News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

ToonPhantom schrieb:
So eine kleine Balkonanlage reicht auch schon aus, um zumindest einen großzügigen Teil am Tage abzudecken.
Ja gerne,
geht aktuell aber nicht, da mein Stromzähler keine Rücklaufsperre hat.
Den passenden Balkon habe ich.

Leider wird der Zähler die nächste Zeit auch nicht getauscht werden, da die Eichung noch gültig ist, leider!

minimii schrieb:
Ich schone Ressourcen indem ich einen effizienten Diesel als Mildhybrid fahre, anstatt ein E-Auto welches in der Produktion dreckiger ist als mehrere Jahre pendeln im Diesel.
Du könntest und solltest deine Kenntnisse diesbezüglich auf den aktuellen Stand der Technik bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Bert, Masamune2 und 11 andere
MegaManX4 schrieb:
Viel Spaß, die Sache anzumelden, und dem Vermieter dies schmackhaft zu machen. Was kostet sowas inkl Installation? 2000€? Davon kann ich 10 Jahre lang mehr Strom verbrauchen, bis sich das amortisiert hat
PV-Panel + Wechselrichter + Strommessgerät => ~ 450,-

• Gefällt mir
Reaktionen: givarus, Masamune2, Tartush und 3 andere
MegaManX4 schrieb:
Viel Spaß, die Sache anzumelden, und dem Vermieter dies schmackhaft zu machen. Was kostet sowas inkl Installation? 2000€? Davon kann ich 10 Jahre lang mehr Strom verbrauchen, bis sich das amortisiert hat
Anmelden ist kein Problem, solange unter 600Wp.
Der Vermieter kann sich auch nicht mehr wehren dagegen, solange es Rückstandsfrei zurückbaubar ist.
Gibt genug Gerichtsurteile dazu!

Das einzige was das Balkonkraftwerk aktuell noch verhindern kann, ist ein Zähler ohne Rücklaufsperre und gültiger Eichung. Der wird so schnell nicht getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: givarus und Digibyte
Am meisten könnte man m.E. an Energie sparen, wenn man Energie nicht ständig "vernichten" würde.

- Warum kühlt man z.B. Datencenter und Supercomputer oder andere Unternehmen die Wärme als "Abfall" produzieren wie Kraftwerke etc. über die Umwelt, anstatt ein Nah(/Fern-)wärmenetz aufzubauen?

- Warum stellt man "frisch" Kälte sowie Wärme getrennt voneinander in Unternehmen her?

- Warum bremst man die meisten Fahrzeuge per Reibung, statt die Antriebsenergie zurückgewinnen?

- Warum existieren in vielen Ortschaften immer noch keine vernünftigen Ampelschaltungen (grüne Welle) die das ständige abbremsen und beschleunigen vermindern?

- Warum führt man keine gesetzliche uneingeschränkte Herstellergewährleistung von 5 bzw. 10 Jahren (je nach Produktart) ein, die das ständige neuproduzieren von Schrott vermindern würde?

- Warum werden die meisten Wertstoffe (gelber Sack z.B.) immer noch nicht wiederverwertet?

Es gäbe noch so viele weiteren Hebelpunkte die sehr viel bringen und dabei sowenig Nachteile haben würden.

Interessant ist auch was heutzutage als soooooooooo grün gilt.

• E-Bike= Ersetzt das umweltfreundlichere Fahrrad
  • E-scooter= Ersetzt das umweltfreundlichere gehen
  • E-Auto= Fast keiner kennt den Verbrauch pro KM und es benötigt immer noch haufenweise Energie.
  • Smarthome= Verbraucht viel Hilfsenergie und wesentlich mehr (Wieder-) Anschaffungsmaterial als eine Konventionelle Installation (Jaja, man kann alles schön rechnen....)
  • Cloudverbindungen= Je nach Anwendungsfall enorme Energiekosten. Viele wissen gar nicht, welcher enorme Stromverbrauch durch Internet/ Datenverbindungen zusammen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sairence, SimonM, PulsarS und 21 andere
Also Ich schalte meinen Rechenknecht "oft" in den Ruhezustand. Energiesparen selbst, wurde ueber das BIOS deaktiviert, da der Rechenknecht sich gerne mal von selbst Reaktivierte.

