinem 32:9 Monitor bräuchte ich sonst wohl eine Sonnenbrille 😅. Die Monitore sind alle per Colorimeter kalibriert mit 180 Candela als Zielwert bei der Helligkeit.
[x] Undervolting der Grafikkarte betreiben - Mache ich bereits, damit lässt sich die Effizienz der 3090 Ti massiv steigern und die Karte bleibt wegen dem riesigen Kühler wunderbar kühl und leise.
[x] Undervolting der CPU betreiben - Mache ich ebenfalls. Senkt die Leistungsaufnahme bei Skylake-X/Cascade Lake-X enorm, zumal das Undervoltingpotential bei diesen CPUs sehr hoch ist. Weniger Leistungsaufnahme = weniger Hitze = Win.
[x] Die FPS beim Spielen begrenzen - Mache ich in Form von VSync oder eines FPS Limiters ohnehin um innerhalb der VRR-Range zu bleiben. Aktuell im Sommer nur eben vermehrt 60 FPS statt 90-120 damit die Grafikkarte weniger heizt.

Seit Kurzem nutze ich auch eine kleine Offgrid-Solaranlage für die ganzen Kleinverbraucher wie Handy, Tablet, Ventilator etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: givarus, Teeschlürfer, Fritzler und eine weitere Person
Seit ein paar Wochen das neue Haus bezogen (ökologische Holzbauweise). Wir erzeugen nun deutlich mehr Energie als wir verbrauchen, übers Jahr gesehen, und sind vom Gas/Öl unabhängig, Dach ist komplett mit PV belegt.

Auf einen Stromspeicher haben wir verzichtet, die sind überteuert und irgendwann in den nächsten Jahren wird ein E-Auto folgen und dann ist der sowieso obsolet. Seit knapp 10 Jahren fahre ich schon einen Hybrid (ohne Steckdose) und liege oft um/unter 4 Liter Verbrauch damit. Finde es immer wieder verrückt, wenn ich sehe, was heute noch an Spritschleudern verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: givarus, drdoctor, Excel und 2 andere
Erst alle Halogenstrahler durch LED GU10 Birnen ersetzt. Bei über 20 Stück macht das schon was aus, wobei 6 Stück vorher schon umgerüstet waren. Das sind jetzt 90% weniger Energie. Allerdings sollte niemand in eine Stromsparhystrie verfallen und alles neu kaufen was älter 10 Jahre ist. Neue Kühlschränke oder Waschmaschinen sparen kaum Energie, die Produktion der Geräte verbraucht aber Unmengen. Meine Waschmaschine ist knapp 20 Jahre alt und und die Nächste wird mehr Volumen haben um die Maschine seltener anwerfen zu müssen. Kühl/Gefrierkombi ist etwa gleich alt, funktioniert aber einwandfrei. Kein Grund da etwas neues zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, sioh, FR3DI und 2 andere
MegaManX4 schrieb:
Ahja, man muss also wohlhabend sein, damit man Strom sparen kann.
Da ist leider was dran. Es gibt hier in der Umgebung viele Rentner die nicht einfach ihren alten Kühlschrank/Tiefkühltruhe, Fernseher und Waschmaschine austauschen können. Die bezahlen immer mehr Strom wie notwendig was dann für die Neuanschaffung fehlt. Sie kommen dadurch nie aus dem Teufelskreis raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, Schmarall, Hörbört und 9 andere
Binalog schrieb:
An der speziellen Energiesteckdose kommst Du aber nicht vorbei. Das Thema ist durch.
Die Dose ist nur Empfehlung und nicht Pflicht!
Außerdem ist diese auch Rückstandsfrei zurückbaubar, dann kommt wieder die Schukodose da rein, die da vorher drin war 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, tritratrullala und Volkimann
Ich hol ja meinen Strom vom Dach. Also könnte es mir im Grunde egal sein und trotzdem spare ich da. Meinen PC schalte ich inzwischen einfach ab, wenn ich weiß, ich bin ne Stunde nicht dran. Und Licht ist bei mir eh selten an

Binalog schrieb:
Vorsicht, soziale Spaltpilze könnten so gefährlich wie Atompilze werden.

Die derzeitige Fördepolitik ist gemessen an den Summen schon ein gewisses Problem. Oder was sollen die Leute dabei denken, wenn der Nachbar sich steuersubventioniert eine Energiekostenflucht leisten kann und mit dem 9.000 € geförderten E-Mobil den Asphalt wegradiert?

Ich habe keine Subvention bekommen, denn der Aufwand mit den xx Formularen war mir viel zu hoch und die paar Euro hätten den Bock auch nicht Fett gemacht.
Es wurde sehr viel in Eigenregie gemacht und damit passte für mich alles.

Zudem wurde die Anlage sowie die Zisterne schon vor mehreren Jahren installiert bzw aufgebaut bzw gebaut und da waren Zuschüsse echt noch Mangelware.
Kosten = Nutzen der Zuschüsse gesehen zu dem Aufwand waren es mir nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und sioh
SVΞN schrieb:
Danke @fanaticmd. Die Option ist jetzt mit drin.
Mir fehlt die Option:

Wie senkst du den Stromverbrauch deines Systems?
[x] Gar nicht.

In welchen Bereichen versucht ihr noch Energie einzusparen?
[x] Ich spare keine Energie ein.

Ich kann halt nur Enthaltung klicken, weil ich eben keinen Strom einspare. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich werde die RTX 4080 kaufen, welche dann meine GTX 1060 ersetzen wird. Es wird also mehr und nicht weniger Strom verbraucht.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Sascha631, tritratrullala und 3 andere
Ich spare nichts! Leisten kann ich es mir und für diesen Staat und diese Regierung welche die Ursache dieser Probleme ist, werde ich bestimmt nicht sparen. Dann lieber sehe ich die Regierung scheitern.

