lazsniper schrieb:
PV aufs dach ... ist für kommendes jahr fest geplant, mit 12kw + speicher.
macht auch sinn weil eines der autos im haushalt ein reines EV ist.
für jetzt? heizung mit zeitplan absenken, holz kaufen für den kachelofen und eben den gaming-pc in den energiesparmodus wenn er nicht genutzt wird.
Falles es noch drin ist - mach 18 kWh Akku draus, denn dann geht evtl. auch Wärme mit PV.
Ich weiß, wovon ich rede, ich hab vor 2 Jahren 14 kWp aufs Dach und 18 kWh Akku in den Keller gepackt.
Dieses Jahr kamen 3,2 kWp vom neuen Gartenhaus bzw. dessen Dach dazu, aber der Akku schafft es derzeit nicht, das/die E-Auto/s (Teslas M3p + BMW i3 120AH) auch 2x zu laden (schlechtes Wetter, soll es ab & an geben?).
Die Erweiterung des Akkus brachte dann den Durchbruch - jetzt stehen im Keller 36 kWh, und auch bei 2 aufeinander folgenden Tagen kann sowohl geladen als auch das restliche Haus komplett autark bedient werden.
Dafür gibt es zwar deutlich weniger Einspeisevergütung, aber auf die "schei*e" ich, so wie führende Politiker derzeit auf uns "schei*en". Letztes Jahr für 7700 kWh 470 € bekommen - hätte ich die 7700 kWh gebraucht, hätte ich dafür 2340 € gezahlt. Der Spread finanziert den Akku innerhalb von 2-4 Jahren, danach ist man die "den Mittelfinger streckende Grinsekatze" ;-).
Zumal der kWh-Strom-Bezugspreis nur noch eine Richtung kennt und da nur noch der Steigungswinkel einen Risikofaktor darstellt - derzeit bei fast 90° nach oben (Verdopplung der Preise innerhalb von 2 Jahren ist ne Hausnummer, das haste Die 2020 nicht vorstellen können) ...