Das die SSD's dadurch unnoetig beschrieben werden, egal.

Ansonsten bin Ich schon vor der Kriese darauf gekommen, irgendwo weniger Strom verbrauchen zu wollen. So manches Geraet musste neu.

PES_God schrieb:
Auf LED Birnen sollte ja in der Wohnung mittlerweile auch jeder umgerüstet haben
Da bin Ich mir nicht so sicher. Schlussendlich gucken sie zuerst auf den Preis beim Kauf der Leuchtmittel. Kann mich irren.
Weltraumeule schrieb:
Kein Problem weil eh nur am Freitag Nachmittags das Haus verlasse um Freunde zu besuchen.
Im welchen Jahr leben wir bitte?
AleksZ86 schrieb:
ansonsten müsste ich in den Wald ziehen XD
Bei bedarf bin Ich sofort dabei! :-)

Gruss Fred.

Es fehlt die Option: Überhaupt nicht
Alles Bla-bla-bla.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Schmarall, tritratrullala und 2 andere
FWSWBN schrieb:
(...)Vielleicht solltest Du nicht alle in eine Schublade stecken und aus Deinen Kommentaren hört man ganz deutlich den Neid des Besitzlosen raus.
Vorsicht, soziale Spaltpilze könnten so gefährlich wie Atompilze werden.

Die derzeitige Fördepolitik ist gemessen an den Summen schon ein gewisses Problem. Oder was sollen die Leute dabei denken, wenn der Nachbar sich steuersubventioniert eine Energiekostenflucht leisten kann und mit dem 9.000 € geförderten E-Mobil den Asphalt wegradiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Not.Me, Rambo5018 und 4 andere
MegaManX4 schrieb:
Ahja, man muss also wohlhabend sein, damit man Strom sparen kann. Das ganze Dach voller Solar und noch den Keller mit Batteriespeicher? Was waren das, 50'000€, 70'000€? Subventioniert von denen, die sich das nicht leisten können, oder überhaupt ein Eigenheim haben können?
MegaManX4 schrieb:
Und noch einer, Wohlhabende können hunderttausende investieren, bezuschusst von den restlichen Steuerzahlern, und rechnen dann einen vor, wie unglaublich günstig man leben kann...man man
Was soll der Unsinn? Weder Zisternen noch Solaranlagen werden gefördert. Neid und Misgunst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, RedSlusher, Remosus und 6 andere
Ich hab an der Connect Box tatsächlich eine Zeitschaltuhr.

Außer Freitag und Samstag schaltet die die Connect Box zwischen 0 Uhr und 7 Uhr morgens ab. Wegen unregelmäßigem Homeoffice von mir und Frau geht tagsüber nicht, aber auch so bringt das was.

Connect Box = 12W Verbrauch

12x24x365 ~ 100kWh

11x18x365 ~ 72kWh

Nachts liegt der Emissionsfaktor bei ~500g je kWh also grob ~ 14kg CO2

1W abgezogen wegen der Zeitschaltuhr die übrigens 9 Euro gekostet hat. Ist also in einem Jahr finanziell wieder drinn. Wer auch tagsüber abschalten kann ist natürlich noch deutlich besser dabei.

Zuletzt bearbeitet:
MegaManX4 schrieb:
Ahja, man muss also wohlhabend sein, damit man Strom sparen kann. Das ganze Dach voller Solar und noch den Keller mit Batteriespeicher? Was waren das, 50'000€, 70'000€? Subventioniert von denen, die sich das nicht leisten können, oder überhaupt ein Eigenheim haben können?
Keine Ahnung, was Du meinst, aber ich hab's selbst bezahlt. Wenn Du Leute wegen Subventionen ankacken willst, dann geh zu den Teslaheinis hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: sairence, RedSlusher, tritratrullala und 3 andere
lazsniper schrieb:
PV aufs dach ... ist für kommendes jahr fest geplant, mit 12kw + speicher.