Den Kriegsgrund für Putin haben die Neocons in den USA geschaffen genau wie im Irak, Vietnam, Lybien und Syrien. Diesmal sind se eben an einen Gegner geraten der ne Nummer zu groß ist und vor nichts zurückschreckt, weil der Putin weiß das er nichts zu befürchten hat, denn 2/3 der Welt steht nicht auf der Seite des Westens.

Ich werde nichts Sparen solang Fliegen so billig ist, Politiker auf Sylt extra dekadent Heiraten und gleichzeitig den Bürgern den Sparzwang verordnen und viele verzweifelte Menschen in die Armut treiben mit ihren fehlgeleiteten Sanktionen die Deutschland mehr schaden als Russland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, el_zoido, mx34 und 15 andere
@Piecemaker

Sehe ich auch so, mit fehlen diese Optionen.
Wie ich oben schon eher dargelegt habe, haben wir keinen Grund (jetzt besonders) Energie zu sparen.

Ab Juli unter 30 Cent die kWh - Grundgebühr unter 10 € passt.
Mein Dank geht an mehrere verschiedene Stadtwerke (derzeit Leipzig) in den letzten Jahren, wer auf Vergleichsportale setzt verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Habe derzeit 600 bis 700 Watt im Gaming Betrieb an der Steckdose. Wie ich noch 8 Cent pro kwH (Österreich) bezahlt habe, war der Wille einer Stromsenkung um ehrlich zu sein gering. Jetzt zahle ich seit mehreren Monaten locker 25 Cent und mehr. Da fängt man schon an darüber nachzudenken. Eine neue Grafikkarte die noch mehr Strom verbraucht wird es die nächsten Jahre auf jeden Fall nicht geben bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Fersy
Schon vor Jahren die ganze Beleuchtung im Haus auf LED umgestellt, brachte etwa 25% geringeren Stromrechnung im Jahr.
Ansonsten den alten Abluft-Wäschetrockner ersetzt mit einem Modell mit Wärmepumpe, das hat die Stromrechnung nochmals 15% verringert (Trockner wird für die Handtücher des Gewerbe meiner Frau benötigt, Wäscheleinen ist keine Alternative).

Ansonsten PC herunterfahren und alles über Steckdosenleiste aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: givarus
polyphase schrieb:
Die Dose ist nur Empfehlung und nicht Pflicht!
Außerdem ist diese auch Rückstandsfrei zurückbaubar, dann kommt wieder die Schukodose da rein, die da vorher drin war 😉
https://energyload.eu/energiewende/balkon-solar/balkon-solar-anschluss/

Der Einbau einer Energiesteckdose ist eine bauliche Veränderung, die der Vermieter zustimmen muss. Da der Anschluss mit dem normalen Stecker derzeit nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht (siehe link), wäre der Vermieter bei Zustimmung im Schadensfall mit haftbar. Welcher Vermieter sollte so dumm sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
Es kommt demnächst eine Photovoltaik Anlage in Kombination mit Solarthermie auf das Dach. Eine Batterie ist im Privathaushalt zu 95% unwirtschaftlich - bei uns in der Firma raten wir grundsätzlich davon ab.

Das ist zumindest mein aktueller Plan, um weniger Strom einzukaufen.

@Svenko Widerlicher Mensch. Mehr fällt mir zu dir nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: givarus
lazsniper schrieb:
PV aufs dach ... ist für kommendes jahr fest geplant, mit 12kw + speicher.

macht auch sinn weil eines der autos im haushalt ein reines EV ist.

für jetzt? heizung mit zeitplan absenken, holz kaufen für den kachelofen und eben den gaming-pc in den energiesparmodus wenn er nicht genutzt wird.
Falles es noch drin ist - mach 18 kWh Akku draus, denn dann geht evtl. auch Wärme mit PV.
Ich weiß, wovon ich rede, ich hab vor 2 Jahren 14 kWp aufs Dach und 18 kWh Akku in den Keller gepackt.
Dieses Jahr kamen 3,2 kWp vom neuen Gartenhaus bzw. dessen Dach dazu, aber der Akku schafft es derzeit nicht, das/die E-Auto/s (Teslas M3p + BMW i3 120AH) auch 2x zu laden (schlechtes Wetter, soll es ab & an geben?).
Die Erweiterung des Akkus brachte dann den Durchbruch - jetzt stehen im Keller 36 kWh, und auch bei 2 aufeinander folgenden Tagen kann sowohl geladen als auch das restliche Haus komplett autark bedient werden.
Dafür gibt es zwar deutlich weniger Einspeisevergütung, aber auf die "schei*e" ich, so wie führende Politiker derzeit auf uns "schei*en". Letztes Jahr für 7700 kWh 470 € bekommen - hätte ich die 7700 kWh gebraucht, hätte ich dafür 2340 € gezahlt. Der Spread finanziert den Akku innerhalb von 2-4 Jahren, danach ist man die "den Mittelfinger streckende Grinsekatze" ;-).
Zumal der kWh-Strom-Bezugspreis nur noch eine Richtung kennt und da nur noch der Steigungswinkel einen Risikofaktor darstellt - derzeit bei fast 90° nach oben (Verdopplung der Preise innerhalb von 2 Jahren ist ne Hausnummer, das haste Die 2020 nicht vorstellen können) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadak, Master1989, sioh und 3 andere
Zurück
Oben