News Energieeffizientere LEDs mit Graphen sind marktreif

olalaaa schrieb:
led lampen - scheußliches licht; kann man aber denke ich sehr gut am klo, keller oder in außenarealen verwenden.

Dann hattest du noch keine guten LEDs die von Osram in Glühbirnen Design sind super sowohl die warmweißen und die Tageslichtlampen sind super endlich sieht man was ohne diesen Gelbstich.

Mittlerweile haben sogar die LEDs am Grabbeltisch gute Leuchtleistung und gute Farbe.
Bin absolut überzeugter Tageslichtlampen Verwender in Arbeitsräumen und Flur sonnst warmweiß.

Die Neue Technik klingt gut vor allem wenns noch günstiger wird, die Stromeinsparrung nimmt man gerne mit ist aber nicht mehr so signifikant wie von den alten Glühbirnen(Grabkerzen) zu LED.

leds mit cri 90 + heute auch schon 95 sind zu bekommen und können problemlos als direkter ersatz für halo und glübrine verwendet werden aber das angebot ist in den letzten monaten beachtlich besser geworden

aber he gw an alle 100w glübirnen horter :freaky:

ich will ja nicht sagen alles led aber wenn es möglich ist und einen adequaten ersatz mit mehr als cri/ra 90 gibt bin ich dabei
cri80 im keller oder wo farbe nicht so entscheident ist aber ungern dafür halten die lampen wenn man pech hat zu langen

"Ab Ende 2015" klingt mMn besser als Unterüberschrift.

Sonst eine interessante News.

Triversity schrieb:
Das heißt dann wohl, dass die Massenfertigung von Graphen nun wirtschaftlich und in großen Stückzahlen möglich ist.
Wenn man bedenkt, wo Graphen überall eingesetzt werden kann und Vorteile bringt, dürften die nächsten paar Jahre interessant werden.

Da steht nix vom Preis. Sicher 50€ pro Birne :D

karod3 schrieb:
@teurorist

Haben diese LEDs, dann auch ein kontinuierliches Spektrum?

nein aber genausowenig sieht unser auge kontinuierlich es gibt farb bereich wo wir besser sehen und bereiche wo wir das spektrum schlechter wahrnehmen und dann teile die wir garnicht sehen entscheident ist natürlich das es gut abgedeckt ist

googel mal danach tageslicht ist auch nicht kontinuierlich

wollte noch ein tip geben die cri 87 lampen von ikea sind alle nicht schlecht nicht cri 80 nur die neueren mit 87 die haben gemessen bis jetzt wohl immer über 90 sogar bis 93 erzielt

aber eine led mit cri >90 die dem persönlichen geschmack entspricht ist doch ok

einzig was ich schade finde weshalb ich hues hab ist das sie nicht 2000kelvin erreichen können beim dimmen

aber eine rgb oder andere farbmisch lampe pro raum für schummerstimmung reicht so hab ichs in meiner wohnung

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Ich wohne seit 14 Jahren in meiner eigenen wohnung und das was ich an herkömmlichen Glühlampen tauschen musste, kann ich von einer Hand abzählen und das obwohl die Lampen vom Grabbeltisch im Möbelhaus waren.

Habe von 1996 bis 2013 nur Energie Sparlampen im Einsatz gehabt. Im Schnitt 3-5 Jahre Lebensdauer. 2013 habe ich sämtliche Deckenleuchten (15 Birnen) auf LED umgestellt. Nicht eine einzige hat mehr als 1 Jahr komplett gehalten. Entweder Totalausfall oder einzelne LED Reihen in den leuchten sind tot, oder noch besser, spielen jetzt Strobo Blitzer. Von billig bis teuer habe ich da jetzt alles durch. Ich kaufe jetzt auch alle nur noch bei unserem Obi Baumarkt. Treten nach einem Jahr Defekte auf, tauschen die problemlos um. Anfangs gab es zwar eine kleine Disskussion aber damit sind die bei mir auf Granit gestossen.

Mit LED Leisten habe ich bisher gute Erfahrungen. Bisher noch keine ausgefallen.