Bissle Offtopic:
Als jemand der in der Materie drin ist:

1) Wenn du nächstes Jahr die Anlage auch in Betrieb nehmen möchtest, beauftrage jetzt!

2) Rechne dir den Speicher ganz genau aus. In der Regel derzeit nicht wirtschaftlich und nicht ökologisch.

Die beste Option mit Speicher wäre noch diesen so groß wie gerade so nötig zu bemessen. Viele Solarteure berechnen die Speichergröße an den kWp auf dem Dach. Bemessen musst du diesen aber an deinem Verbrauch. Sonst hast ein System was im Sommer über Nacht nur auf z.B. 70% fällt und im Winter/Übergangszeit nicht voll wird.

Optimal liest mal in der Übergangszeit (März oder Oktober) Abends wenn die Sonne am untergehen ist deinen Zählerstand ab und Morgens ne Stunde nach Sonnenaufgang wieder. Dann hasst deinen Nachtverbrauch wenn die Nächte schon recht lang sind und tagsüber genug runterkommt um den Speicher zu füllen. Diesen Wert nimmst als Richtwert für den Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: sairence, SimonM, Tagesmenu und 6 andere
Ich spare in letzter Zeit schon dadurch sehr viel Energie, dass ich häufig einfach kalt esse. Mehr Salat, belegte Brote und ähnliche Lebensmittel machen die Nutzung von Herd und Mikrowelle einfach unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Alphacrypt, Teeschlürfer und eine weitere Person
Himbeerdone schrieb:
- Warum existieren in vielen Ortschaften immer noch keine vernünftigen Ampelschaltungen (grüne Welle) die das ständige abbremsen und beschleunigen vermindern?
Die gab es bei uns, wurde aber entfernt bei der Modernisierung der Straße.
Begründung war "Den PKW Verkehr zu behindern um die Anwohner zum Umsteigen auf den ÖPNV zu bewegen"

Blöd nur, das diese Straße auch gleichzeitig in ein Gewerbegebiet führt 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, tritratrullala, sioh und 2 andere
axl foli schrieb:
Was soll der Unsinn? Weder Zisternen noch Solaranlagen werden gefördert. Neid und Misgunst.
*Hust, Einspeisevergütung...Aber das ist natürlich keine Subvention durch die Hintertür. Energieumlage...etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
DenMCX schrieb:
Ich finde es eher erschreckend, wie sich gefühlt über 50% der Antworten beim der Frage nach dem "Stromsparen" so lesen, als wäre die Frage "wie reduziert ihr euren Strombedarf um GELD zu sparen" gewesen...

Anders kann diese Frage auch nicht sinnvoll beantwortet werden, weil die Erhöhung des (Gesamt) Stromverbrauchs der einzige Weg ist Klimafreundlicher zu werden.

Es sollte richtigerweise um den "Energieverbrauch" gehen und dort hat man mit Essen, Reisen und Auto viel größere Hebel als die Lampe oder den PC.

Ein Liter Diesel hat 10 kWh Energiegehalt, damit kann man mit einem effizienterem Elektromotor schon 50km fahren. Und beim Strom hat man zumindest die Option der umweltfreundlichen Erzeugung, beim Diesel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: givarus, ashrakk und Digibyte
Emmmm ! Ich dachte wir sollen alle E Autos Kaufen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, FR3DI und MegaManX4
fanaticmd schrieb:
@SVΞN

Bei der Frage:

„Wie senkst du den Stromverbrauch deines Systems?“

Da fehlt mir der Punkt „FPS begrenzen“.
Oder zählt das mit unter „TDP begrenzen“?

Eine Option "Gar nicht." wäre noch nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, cfreak84, r3bble und 3 andere
Zurück
Oben