Triky313 schrieb:
Seit wann gibt es Leuchtobst (Glühbirne), ich kenne nur Glühlampe!

wenn klugscheisen dann bitte richtig dann heist es leuchtmittel da eine lampe der teil ist der das leuchtmittel aufnimmt

aber ich finde generell man sollte sich informieren bevor man wild einfach im obi leds kauf man sollte wissen wie sie verbaut sind was die anforderungen an die lampe sind

Led sollten vorallem nicht zu warm werden das die vorschalt elektronik nicht gekocht wird das fürt zu extrem schnellem ausfallen

ansonsten wenns um garantie geht osram pro serie mit 5 jahren nehmen ;) wenn es ein kritischer anwendungsbereich ist

wenn computerbase eine LED seite einrichten würde wäre das was mit ordentlichen vergleichen brüchte man aber eine ulbricht kugel oder jemand der zugriff auf eine hat

immoment fehlt eine webseite mit kontinuierlich sauber gefürhrter lampendatenbank über qualität und alles

Zuletzt bearbeitet:
GIGU schrieb:
Auch zu empfehlen sind LCC (Laser Crystall Ceramik Diode) Leuchtmittel. Ganz was anderes als LED. 550 Lumen bei 5.5 Watt. Schweizer Erfindung. Jedoch noch teurer.

Das sind doch auch bloß Filament-LED-Lampen, oder? Also im Prinzip nur COB-Module freischwingend verdrahtet. Davon hab ich auch 4 hier zuhause. Sehen schön aus und machen auch ganz gutes Licht.
Mega-teuer oder was super-besonderes sind aber allerdings nicht.

Nutze über 5 Jahre LED Leuchtmittel habe weit über 25 LED Leuchtmittel bin sehr zufrieden mit der jetztigen :) von neuen techniken hört man ständig z.b. OLED glaube aber nicht dran !

Noch ein paar Bilder mit einer ganz kleinen Auswahl meiner LED Leuchtmittel :p

frankkl

Anhänge

• osram A60.jpg
    osram A60.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 617
  • superstar.jpg
    superstar.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 592
  • Osram600lm.jpg
    Osram600lm.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 2.204
  • Osram Superstar B40.jpg
    Osram Superstar B40.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 558
  • Superstar B40matt.jpg
    Superstar B40matt.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 567
  • 6vj6lospklein.jpg
    6vj6lospklein.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 587
  • LEDARE.jpg
    LEDARE.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 604
  • LEDARE600Lumen.jpg
    LEDARE600Lumen.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
plastefux schrieb:
Das sind doch auch bloß Filament-LED-Lampen, oder? Also im Prinzip nur COB-Module freischwingend verdrahtet. Davon hab ich auch 4 hier zuhause. Sehen schön aus und machen auch ganz gutes Licht.
Mega-teuer oder was super-besonderes sind aber allerdings nicht.

gigu ist esoterischem marketing auf den leim gegangen

Triky313 schrieb:
Seit wann gibt es Leuchtobst (Glühbirne), ich kenne nur Glühlampe!

Wenn wir schon gerade am Klugscheissen sind;
Ich glaube kaum das als Beleuchtung in der Wohnung Neonröhren eingesetzt werden, es sind dann eher Leucht(stoff)röhren :p

LED Leuchtmittel sind auch immer noch zu teuer..Jedenfalls für ausreichende (nicht punktuelle) Beleuchtung wie am Arbeitsplatz.
Habe hier zwei Osram Tageslicht-Leuchtstofflampen..Biolux heißen die Dinger. CRI/Ra=95, 6500 Kelvin für 5-6€ das Stück.
Solch eine lange Leiste mit entsprechenden LEDs kostet deutlich mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, habe ich auch, zumal bein den Leuchtstoffröhren der Abstrahlwinker 1000mal besser ist als von LED

nato44 schrieb:
LED Leuchtmittel sind auch immer noch zu teuer..
Habe hier zwei Osram Tageslicht-Leuchtstofflampen..Biolux heißen die Dinger. CRI/Ra=95, 6500 Kelvin für 5-6€ das Stück.
Solch eine lange Leiste mit entsprechenden LEDs kostet deutlich mehr..
Das stimmt doch überhaupt nicht zuteuer für meine Osram LED Leisten mit 470 Lumen hatte ich darmals über 60 Euro bezahlt und für Osram E27 LED Brinen mit gut 800 Lumen/ 2700K darmals etwa 15 Euro !

Und zuletzt in diesen Monat habe ich eine Osram LED-Birne mit 600 Lumen für 8,95 Euro im Handel vor Ort bekommen macht einen sehr guten eindruck.

• Lichtstrom: 600 Lumen
• Lichtfarbe: warmweiß (2700K)
• Farbwiedergabe: Ra90
• Lebensdauer: 25000 Stunden
• Schaltzyklen: 100000
• Dimmbar
• 4 Jahre Garantie
• Made in Italy

osram600lm-jpg.484441

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Geht mal auf größere Flohmärkte. Da bekommt ihr die Osram etc. mit 50% Rabatt.
Die verkaufen dort oft Retour Ware die 100% ok ist. Sind auch keine privaten Stände...

Zurück
Oben